Thema & Hintergründe

Christian Behringer

Aktuelle News zum Thema Christian Behringer: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Christian Behringer.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bonndorf Erster Grundstein für eine sichere Ärzteversorgung in der Region gelegt
Mit der Gründung der Genossenschaft „Medizinisches Versorgungszentrum Rothauser Land“ gelang kürzlich ein Interkommunaler Schulterschluss in Sachen Ärzteversorgung im Rothauser Land. Zur Vorsitzenden wurde Ärztin Barbara Bohl, und Grafenhausens Bürgermeister Christian Behringer zum Bevollmächtigten gewählt.
Gründung der Genossenschaft „MVZ Rothauser Land“ (von links): Die Bürgermeister Michael Scharf (Bonndorf) und Tobias Gantert (Ühlingen-Birkendorf), die Ärzte Markus und Barbara Bohl (Grafenhausen), Bürgermeister Christian Behringer (Grafenhausen), von der Gt-service GmbH Lenie König und Florian Müller und Ullrich Eichenmüller (Alt-Bürgermeister Karlsruhe).
Grafenhausen Waldkindergarten hat den Betrieb wie geplant aufgenommen
Trotzdem der Arbeitsraum noch im Bau ist, konnte der Waldkindergarten problemlos öffnen. In zwei Wochen soll das eigentliche Domizil fertig sein.
Der Waldkindergarten hat an der Zeltplatzhütte den Betrieb aufgenommen. Begleitet wurde dies von (von rechts) Fritz Hugel, Ruth Stoll-Baumgartner, Christian Behringer, Jeanette Kaiser und Erzieherinnen und Familien.
Grafenhausen Spatenstich für neues Gewerbegebiet in Grafenhausen
Dieser Tage rollen die Bagger an, um in Grafenhausen mit den Erschließungsarbeiten für das Gewerbegebiet „Morgenwaide“ zu beginnen. Der Spatenstich fand unter Berücksichtigung der Corona-Vorgaben im kleinen Rahmen statt.
Beim Spatenstich dabei (von links): Pirmin Boll, Stefan Bernauer, Martin Halcin, Philipp Eichkorn, Christian Behringer, Hansjörg Meier, Tobias Mutter, Stefan Läufer, Theo Binninger und Stefan Rheiner.
Grafenhausen Nur geschultes Personal beim Corona-Schnelltest im Einsatz
In Grafenhausen gibt es nun einen kostenlosen Corona-Schnelltest für alle. Die Teststation wurde im Hagehus eingerichtet.
Ein geschultes DRK-Team übernimmt Bürger-Testungen im Hagehus.
Grafenhausen Lücken bei der Breitbandversorgung werden in Grafenhausen geschlossen
Der Gemeinderat Grafenhausen erhält einen Sachstandsbericht zum Ausbau des schnellen Internets und vergibt weitere Aufträge für die Arbeiten. 111 Kunden sind schon angeschlossen.
In Kürze werden die Baumaschinen für den Breitbandausbau auch in der Straße „In der Briese“ eingesetzt. Bei der Ausschreibung gab die Firma Klefenz das günstigste Angebot ab und erhielt den Auftrag.
Grafenhausen Der Waldkindergarten startet zunächst in einem Ausweichquartier
Erschließungsarbeiten für den Waldkindergarten in Grafenhausen haben begonnen. Fünf Anmeldungen zum 1. April liegen vor.
Vermutlich wird das transportable mobile Gebäude für den Waldkindergarten nicht bis zum 1. April fertig. Die Kinder werden in den ersten Tagen in der naheliegenden Zeltplatzhütte untergebracht.
Grafenhausen So lässt sich die medizinische Versorgung im Rothauser Land sicherstellen
Das Ärztehaus in Grafenhausen trägt zur medizinischen Versorgung bei, jetzt soll noch ein genossenschaftliches Hausarztmodell auf die Beine gestellt werden.
Wie lässt sich die medizinische Versorgung im Rothauser Land sicherstellen? Das Ärztehaus in Grafenhausen trägt dazu bei, jetzt soll noch ein genossenschaftliches Hausarztmodell auf die Beine gestellt werden.
Grafenhausen Kleines Fertighaus statt Bauwagen: Der kommunale Waldkindergarten wird wie geplant am 1. April starten
Der Waldkindergarten startet am 1. April in einem Gebäude aus Massivholz. Der vorgesehene Kostenrahmen von 63.000 Euro wird wohl nicht reichen. Doch, warum haben sich die Verantwortlichen vom Modell des Bauwagens verabschiedet?
Das von Handwerkern aus Grafenhausen konstruierte Gebäude für den Waldkindergarten nimmt Formen an (von links): Bürgermeister Christian Behringer, Safet Ljaic, Fiete Schopp und Zimmerei- und Dachdeckermeister Axel Kostenbader.
