Thema & Hintergründe

Campusfestival

Campus-Festival

Das Musikfest auf dem Gelände der Universität Konstanz findet seit 2015 jährlich Anfang Juni statt und begeistert seitdem Tausende Musikliebhaber, Studentinnen und Studenten sowie auch alle anderen Festivalbesucher.

Im Jahr 2022 fand das Festival nach Coronapause im Konstanzer Bodenseestadion statt, wo tausende Musikfans friedlich feierten.

Das Campusfestival findet 2023 am 19. und 20. Mai statt. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Gibt es wieder eine Finanzspritze für das Campus Festival? Darüber entscheiden die Studenten
40.000 Euro – mit so viel Geld unterstützt die Studierendenvertretung der Uni Konstanz das Festival. Unsicher ist aber, ob das Geld weiterhin fließen wird. Richtig zufrieden sind die Studenten mit dem Festival nicht.
Das Campus Festival wird mit 40.000 Euro von der Studierendenvertretung der Universität Konstanz finanziell unterstützt.
Konstanz Rasen kaputt, Footballer verärgert: Wie es im Konstanzer Bodenseestadion nun weitergeht
Der Rasen im Bodenseestadion ist hinüber und die Konstanzer Pirates müssen vorübergehend auf ihren Heimspielort verzichten. Dabei hatten sie erst im März selbst die Spielstätte auf Vordermann gebracht.
Im Konstanzer Bodenseestadion soll ein neuer Rasen verlegt werden. Sportveranstaltungen können hier gerade nicht stattfinden.
Markdorf Spot an und Bühne frei: Das Markdorf Open Air ist aufgebaut
Zwei Tage lang haben 17 Profis und Helfer geschleppt, gehämmert und geschraubt: Beim Aufbau der Open-Air-Bühne auf dem Marktplatz musste alles Hand in Hand gehen. Auftakt ist am Mittwoch mit Beatrice Egli.
Technik-Aufbau fürs Markdorf Open Air vor der Nikolauskirche: Raffael Rösner und Joe Jattner montieren den fünf Meter hohen Turm für ...
Tettnang Wincent Weiss und Alvaro Soler: Hier können Sie Tickets für die Open-Air-Konzerte gewinnen
Endlich wieder feiern, tanzen, und mitsingen: Nach zwei Corona-Jahren kann die Open-Air-Saison am Bodensee jetzt wieder starten. Auch in Tettnang freut man sich auf die Rückkehr der Konzerte – und Sie können dabei sein.
Nach zwei Jahren Pause soll in diesem Sommer wieder bei den Open-Air-Konzerten in Tettnang gefeiert werden.
Video Das Campus Festival 2023 soll besser laufen – und tausende Tickets dafür sind schon weg
Mehr Abstand zwischen den Besuchern und Top-Service bei den Getränken: Unter anderem das versprechen die Veranstalter des Konstanzer Campus Festivals im Video-Interview. Die Fans scheinen ihnen zu vertrauen.
Was für eine Kulisse: Das Konstanzer Campus Festival war das erste große Open Air in Deutschland seit 2019. Nicht alles lief glatt, aber ...
Konstanz Nach dem Campus Festival: Endlich wieder Live-Musik! Aber was war mit der Organisation los?
Die Reaktionen über Google-Rezensionen und E-Mails gleichen sich: Besucher des Campus Festivals loben die Stimmung und Musik, bemängeln aber die Organisation. Was sagt der Veranstalter?
So voll war es beim Campus Festival. Vielen Besuchern war in verschiedenen Situationen nicht wohl dabei, zum Beispiel beim Einlass.
Fußball Meisterschaftsfinale für B-Juniorinnen des Hegauer FV
Am Samstag spielen die B-Juniorinnen des Hegauer FV beim Karlsruher SC. Für beide Teams geht es um den Meistertitel in der Oberliga und die Chance auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
In der Oberliga auf Titelkurs: die B-Juniorinnen des Hegauer FV.
Region So schön war das Wochenende in der Region
Am Wochenende war einiges los in der Region. Die ersten Musikfestivals und Verkaufsoffenen Sonntage seit der Corona Pandemie begeisterten die Menschen.
Am Campus Festival im Bodenseestadion in Konstanz feierten über 21.000 Menschen. In der Region gab es viele weitere Festivals und Events.
Visual Story Der Morgen danach: Müll, Müll und nochmals Müll am Konstanzer Ufer
