Thema & Hintergründe

Christian Mauch

Aktuelle News zum Thema Christian Mauch: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Christian Mauch.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Wutach Viele scheren sich nicht um Sperrung: Wutach sucht Lösungen gegen illegalen Verkehr auf der Kiesstraße
Sie wird gerne als Abkürzungsstrecke zwischen Ewattingen und Wutachmühle genutzt: die Kiesstraße. Die Straße ist allerdings nach der Straßenverkehrsordnung gesperrt, und diese Sperrung ist an den Einfahrten mit entsprechenden Verkehrszeichen deutlich gemacht.
Ab der Burkhardhütte ist die Kiesstraße in Richtung Wutachmühle für den Straßenverkehr gesperrt. Nur forst- und landwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen diese Verbindung nutzen.
Wutach/Bonndorf Die Gemeinde Wutach hat keine Einwände gegen die Gründung eines Schulverbunds in Bonndorf
Grünes Licht kommt aus Wutach für die Bonndorfer Pläne, einen Schulverbund aus Grundschule, SBBZ und Realschule zu bilden.
Wutach Der Um- und Erweiterungsbau der Wutachhalle in Ewattingen wird wohl günstiger als geplant
Nach aktuellen Berechnungen liegt man rund 200.000 Euro unter dem Planansatz. Die Fertigstellung wird voraussichtlich erst im Sommer sein.
Wutach Elternbeiträge sorgen für Diskussion
Wer die Notbetreuung im Kindergarten St. Josef in Anspruch genommen hat, muss Gebühren zahlen. Das beschloss der Gemeinderat Wutach.
Wutach So sieht der Manöverplan durch ein schwieriges Jahr in Wutach aus
Die Gemeinde Wutach beschränkt sich 2021 auf die wichtigsten Investitionen. Dazu gehören Breitbandausbau und die Erweiterung und Sanierung der Wutachhalle.
Im Jahr 2021 will die Gemeinde Wutach weiter in den Breitbandausbau investieren.
wutach Wutach steht finanziell nach Coronajahr auf soliden Beinen
  • Gute Ausgangslage für Haushalt 2021
  • Einnahmen im Coronajahr stabil geblieben
  • Gemeinderat stimmt einstimmig Planwerk zu
Wutach Zwei Großprojekte nimmt die Gemeinde Wutach im Ausnahmejahr 2020 in Angriff
Jahresrückblick 2020: Die Gemeinde Wutach beginnt 2020 die Sanierung der Wutachhalle und gibt das schnelle Breitband-Internet frei.
Sie alle freuten sich über die Inbetriebnahme des Breitbandnetzes: Bürgermeister Christian Mauch (vorn, Mitte), Verwaltungsmitarbeiter, Mitglieder des Gemeinderats und die Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen Vetter Ingenieurbüro, Maier Bau GmbH und Netzbetreiber Stiegeler.
Wutach In Ewattingen können bald Eigenheime gebaut werden
20 Bauplätze an der Straße Auf dem Hinterbuck beim Gebiet „Frohnwiesen“ in der Gemeinde Wutach schaffen Platz für Wohnträume von Familien.
Auf dieser Fläche links der Straße Auf dem Hinterbuck sollen 20 Bauplätze entstehen. Der Gemeinderat befürwortete den Bebauungsplanentwurf einstimmig.
Wutach Eine Fortsetzung der Badesaison in Ewattingen nach dem Lockdown ist noch ungewiss
Der Gemeinderat Wutach muss erneut entscheiden, ob das Hallenbad in Ewattingen nach dem Lockdown den Betrieb wieder aufnimmt.
Unser Archiv-Bild zeigt Teilnehmer der Wassergymnastik im Hallenbad Wutach. Ob das Hallenbad nach dem Lockdown in diesem Winter noch öffnet, ist unklar.
wutach Gemeinderat erhöht Grundsteuer
  • Anhebung für Wohngrundstückseigentümer ab 2021
  • Mehreinnahmen von rund 120.000 Euro erwartet
Wutach erhöht die Grundsteuer B (bebaute und bebaubare Wohngrundstücke) ab Januar 2021 deutlich. Unser Bild zeigt den Teilort Ewattingen.
Wutach Silberstreif über den Wipfeln: Die Gemeinde rechnet 2020 lediglich mit einem kleinen Defizit
Gemeindeförster Tristan Dellers erläutert im Gemeinderat das Ergebnis eines zu Ende gehenden Wirtschaftsjahrs.
Bonndorf Beliebt bei Wanderern: Gemeinde sucht zum 1. April einen neuen Pächter für den Kiosk Wutachmühle
Der Kiosk Wutachmühle ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur, nun sucht die Gemeinde Wutach einen neuen Pächter.
Geschlossen: Die Gemeinde Wutach sucht zum 1. April 2021 einen neuen Pächter für den Kiosk Wutachmühle.
Wutach-Ewattingen Die Brandruine in Ewattingen ist noch zu heiß für Ermittlungen
Das beim Brand am Dienstag zerstörte Gebäude in Ewattingen qualmt noch, es konnte noch keine Ursache festgestellt werden. Der Mieter ist leicht verletzt, ein Hund ist noch verschwunden.
Das Feuer hat das Hofgebäude im Lerchenweg in Ewattingen zerstört. Die Brandstelle, aus der immer noch Qualm aufsteigt, ist aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Auch die Ermittlungen zur Brandursache konnten noch nicht aufgenommen werden.
Wutach Haushaltsplan: 2021 wird für die Gemeinde Wutach nicht einfach
Der Haushaltplan Wutach rechnet im kommenden Jahr mit einem Minus von 100.500 Euro. Die Gemeinde rechnet 2021 mit rund 44 Prozent (minus 89.600 Euro) geringeren Gewerbesteuereinnahmen als das voraussichtliche Rechnungsergebnis 2020.