Grafenhausen Die Seelsorgeeinheit Oberes Schlüchttal will Gebäude verkaufen
Die Seelsorgeeinheit Oberes Schlüchttal kann sich bei sinkenden Mitgliederzahlen und damit weniger Einnahmen den Unterhalt der Gebäude nicht mehr leisten. Neben dem Verkauf wird auch eine andere Nutzung angedacht, zum Beispiel als Gasthaus.
In der Seelsorgeeinheit Oberes Schlüchttal können auf Dauer nicht alle Kirchengebäude erhalten und saniert werden. In der jüngsten Pfarrgemeinderatssitzung wurde über den Verkauf des Pfarrhauses und andere Nutzungskonzepte gesprochen.
Grafenhausen Einblicke in Bewegungskunst: Ausstellung gibt Lernimpulse für das Leben
Bis zum 9. Mai findet im Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen die Ausstellung „Yoga – Zeit für sich, oder Lernimpulse für das Leben“ statt.
Im Schwarzwaldhaus der Sinne haben Museumsleiterin Kathleen Mönicke (von links), Gabriele Hirschvogel, Yoga- und Atemlehrerin, sowie Hausmeister Georg Müller die Ausstellung „Yoga – Zeit für sich, oder Lernimpulse für das Leben“ vorbereitet.
Grafenhausen Grafenhausens Bürgermeister Christian Behringer hat ein Herz für Kinder und ermöglicht ihnen angenehme Coronatests
Bei Grundschülern in Grafenhausen werden angenehme Coronatests eingesetzt, obwohl das Land verlangt, dass die sogenannten Nasenbohrer verwendet werden. Die Gemeinde schafft die ersten weniger unangenehmen Tests auf eigene Kosten an.
Auch wenn aus dem Bestand der Landesregierung noch genügend Schnelltests vorhanden sind, Kindern in der Schule Grafenhausen bleibt der „lange Nasenbohrer“ erspart: Bürgermeister Christian Behringer hat kinderfreundliche Tests angeschafft.
Grafenhausen Der Gemeinderat Grafenhausen zeigt Wohlwollen für die Umbaupläne am Hotel „Schattenmühle“
Das Hotel „Schlüchtmühle“ in Grafenhausen baut sein Angebot zum Familienresort aus und erweitert seine Zimmer. Dafür ist eine Befreiung von Bauvorschriften für die Technikzentrale nötig.
Am bestehenden Gebäude des Hotels „Schlüchtmühle“ wird die bisher freiliegende Terrasse umbaut. Der Gemeinderat stimmte der Befreiung von den Bebauungsvorschriften zu.
Grafenhausen Einen weiteren Zuschuss für das schnelle Internet erhält Grafenhausen
Grafenhausen bekommt vom Land eine weitere gute halbe Million Euro Förderung für den Breitbandausbau, der 2022 abgeschlossen sein soll.
Bürgermeister Christian Behringer verfolgte am Bildschirm die digitale Übergabe von Zuschüssen durch Minister Thomas Strobl. Nach Grafenhausen fließen 529.998 Euro für den Breitbandausbau.
Grafenhausen/Ühlingen-Birkendorf Freude über Tests und Impfungen für Erzieher und Lehrer herrscht in der Gemeinde Grafenhausen
Erzieher und Lehrkräfte erhalten neue Priorität bei Corona-Schnelltests und -Impfungen. Der Beginn war bereits am Mittwoch und Donnerstag.
Ärztin Barbara Bohl nahm in der Schule in Grafenhausen bei Lehrkräften erste Abstriche für den Corona-Schnelltest. Interessiert schauten (von links) Bürgermeister Christian Behringer, Rektorin Rotraut Neubauer und Schulsekretärin Barbara Krieger zu.
Grafenhausen Christbaum vor dem Grafenhausener Rathaus mutiert zum Narrenbaum
Auf das sichtbare Symbol der Fasnet wollte in diesem Jahr die Zunft der Galgenvögel nicht verzichten. Die recht stille coronakonforme Aktion war mit Bürgermeister Christian Behringer abgesprochen, das Unternehmen TBD Transport-Beratungs-Dienstleistungs GmbH, stellte einen riesigen Kranwagen zur Verfügung.
Obergalgenvogel Peter Fechtig hantiert in luftiger Höhe mit der Kettensäge am Grafhuser Mehrzweckbaum – zuerst Weihnachtsbaum und dann Narrenbaum.
Grafenhausen 2022 soll überall in Grafenhausen Glasfaser liegen
Die Arbeiten für schnelles Internet kommen in Grafenhausen gut voran. 85 Prozent der Haushalte sollen noch 2021 angeschlossen sein.
