Thema & Hintergründe

Christof Nitz

Aktuelle News zum Thema Christof Nitz: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Christof Nitz.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Schopfheim FDP stellt kritische Fragen zum Campus
Die Kosten für das Campus-Projekt in Schopfheim sind von den in 2018 ursprünglich angesetzten 23,8 Millionen bis heute auf 36 Millionen Euro gestiegen.
Der Schulcampus in Schopfheim wird teurer.
Schopfheim Der bestsortierte Buchschrank im Tal
Nach fünf Jahren ziehen die Familien Schwörer und Uhlich als Paten des Schopfheimer Bücherschranks eine sehr positive Bilanz.
Birgit und Henning Uhlich, Bürgermeister Dirk Harscher, Evelin und Max Schwörer (von links) sind stolz auf fünf Jahre Bücherschrank am Schopfheimer Lindenplatz.
Schopfheim Symbolischer Tag auf dem Campus
Auf Schopfheims größter Baustelle wird der Grundstein für die neue Sporthalle gelegt und Richtfest am Schulneubau gefeiert.
Schüler der Friedrich-Ebert- und der Johann-Peter-Hebel-Schule bestückten die Zeitkapsel mit Botschaften und Fotos. Auch die Hallensportvereine lieferten Beigaben für den Grundstein.
Schopfheim Für Cremans kommt Hinrichs
Im Gemeinderat vollzieht sich unter dem Applaus der Räte der Wechsel in der SPD-Fraktion. Artur Cremans wird mit Ehren verabschiedet.
Der eine geht, die andere folgt nach: Bürgermeister Dirk Harscher (rechts) entließ am Montag Artur Cremans und verpflichtete Martina Hinrichs.
Schopfheim Starker Kontrast in der Ahnenreihe
Im Schopfheimer Ratssaal wurde am Dienstag das etwas andere Portrait von Ex-Bürgermeister Christof Nitz enthüllt.
Christof Nitz bei der Enthüllung seines Bürgermeister-Portraits im Rathaussaal.
Schopfheim Unterstützung für zwei gute Sachen
  • Max Schwörer erhält bei der Benefiz-Gala Wiesental den Bürgerpreis 2019
Preisträger Max Schwörer (links) schenkt seinen Preis an Zeitbank und AWO-Schatzkästlein. Das freut auch Stiftungsvorsitzenden Georg Ueckert, Evelin Schwörer und Altbürgermeister Christof Nitz (rechts).
Schopfheim Neue Fußgängerzone ist eingeweiht
Dirk Harscher und Christof Nitz haben am Sonntag beim Herbstmarkt die neue Fußgängerzone in der Scheffelstraße freigegeben
Ein, zwei Scherenschnitte benötigten Dirk Harscher (Mitte) und Christof Nitz (rechts), dann war die neue Fußgängerzone offiziell eingeweiht. Bernhard Karle vom Tiefbauamt stand Pate – wie übrigens über die gesamte sechsmonatige Bauzeit hinweg.
Schopfheim Sommersound: Vorfreude auf drei Konzerte
Zwei der drei Marktplatz-Open-Air-Konzertabende sind so gut wie ausverkauft. Auch die Nachfrage nach Ben Zucker ist groß
Roland Kaiser
Schopfheim Kein Durchkommen für Testsperrung der Haupstraße
Es bleibt dabei: Der 2018 beschlossene Hauptstraßen-Versuch wird nicht umgesetzt – schon weil der Ratsbeschluss rechtswidrig war.
Begegnungsverkehr wird es auch weiterhin samstags zur Marktzeit geben – die 2018 vom Gemeinderat beschlossene Testsperrung der Hauptstraße lässt sich nach wie vor nicht durchsetzen.
Schopfheim Uehlin-Areal: Stadt fürchtet Abriss-Verbot
In dieser Woche wird eine Entscheidung des Denkmalamts in Sachen Uehlin-Areal erwartet. Bürgermeister Dirk Harscher ist pessimistisch
Gegensätze: Links das im Bau befindliche Uehlin-Areal, rechts die maroden alten Uehlin-Häuser.
Schopfheim Ein ganzes Berufsleben für die Stadt
Silvia Fricker und Dieter Henrich wurden von Bürgermeister Dirk Harscher nach Jahrzehnten im Dienst in den Ruhestand verabschiedet.
