Thema & Hintergründe

Christof Berger

Aktuelle News zum Thema Christof Berger: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Christof Berger.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Herrischried Der Klausenhof startet unter neuer Leitung in die Museumssaison
Neue Hausherrin in dem alten Hotzenhof ist jetzt Britta Kaiser. Die Museumsinnenräume können wegen Corona derzeit noch nicht geöffnet werden. Aber der Kiosk hält Kaffee und Kuchen zum Mitnehmen bereit.
Die Schlüssel für den Klausenhof übergaben am 1. Mai (von links): Bürgermeister Christian Dröse sowie Christoph und Gabriele Meister an Britta Kaiser. Mit dabei waren Alt-Bürgermeister Christof Berger, Ortsvorsteher Klaus Baumgartner und Fördervereinsvorsitzender Helmut Eckert.
Herrischried Antrittsbesuch bei Bürgermeister Christian Dröse
Der FDP-Abgeordnete Christoph Hoffmann tauscht sich mit Christian Dröse über Projekte aus, die in Herrischried anstehen und gratuliert ihm nachträglich zur Wahl.
Bürgermeister Christian Dröse (links) und Bundestagsabgeordneter Christoph Hoffmann.
Meinung Dieses Ergebnis muss Dietmar Zäpernick zu denken geben
Der Rickenbacher Bürgermeister startet nach einem Wahlergebnis von 87,5 Prozent in seine zweite Amtszeit. Dazu ein Kommentar.
Herrischried Auch die Bürgermeisterwahl stand im Zeichen von Corona
Jahresrückblick 2020: Christian Dröse wird zum Nachfolger von Christof Berger gewählt. Hohe Auszeichnung für Helmut Eckert. Der Schulneubau macht Fortschritte.
Christof Berger, im Bild mit Ehefrau Hildegard, bei der Verabschiedung als Bürgermeister.
Herrischried Herrischrieds Bürgermeister Christian Dröse darf ab 15 Oktober Paare trauen
Nach dem Amt des Herrischrieder Bürgermeisters übernimmt Christian Dröse nun auch die Funktion des Eheschließungsbeamten von Christof Berger.
Herrischried Eisenmann will‘s wissen: Kultusministerinministerin erläutert in Herrischried Themen wie Breitbandfinanzierung und Schulbauförderung
Besonders die finanzielle Seite von Breitbandausbau oder auch Schulbau waren Themen bei einem Besuch von Ministerin Susanne Eisenmann in Herrischried. Kritik seitens des früheren Bürgermeisters Christof Berger wegen der Förderzusagen für das neue Schulgebäude begegnete sie entschieden, mit dem Verweis, dass der Eigenanteil der Gemeine angemessen sei.
Susanne Eisenmann, Landeskultusministerin für Baden-Württemberg, bei ihrer landesweiten Tour „Eisenmann will´s wissen“, in Herrischried. Sie stellte sich den Fragen der Bürger zu Themen von Coronahilfe über 5G und Breitbandausbau, bis hin zu Schulpolitik und Fördermitteln.
Herrischried Schlechte Nachricht für Wanderer: Das Gugelstüble wird dieses Jahr nicht mehr öffnen
Keine Bratwurst auf dem Gugel – der Schwarzwaldverein Herrischried rechnet mit Öffnung des beliebten Vesperstübles wieder im Frühjahr 2021. Dann soll es auch einen Erweiterungsanbau geben
Das Gugelstüble auf dem Gugeln in Herrischried ist diese Saison geschlossen. Der Schwarzwaldverein geht aktuell von einer Öffnung im Frühjahr 2021 aus. Der Verein plant eine Erweiterung des Gebäudes.
Herrischried Gemeinsam Herrischried voranbringen möchte der neue Bürgermeister Christian Dröse
Mit rund 100 geladenen Gästen wird Christian Dröse in der Rotmooshalle zum neuen Bürgermeister von Herrischried vereidigt.
Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Gottschalk (links) überbrachte dem neuen Bürgermeister Christian Dröse den symbolischen Schlüssel fürs Rathaus in gebackener Form.
Herrischried Bürgermeister von Herrischried zu sein, sei das schönste Amt auf der Welt
Bürgermeister Christof Berger wird nach 16 Amtsjahren in den Ruhestand verabschiedet. Eine Ruhebank bekommt er als Geschenk des Gemeinderats zum Abschied.
Landrat Martin Kistler (links) dankte Christof Berger für seinen Einsatz als Bürgermeister von Herrischried.
Meinung Abweichungen vom Plan gehören auch in Herrischried zu vielen Projekten dazu
In Herrischried gibt es beim Schulneubau in punkto Kosten und Zeitrahmen Abweichungen vom ursprünglichen Plan. Wird sich der vom scheidenden Bürgermeister Christof Berger anberaumte Eröffnungstermin einhalten lassen?
Herrischried Die Eishalle in Herrischried öffnet Mitte September wieder für das Vereinstraining
Obwohl ein weiteres Defizit für die Gemeinde zu erwarten ist, öffnet die Eishalle in Herrischried Mitte September wieder für die Sportvereine und im November dann für private Besucher.
Herrischried Der Herrischrieder Bürgermeister Christof Berger sieht die Amtseinführung seines Nachfolgers Christian Dröse durch die Wahlanfechtung nicht gefährdet
Herrischrieds Bürgermeister Christof Berger, sein gewählter Nachfolger Christian Dröse und dessen Mitbewerber um das Amt, Manfred Krüger, wollen das Verfahren zur angeblichen Wahlmanipulation abwarten.