Die Gemeinde Wutach rechnet 2021 mit einem Minus in der Kasse (Symbolbild).
Wutach Bestattungen kosten auf den Wutacher Friedhöfen künftig deutlich mehr
Auf allen drei Friedhöfen in Wutach steigen die Gebühren. Der Gemeinderat hat der Erhöhung zugestimmt. Warum die Bestattungskosten deutlich erhöht wurden, erfahren Sie hier.
Die Gebühren im Bestattungswesen der Gemeinde Wutach steigen ab Januar 2021 deutlich an. Die Gemeindeaufsicht des Landkreises Waldshut hatte einen zu geringen durchschnittlichen Deckungsbeitrag an den tatsächlichen Kosten im vergangenen Jahrzehnt bemängelt. Unser Bild zeigt Gräber auf dem Friedhof in Ewattingen.
Wutach Die Gemeinde Wutach investiert weiter in die Sanierung der Wutachhalle
Der Gemeinderat Wutach hat Ausgaben für die künftige sportliche Ausstattung und die Deckenbekleidung befürwortet.
Sanierung und Umbau der Wutachhalle in Ewattingen gehen weiter. Der Gemeinderat gab Finanzmittel frei für den Innenbereich.
Bonndorf Die Gemeinde Wutach hat den Sprung ins digitale Zeitalter geschafft
In einer kleinen Feier wurde die offizielle Inbetriebnahme des Breitbandnetzes in Wutach gefeiert.
Sie alle freuten sich über die Inbetriebnahme des Breitbandnetzes: Bürgermeister Christian Mauch (vorn, Mitte), Verwaltungsmitarbeiter, Mitglieder des Gemeinderats und die Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen Vetter Ingenieurbüro, Maier Bau GmbH und Netzbetreiber Stiegeler.
Bonndorf Etwas Spaß muss sein: Ewattinger Narren wollen nicht ganz auf die Fasnet verzichten und stellen ihre Ideen vor
  • Ewattinger Elferrat stellt Pläne für Fasnet vor
  • Narren setzen auf Corona-Konzept für 11.11.
Die Corona-Pandemie macht zwar auch den Ewattinger Narren einen Strich durch die Rechnung, ganz wollen sie aber auf die Fasnet 2021 nicht verzichten. So hat der Elfer ein Konzept entwickelt, wie das Narrenspiel am Rathaus (unser Bild zeigt den Narrenprinz des Jahres 2020 Frank Grieshaber, der zur Belohnung auf dem Narrenbaum mitfahren durfte), ein kleiner Umzug und weitere Bräuche in der fünften Jahreszeit möglich werden könnten.
Bonndorf Feuerwehr bekommt neues Fahrzeug
  • Gemeinderat Wutach stimmt Anschaffung zu
  • Gemeinde muss Kosten nicht alleine stemmen
Das LF 16/12 der Feuerwehr Wutach ist bereits 35 Jahre alt. Das Fahrzeug soll verkauft werden.
Wutach Der Gemeinderat Wutach hat weitere Aufträge für die Sanierung der Wutachhalle vergeben
Die Auftragsvergabe für die Montage von Türen und Kipptoren in der Wutachhalle stand auf der Tagesordnung des Gemeinderats Wutach.
Wutach Wutach bekommt ab 7. Oktober schnelles Internet
Bürgermeister Christian Mauch kündigt an, dass das Breitbandsignal in der Gemeinde Wutach am 7. Oktober freigeschaltet sein wird.
Nicht immer ist die Verkabelung am heimischen Computer schuld, wenn kein Signal ankommt.
Wutach/Bonndorf Damit Stromausfälle seltener werden, hat der Energieversorger ED Netze in Wutach 170.000 Euro investiert
Der Energieversorger ED Netze baut eine neue Ortsnetzstation in Lembach. Wutach, Bonndorf und Stühlingen profitieren von mehr Leitungssicherheit.
Die neue Ortsnetzstation bei Lembach geht in Betrieb (von links): Edmund Martin (Kommunalbetreuer Energiedienst), Bürgermeister Christian Mauch, Sven Gerspach (Leiter ED-Netze Stützpunkt Gurtweil), Daniel Maggi (Projektleiter ED Netze) und Jürgen Friedrich (Stadtbauamt Bonndorf) vor der neuen Station.
Wutach Der Schutz vor Überschwemmungen in Wutach ist kompliziert
Starkregen, der zu Hochwasser und Überschwemmungen führt, kommt immer häufiger vor. Die Gemeinde Wutach geht das Thema an, kann das Problem aber nicht alleine lösen.
Starkregen-Ereignisse häufen sich. Mitte August dieses Jahres sorgte ein Unwetter für Überschwemmungen in Ewattingen. Eine Lösung der Problematik lässt sich nicht von heute auf morgen finden.
Wutach Badefans können Aufatmen: Hallenbad Ewattingen ist über den Winter geöffnet
Der Gemeinderat Wutach hat in einer Patt-Entscheidung für einen eingeschränkten Betrieb des Hallenbads in Ewattingen votiert. Fünf Ratsmitglieder wollten das Bad in geschlossen lassen, fünf waren für eine Öffnung. Bei einer solchen Stimmengleichheit gilt die Regel, dass der Beschlussvorschlag der Verwaltung – in diesem Falle die Schließung – abgelehnt wird.
Unser Archiv-Bild zeigt Teilnehmer der Wassergymnastik im Hallenbad Wutach. Ob das Hallenbad nach dem Lockdown in diesem Winter noch öffnet, ist unklar.