Mit dem silbernen Dukaten der Stadt und einem Präsent verabschiedete Bürgermeister Dirk Harscher (Mitte) Silvia Fricker und Dieter Henrich in den Ruhestand.
Schopfheim Dirk Harscher ganz offiziell im Amt
Feierliche Vereidigung und Amtseinführung von Dirk Harscher in einer Sondersitzung des Gemeinderats.
Hand drauf: Dirk Harscher wurde am Montag durch Bürgermeisterstellvertreter Thomas Gsell (rechts) vereidigt.
Schopfheim Rettungsheli landet zukünftig im Lus
Nach längerer Suche ist ein provisorischer Landeplatz im Gewerbegebiet beim Standort der geplanten Feuerwache West gefunden
Ab Mitte 2019 könnte der Rettungshubschrauber am Lusring landen. <br /><em>Bild: Patrick Seeger/dpa</em>
Schopfheim Nitz: Sperrung keine politische Frage
Bürgermeister und Ordnungsamtschefin beziehen Stellung zur Diskussion um die testweise Sperrung der Hauptstraße an Samstagen.
Die Schopfheimer Hauptstraße ist verkehrsreich. Besonders an Markttagen gibt es da oft Platzprobleme. Eine zeitweise Sperrung zur Marktzeit ist in der Stadt umstritten, aber rechtlich kaum möglich.
Schopfheim Wincent Weiss, Roland Kaiser und Ben Zucker bei Sommersound dabei
  • Kritische Töne Richtung Lörrach, da das „Stimmen“-Festival überraschend terminlich in Konkurrenz tritt
Tritt beim Sommersound 2019 auf: Roland Kaiser.
Shcopfheim Dirk Harscher zieht ins Schopfheimer Rathaus ein
Der 48-jähriger Teamleiter von der VR-Bank aus Langenau, hat sich auch im zweiten Wahlgang durchgesetzt. Klare Entscheidung mit 64,8 Prozent
Fairer Gratulant: Josef Haberstroh (links) unterlag im Wahlkampf Dirk Harscher.
Schopfheim Das müssen Sie über den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Schopfheim wissen
Am Sonntag entscheiden die Schopfheimer, wer neuer Bürgermeister in Schopfheim wird und die Nachfolge von Christof Nitz antritt. Im zweiten Wahlgang sind noch zwei Kandidaten übrig: Der parteilose Dirk Harscher und der von CDU und Freie Wähler favorisierte Josef Haberstroh.
Wer wird neuer Bürgermeister in Schopfheim? Die Entscheidung fällt am Sonntag, 21. Oktober, im zweiten Wahlgang.
Schopfheim Bürgermeisterwahl: Es bleibt ein Zweikampf ums Rathaus
Nach Ende der zweiten Bewerbungsfrist stehen nur Dirk Harscher und Josef Haberstroh als ernsthafte Kandidaten auf dem Stimmzettel.
Wer wird Chef im Schopfheimer Rathaus? Diese Frage entscheidet sich zwischen zwei Kandidaten: Dirk Harscher und Josef Haberstroh.
Schopfheim Dirk Harscher vor Josef Haberstroh: Der erste Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Schopfheim verblüfft sogar die Kandidaten
Die Bürgermeisterwahl in Schopfheim geht in die zweite Runde. Im ersten Wahlgang am Sonntag fiel noch keine Entscheidung. Dirk Harscher erzielte mit 38,2 Prozent das beste Ergebnis, Josef Haberstroh kam auf 31,6 Prozent der Stimmen. Thomas Gsell zog seine Bewerbung noch am Wahlabend zurück, Roland Matzker hatte sich noch nicht entschieden, ob er im zweiten Wahlgang am 21. Oktiber erneut antreten will.
Polizeirevierleiter Christoph Dümmig, Bürgermeister Christof Nitz und der frühere Hauptamtsleiter Klaus Strütt verfolgen die Auszählung.
Schopfheim Bürgermeisterwahl: Vier Kandidaten stellen sich vor
Die vier Bewerber ums Bürgermeisteramt stellten sich am Dienstagabend offiziell der Bevölkerung vor. Die Stadthalle mit 900 Plätzen war voll.
Auf den Ärztemangel sprach Zuhörer Fritz Lenz die vier Bürgermeisterkandidaten an.