Ob Festival- oder Schönwetter-Wochenende: An See- und Rheinufer treffen sich Feierfreudige und lassen alles stehen und liegen. Wer räumt auf? Die Mitarbeiter der Technischen Betriebe. Wir haben sie begleitet.
Kaum beginnt der Frühling, schon ist die Freiluft-Partysaison eröffnet und die Feiernden lassen alles stehen und liegen, wie hier in der ...
Konstanz 21.000 Fans feiern in Konstanz: Wie die Besucher das Campus-Festival erlebt haben
Nach zweijähriger Pandemie-Pause gab es wieder ein zweitägiges Festival im Bodensee-Stadion. Am ersten Abend gab es viel Kritik an der Organisation, die Stimmung war danach trotzdem gut und die Polizei ist zufrieden.
Rund 21.000 Menschen feierten das Leben beim Campus-Festival im Konstanzer Bodensee-Stadion. Die Polizei spricht von einer ...
Bilder-Story Das Campus Festival 2022 ist zu Ende. Hier sind die Bilder vom zweiten Tag
Das erste Festival-Wochenende des Jahres neigt sich dem Ende zu. Am Samstag, 14. Mai, standen im Bodenseestadion von Konstanz unter anderem Annenmaykantereit und Faber auf der Bühne – und tausende davor.
Bild : Campus Festival 2022 - Bilder vom zweiten Tag (Teil 2)
Bilder-Story Gute Laune und ein volles Stadion beim Campus Festival 2022. Das zeigen die Bilder vom zweiten Tag
Sommerliche Temperaturen, Sonnenschein und tausende gut gelaunte Festival-Besucher – so war das Campus Festival im Bodenseestadion, bei dem am Samstag, 14. Mai, Fans und Bands voll auf ihre Kosten gekommen sind.
Bild : Campus Festival 2022 - Bilder vom zweiten Tag (Teil 1)
Bilder-Story Konstanz eröffnet die Festivalsaison. Hier sind die Bilder vom ersten Abend des Campus Festivals
Beim Campus Festival haben tausende Fans am Freitag, 13. Mai, im Bodenseestadion von Konstanz miteinander gefeiert. Auf der Bühne waren unter anderem Kraftklub, Juju und Provinz zu sehen.
Bild : Campus Festival 2022 - Bilder vom ersten Tag (Teil 2)
Bilder-Story Konstanz feiert beim Campus Festival: Hier sind die ersten Bilder aus dem Bodenseestadion
Kraftklub, Juju und Provinz zählen zu den Headlinern des Campus Festivals. Tausende Fans sind am Freitag, 13. Mai, ins Bodenseestadion von Konstanz gekommen, um ihre Musik zu erleben und wieder gemeinsam zu feiern.
Bild : Campus Festival 2022 - Bilder vom ersten Tag (Teil 1)
Singen Endlich wieder Musik auf den Berg: Bangen um Hohentwielfestival ist zu Ende
Es wird das erste Hohentwielfestival nach langer Zwangspause – daran soll auch der jüngste Steinschlag nichts ändern. Wer kommt, welcher Termin fast ausverkauft ist und wie es in Singen bald noch mehr Musik geben soll.
Dieter Bös und Xhavit Hyseni bringen mit ihrer Firma Kokon die Musik auf den Hohentwiel. Vor dem Hohentwielfestival 2022 erzählen sie ...
Konstanz Feiern unter freiem Himmel! Worauf sich Konstanz im Frühjahr, Sommer und Herbst 2022 freuen kann
Seenachtfest und Fantastical, GuteZeit und Campus Festival, Wein- und Winzerfeste: In Konstanz und Umgebung ist in den kommenden Monaten einiges geboten. Hier ist die Übersicht der geplanten Termine.
Das spektakuläre Feuerwerk beim Seenachtsfest Konstanz.
Konstanz/Reichenau Endlich wieder Weinfeste? So planen die Veranstalter in Konstanz und auf der Reichenau
Die Organisatoren der regionalen Weinfeste in der Konzilstadt und auf der Insel blicken optimistisch in Richtung Sommer. Während die Corona-Regeln immer mehr gelockert werden, beginnen sie nun mit der Planung.
(Archivbild) Die Weinfeste, wie hier auf der Reichenau, fanden zuletzt 2019 statt. In den vergangenen beiden Jahren mussten sie ...
Konstanz Das Line-Up ist komplett: AnnenMayKantereit kommen zum Konstanzer Campus-Festival
Nun ist es raus: Die Band AnnenMayKantereit aus Köln ist der letzte Headliner des beliebten Konstanzer Studenten-Festivals, das im Mai stattfinden soll. Die Pop-Rockband um Sänger Henning May komplettiert das Line-Up.
