Thema & Hintergründe

Bernhard Volk

Aktuelle News zum Thema Bernhard Volk: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Bernhard Volk.
Neueste Artikel
Orsingen-Nenzingen Viele fahren in Orsinger Ortsmitte deutlich zu schnell: Warum Tempo 30 laut Bürgermeister keine Lösung wäre und was die Gemeinde unternimmt
Familie Sick aus Orsingen macht auf eine Gefahrensituation an der Bushaltestelle beim Kindergarten aufmerksam. Dort fahren viele deutlich über 50 oder sogar mehr als 60 Stundenkilometer. Was Bürgermeister Bernhard Volk zur Verkehrssituation dort sowie in der Gesamtgemeinde sagt und wie die Verwaltung mehr Sicherheit schaffen will.
Immer wenn die Tempoanzeigetafel zwischen Kindergarten und Bushaltestelle in der Nenzinger Straße in Orsingen (rechts) hängt, erscheint oft der rote Smiley: Viele Fahrzeuge sind dort mit mehr als den erlaubten 50 Stundenkilometer unterwegs.
Orsingen-Nenzingen Das Camping-Resort Orsingen will wachsen
Das Camping-Resort Orsingen möchte weitere Baumhäuser, Schäferwagen und eine vergrößerte Zeltwiese anbieten. Der Gemeinderat hat eine entsprechende Bebauungsplanänderung auf den Weg gebracht.
Orsingen-Nenzingen Räte sehen keine Chancen für die Thujen beim Nenzinger Baugebiet Weiher
Die alten Thujen verleihen dem Hafnerwegle in Nenzingen einen besonderen Charme. Doch ihr Gesundheitszustand ist laut Gutachten schlecht und sie beeinträchtigen die Bebauung der Gebiet „Weiher I und II“. Der Gemeinderat beschloss ihre Fällung und eine angemessene Neuanpflanzung.
Wild-romantisch sieht der Fußwegteil des Hafnerwegles in Nenzingen aus. Viele Pflanzen sind allerdings geschädigt. Nach zähem Ringen beschloss der Gemeinderat, diesen Bewuchs zu beseitigen und den Weg mit heimischen Gehölzen neu zu gestalten.
Orsingen-Nenzingen Rat sagt Ja zum gemeinsamen Gutachterausschuss
Aus Orsingen-Nenzingen kommt Zustimmung zur Zusammenlegung des Gutachterausschusses mit anderen Gemeinden. Trotzdem hält sich die Begeisterung darüber in Grenzen.
Im Baugebiet Eizen I stehen fast alle Häuser. Um bei künftigen Projekten Bodenrichtwerte verlässlich ableiten zu können, soll die Kaufpreisauswertung ab 2020 in einem zentralen Gutachterausschuss gemacht werden.
Orsingen-Nenzingen Im Baugebiet Eizen I wird es jetzt grün
Das Baugebiet Eizen I war Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats von Orsingen-Nenzingen. Es ging um Bepflanzungen.
Orsingen-Nenzingen Junge Führungsspitze in neuem Feuerwehrgerätehaus
In Orsingen-Nenzingen gab es im vergangenen Jahr viele Veränderungen bei der Feuerwehr. Armin Winter ist jetzt
Ehrenkommandant. Lobende Rückblicke auf seine fast 20 Jahre Amtszeit prägten die Hauptversammlung.
Bürgermeister Bernhard Volk (links) überreicht Armin Winter ein Luftbild der Gemeinde Orsingen-Nenzingen, auf der das neue Gerätehaus bereits zu sehen ist.
Orsingen-Nenzingen Schulbus von Orsingen nach Stockach fährt donnerstags unzuverlässig
Bürgermeister Bernhard Volk will mit den verantwortlichen Stellen Kontak aufnehmen, weil vor allem donnerstag der Schulbus, der Schüler von Orsingen und Nenzingen nach Stockach bringt, sehr unzuverlässig sei und Schüler dadurch zu spät kämen.
Symbolbild