Herrischried In vier Wochen vom SAP-Berater zum Bürgermeister
Der am Sonntag in Herrischried zum Bürgermeister gewählte Christian Dröse tritt sein Amt am 1. September an. In den nächsten Wochen muss er seine bisherigen beruflichen Aufgaben abschließen und sich in sein neues Amt einarbeiten. Urlaub mit der Familie
ist auch noch geplant.
Christian Dröse unterschreibt am Montagnachmittag in seinem Büro die Erklärung, dass er die Wahl zum Bürgermeister annimmt.
Herrischried Christian Dröse wird mit 51 Prozent neuer Bürgermeister
Bei einem spannenden Wahlabend unterliegt Mitbewerber Manfred Krüger knapp mit 48 Prozent. Der zukünftige Bürgermeister bietet seinen Mitbewerbern die Zusammenarbeit an.
Wahlsieger Christian Dröse (rechts) nimmt in der Eissporthalle die Glückwünsche des Rickenbacher Bürgermeisters Dietmar Zäpernick entgegen.
Herrischried Christian Dröse siegt im Foto-Finish bei der Bürgermeisterwahl
Live-Ticker zur Bürgermeisterwahl Herrischried. Christian Dröse siegt denkbar knapp mit 51 Prozent. Manfred Krüger holt 48 Prozent.
Wählen wie immer im Wahllokal: Das geht bei der Oberbürgermeisterwahl in Konstanz natürlich auch. Vor allem Spät- und Kurzentschlossene können also bis zur letzten Minuten noch ihr Kreuz machen.
Herrischried Am Sonntag entscheidet sich, wer neuer Bürgermeister wird
Mit Spannung wird in Herrischried der Ausgang der Bürgermeisterwahl am morgigen Sonntag erwartet. 2070 Wahlberechtigte, darunter 230 Erstwähler, sind zur Stimmabgabe aufgerufen. Anders als beim Urnengang am 19. Juli, gibt es dieses Mal definitiv eine Entscheidung darüber, wer neuer Bürgermeister der Gemeinde wird. Das Ergebnis wird am Sonntag gegen 19 Uhr erwartet.
Die beiden Bewerber Manfred Krüger (links) und Christian Dröse.
Herrischried Bei der Ausstattung der Gemeinschaftsschule Hotzenwald in Herrischried wird erneut der Rotstift angesetzt
Die Herrischrieder Gemeinschaftsschule wird teurer, auch der Zeitplan für die Fertigstellung wird eng.
Die Kosten für den Neubau der Gemeinschaftsschule Hotzenwald steigen. Der Baufortschritt liegt im Zeitplan zurück.
Herrischried Mickel zieht zurück: Rennen um Bürgermeisteramt in Herrischried wird zum Zweikampf
Aus ihrem deutlichen Rückstand auf die beiden anderen Bürgermeisterkandidaten im Rennen um den Chefsessel im Herrischrieder Rathaus hat Kandidatin Annekatrin Mickel die Konsequenzen gezogen: Sie tritt nicht mehr zum zweiten Wahlgang an. Eine erneute Kandidatur in acht Jahren schließt sie aber nicht aus.
Herrischried Wer neuer Bürgermeister wird, entscheidet sich erst in zwei Wochen am 2. August
Am Sonntag erzielt keiner der drei Bewerber die absolute Mehrheit, doch liegt Christian Dröse mit 44,6 Prozent deutlich vorn. Manfred Krüger erzielt 35,4 Prozent, Annekatrin Mickel 19,8 Prozent.
Pfarrer Bernhard Stahlberger (links) übergab nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses in der Eissporthalle den drei Bewerbern (von links) Christian Dröse, Annekatrin Mickel und Manfred Krüger sowie Amtsinhaber und Wahlleiter Christof Berger einen Blumenstrauß.
Herrischried Live-Ticker zur Bürgermeisterwahl in Herrischried: Das Ergebnis steht fest
Herrischried hat gewählt, doch die absolute Mehrheit der Stimmen konnte keiner der drei Kandidaten erzielen. Lesen Sie hier nach: Prognosen, Ergebnisse, Analysen und Stimmen.
Einziges Wahllokal bei der Bürgermeisterwahl ist die Rotmooshalle. Unser Bild zeigt sie kurz vor der Schließung.
Herrischried 2072 Bürger sind aufgerufen, am Sonntag einen neuen Bürgermeister zu wählen
Manfred Krüger, Christian Dröse und Annekatrin Mickel bewerben sich in Herrischried um die Nachfolge von Christof Berger. Wegen der Corona-Pandemie gibt es nur einen einzigen Urnenwahlbezirk in der ganzen Gemeidne. Mit einem Ergebnis wird am am Sonntag
gegen 19 Uhr gerechnet.
Die Gemeinde Herrischried wählt am 19. Juli einen neuen Bürgermeister.
Herrischried Zu alt? Zu stark involviert? Zu unerfahren? Die drei Bürgermeisterkandidaten stellen sich unangenehmen Fragen
Jeder der drei Herrischrieder Bürgermeisterkandidaten bietet gewisse Angriffspunkte, die auch für Gesprächsstoff in der Bürgerschaft sorgen. Beim SÜDKURIER-Podium wurden sie damit direkt konfrontiert
Herrischried Christian Dröse: „Herrischried muss wieder Fahrt aufnehmen“
Der Bürgermeisterbewerber macht im Redaktionsgespräch konkret, wie er den Tourismus in der Hotzenwaldgemeinde ankurbeln will. Die Gemeinschaftsschule soll beworben werden. Damit endlich die Hilfsfrist bei medizinischen Notfällen eingehalten werden, will er gemeinsam mit den Nachbargemeinden Druck machen.
Christian Dröse will neuer Herrischrieder Bürgermeister werden.