Thema & Hintergründe

Carsten Quednow

Aktuelle News zum Thema Carsten Quednow: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Carsten Quednow.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Görwihl Der Martinimarkt in Görwihl ist für dieses Jahr abgesagt
Der beliebte Martinimarkt in Görwihl wird dieses Jahr nicht stattfinden. Denn die Corona-Regeln lassen den Markt 2020 schlichtweg nicht zu. Im vergangenen Jahr kamen noch über 5000 Besucher zu der Veranstaltung.
Ein Besuchermagnet war der Martinimarkt in Görwihl auch im vergangenen Jahr. Für 2020 wird er abgesagt.
Görwihl Karl-Heinz May ist neuer Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Görwihl
Der Schwarzwaldverein Görwihl hat einen neuen Vorsitzenden: Karl-Heinz May rückt an der Mitgliederversammlung für den im April 2020 verstorbenen Harald Scheuble nach. Sein Stellvertreter ist nun Bruno Matt. Bürgermeister Carsten Quednow lobt „gute Arbeit von allen im Team“.
Der neue Vorsitzende Karl-Heinz May (links) mit den für 25-jährige Mitgliedschaft Geehrten Margaretha May, Anna und Günther Frank, Erika und Rolf Fricker, .Gabriele und Werner Spitznagel, Martin Gläser, Marlies und Günter Gerspach, Elfriede Tröndle, Maria und Fritz Rüd, von links.
Tiefenstein Erweiterung Steinbruch Tiefenstein: Regionalverband verzichtet auf mehrere Flächen
Nach rund 80 Einwendungen stimmte der Regionalverband Hochrhein-Bodensee in einer öffentlichen Sitzung der zweiten überarbeiteten Fassung zur Erweiterung des Steinbruchs Tiefenstein mehrheitlich zu. In der überarbeiteten Planung soll die Zahl der Abbau- und Sicherungsgebiete reduziert werden. So wird etwa auf ein Sicherungsgebiet östlich von Niederwihl verzichtet.
Der Steinbruch in Tiefenstein könnte in geringerem Umfang, als noch vor einem Jahr geplant, erweitert werden.
Görwihl Praxis geschlossen, was nun? Die medizinische Versorgung bleibt Dauerthema in Görwihl und erhitzt die Gemüter
Die medizinische Versorgung brennt allen unter den Nägeln, erst recht, nachdem die Praxis von Gerhard Geis-Tyroller am 19. Juni dicht gemacht hat. Und eine Lösung war in Sicht. „Ist hier etwas schief gelaufen?“, wollte Ursula Jeserich in der Gemeinderatssitzung wissen. Die Arbeitsgruppe „Görwihl sucht Doc“ nennt Gründe für das Scheitern.
Die Arztpraxis in der alten Apotheke in Görwihl ist derzeit leer. Die Suche nach einem Nachfolger von Dr. Gerhard Geis-Tyroller läuft.
Meinung Hitzige Debatten nach dem Fiebermessen gab es im Gemeinderat Görwihl
Der Gemeinderat tagte nach dem Fiebermessen gegen Corona-Infektionen und besprach unter anderem die Zukunft der Schule und einen Gewinn aus der Wasserversorgung. Derweil würde sich die Bürger über den Verbleib der Apotheke und einen weiteren Arzt freuen.
Bad Säckingen Trotz grünem Licht aus Stuttgart: Deshalb wird es vorerst keine Freibadsaison geben
Land erlaubt Öffnung von öffentlichen Bädern ab Samstag, 6. Juni – aber nur unter sehr hohen Auflagen. Bürgermeister bemängeln kurze Vorlaufzeit und halten die Schutzmaßnahmen für kaum umsetzbar. Kritik: Vorgeschriebene Regelungen kämen einem Verbot gleich.
Gibt es noch eine Freibadsaison? Im Bad Säckinger Rathaus sieht man derzeit keine Möglichkeiten, die Auflagen fürs Waldbad (Bild) bei so kurzer Vorlaufzeit umzusetzen. Bürgermeister Alexander Guhl kritisiert, dass die Vorschriften einem Verbot gleichkämen.
Görwihl Abgesagt: Kein Naturparkmarkt in Görwihl
Bürgermeister Carsten Quednow hat die Veranstaltung wegen des Coronavirus abgesagt. Ein späterer Termin ist laut Heike Mutter (stellvertretende Vorsitzende des Gewerbekreises Görwihl) denkbar, allerdings unter Vorbehalt.
Der für den 17. Mai geplante Naturparkmarkt in Görwihl findet wegen der Corona-Krise nicht statt. Auch Hobby-Seiler Adelbert Mayer (mit Mütze am Görwihler Naturparkmarkt 2019) muss daheim bleiben.
Bilder-Story Alle Bilder vom Rathausschließen in Görwihl
Am Schmutzigen Donnerstag schlossen die Görwihler Narren Rathaus, Schule und Kindergärten. Im Rathaus schenkte Bürgermeister Carsten Quednow als Peter Prost ein, die Narren schenkten ihm dafür ein Toilettenkleid und einen klimaneutralen Auspuff. Wir haben alle Bilder.
Görwihl, Albbruck Viel Lob für den Albtal-Felssturz
Die spektakuläre Felsräumung im gesperrten Albtal stößt allenthalben auf positive Resonanz. In Reaktionen auf die Aktion klatschen Beobachter in der Region Beifall.
Der Fels ist weg, die Menschen im Albtal freuen sich.
Görwihl Die Hundesteuer sorgt erneut für Diskussionen im Görwihler Gemeinderat
Einen Schlagabtausch zwischen Hundehaltern, Gemeinderäten und Bürgermeister gab es in der Sitzung des Görwihler Gemeinderates. Hundehalter kritisierten den abgelehnten Antrag auf Senkung der Hundesteuer in der vergangenen Sitzung. Alle Argumente lesen Sie hier.
Dieser künstliche Hund in der Stadt Basel pfeift auf die Hundesteuer. Wäre er echt, würde er seinen Besitzer 160 Franken im Jahr kosten. In der Gemeinde Görwihl kostet ein Hund 200 Euro pro Jahr.