Gesteuert werden die schnellen Glasfaserleitungen in der Technikzentrale im sogenannten PoP (Point of Presence), der in Grafenhausen am Eingang zum Skulpturenpark unterhalb des Rathauses steht.
Grafenhausen Neuer Wohnraum kann in Grafenhausen entstehen
Der Gemeinderat Grafenhausen befürwortet den Plan für ein Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen. Auch weiteres Bauland wird erschlossen.
Auf dem unbebauten Grundstück entlang der Straße „Auf dem Buck“ soll ein neues Mehrfamilienhauses mit sieben Wohneinheiten, vier Garagen im Untergeschoss und fünf Carports entstehen.
Grafenhausen Regina Seidler nimmt Abschied von der Verwaltungsarbeit im Rathaus Grafenhausen
Grafenhausens Bürgermeister Christian Behringer verabschiedet Mitarbeiterin Regina Seidler mit Lob und Dank in den Ruhestand.
Regina Seidler wird von Bürgermeister Christian Behringer in den Ruhestand verabschiedet.
Grafenhausen Die Gemeinde Grafenhausen investiert in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro in Projekte
Baumaßnahmen an Schwarzwaldhalle und Schlüchttal-Schule sind in Grafenhausen vorgesehen, ebenso Arbeiten für Abwasser und Straßen.
Die Bühne in der Schwarzwaldhalle soll grundlegend saniert werden.
Grafenhausen Dunkle Wolken mit Lichtstreif: Grafenhausen spürt Rückgang bei Gewerbesteuereinnahmen
Der Gemeinderat Grafenhausen hat auf seiner jüngsten Sitzung den Haushaltplan für 2021 festgelegt. In dem umfangreichen Zahlenwerk schlagen sich unter anderem auch die niedrigen Gewerbesteuereinnahmen nieder. Allerdings ist Bürgermeister Christian Behringer zuversichtlich, dass das Finanzdefizit wieder ausgeglichen werden kann.
Die Rahmenbedingungen für die Gemeindefinanzen der Gemeinde Grafenhausen haben sich für das Haushaltsjahr 2021 deutlich verschlechtert. Einige dunkle Wolken sind deutlich zu erkennen.
Grafenhausen Bereits 200 Tonnen Salz wurden in diesem Winter in Grafenhausen verbraucht – so viel wie im ganzen vergangenen Winter
Bauhofleiter Michael Lüber spricht jetzt schon von einem strengen Winter in Grafenhausen. Seine Mitarbeiter können nicht rund um die Uhr alle Wege räumen, dafür haben manche Bürger kein Verständnis.
Erst wenn alle Straßen in Grafenhausen von Schnee und Eis befreit sind, kommt die Schneefräse zum Einsatz.
Grafenhausen Hilfe auf dem Weg zur Corona-Impfung bietet die Gemeinde Grafenhausen älteren Mitbürgern an
Die Gemeinde Grafenhausen bietet Unterstützung bei der Terminvergabe für die Corona-Impfung für über 80-Jährige an und fährt sie auch zum Kreisimpfzentrum nach Tiengen.
Ältere Menschen aus Grafenhausen werden zum Impfzentrum gefahren: Bürgermeister Christian Behringer hat den Gemeindebus dafür bereitgestellt.
Grafenhausen-Mettenberg Als kleine Aufmerksamkeit vom Ortschaftsrat erhalten die Einwohner von Grafenhausen-Mettenberg Neujahrsbrezeln
Weil Neujahrsempfänge und Bürgerversammlungen wegen Corona ausfallen, verteilt der Ortschaftsrat Mettenberg Neujahrsbrezeln und Briefe an die Einwohner.
Brezelverteilaktion des Ortschaftsrats Mettenberg (von links): Peter Fechtig, Torben Gänswein, Helga Fechtig, Melanie Staller und Ortsvorsteher Jörg Trefzer.
Grafenhausen 9373,30 Euro kommen bei der Aktion „Dorf der 1000 Sterne“ in Grafenhausen zusammen
Spenden und Verkaufserlöse im Rahmen der Aktion „Dorf der 1000 Sterne“ in Grafenhausen werden an die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe in Schönwald übergeben.
Mit 1000 Sternen erfreut Grafenhausen auch noch weiterhin seine Einwohner.
Grafenhausen Grafenhausen ist laut Bürgermeister Christian Behringer gut für 2021 aufgestellt
Bürgermeister Christian Behringer zieht eine Bilanz über das Jahr 2020 und gibt einen Ausblick auf 2021. Die Gemeinde habe trotz Corona wichtige Projekte umgesetzt.
Trotz Corona hat sich in Grafenhausen im Jahr 2020 vieles bewegt.