Zuletzt fand das Campus-Festival im Mai 2019 im Wald bei der Universität statt. 2020 und 2021 musste es wegen der Corona-Pandemie ...
Konstanz Kommt der Konstanzer Festival-Sommer? Was die Veranstalter derzeit planen
3G, 2G, gar kein G? Mit oder ohne Maske? Im Mai soll in Konstanz das erste Festival der Saison stattfinden. Hier erfahren Sie was, wann, wo geplant ist – und warum „spätestens dann ganz Konstanz verrückt spielen“ wird.
(Symbolbild) Auf dem Gute-Zeit Festival versammelten sich im vergangenen Jahr ungefähr 6000 Fans der elektronischen Musik. Dieses Jahr ...
Konstanz Tschüss, 2021! An diese Bilder der vergangenen zwölf Monate wird sich Konstanz erinnern
Die ersten Monate des Jahres verbrachte die Stadt am See im Lockdown. Als dann die Corona-Verordnungen gelockert wurden, kam das Leben nach Konstanz zurück. Wir zeigen das Konstanzer Jahr 2021 in Bildern – zwischen Freud und Leid, winterlichen und sommerlichen Wetterkapriolen sowie Lockdown und emsigen Treiben.
Bild : Tschüss, 2021! An diese Bilder der vergangenen zwölf Monate wird sich Konstanz erinnern
Veranstaltungen Die Planungen werden konkreter: Auf diese Veranstaltungen in der Region können Sie sich nächstes Jahr wieder freuen
Die aktuelle Corona-Verordnung lässt auch Großveranstaltungen bis zu 25.000 mit Hygienekonzepten wieder zu. Aber was heißt das für Musikfestivals und Kulturevents in der Region? Hier finden Sie einen Überblick, welche Veranstaltungen in unserer Region 2022 wieder stattfinden sollen.
Das "Southside"-Festival in Neuhausen ob Eck gehört wie sein Schwesterfestival "Hurricane" zu den größten deutschen Open-Air-Festivals ...
Konstanz Der erste Headliner für das Campus Festival 2022 steht: Kraftklub kommt in die Konzilstadt
Die fünfköpfige Band aus Chemnitz ist der erste bestätigte Headliner für das beliebte Studenten-Festival in Konstanz. Nachdem das Campus Festival wegen der Corona-Pandemie bereits zweimal abgesagt werden musste, soll es nun im Mai 2022 stattfinden.
Kommt 2022 nach Konstanz: Kraftklub-Sänger Felix Brummer bei einem Konzert in Chemnitz vor vier Jahren (Aufnahme vom 3. September 2018).
Konstanz Von wegen Lisbeth im Konstanzer Stadion: Für einen wunderbaren Moment ist es fast wie „Rock am See“
Da werden nicht nur bei über 2000 Besuchern Erinnerungen und Begehrlichkeiten zugleich wach. Die Berliner Band Von Wegen Lisbeth begeistert die Fans im Bodenseestadion. Es ist das größte Konzert in Konstanz seit eineinhalb Jahren. Doch so ganz machen Corona und Zeitgeist auch vor diesem Ereignis nicht halt.
Beim Picknick-Konzert im Bodenseestadion Konstanz: Mehr als 2000 Besucher sind gekommen, um die Berliner Band Von Wegen Lisbeth zu ...
Konstanz „Es war sehr schmerzhaft“: Die Konstanzer Konzertveranstalter Dieter Bös und Xhavit Hyseni im SÜDKURIER-Interview
Derzeit sind wieder Konzerte und Festivals möglich: Dieter Bös und Xhavit Hyseni von Kokon Entertainment sprechen über die Rückkehr ins Geschäft, große Namen im Bodenseestadion und die Schwierigkeiten bei der Planung von Events in Zeiten von Corona.
Dieter Bös und Xhavit Hyseni von Kokon Entertainment
Konstanz Festwirte und Veranstalter wünschen sich mehr Unterstützung von der Stadt Konstanz
Konstanzer Veranstalter schwanken derzeit zwischen Hoffen und Bangen. Für zahlreiche Feste besteht keine Planungssicherheit – so steht beispielsweise auch das Staader Hafenfest auf der Kippe. Festwirt Heinz-Josef Diestel vermisst städtische Konzepte und hofft darauf, dass sich die Stadtverwaltung mit den Veranstaltern zusammensetzt. Diesen Wunsch teilen auch weitere Organisatoren, wie die des Weinfests und des Campus Festivals.
Gut besucht: Das Staader Hafenfest auf dem William-Graf-Platz hat vor allem Einheimische aller Generationen angelockt (Archivbild von 2019).