Thema & Hintergründe

B34

Aktuelle News zum Thema B34: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema B34. Die Bundesstraße führt von Grenzach-Wyhlen am Hochrhein entlang, durch den Hegau bis nach Bodman-Ludwigshafen am Bodensee.
Neueste Artikel
Bad Säckingen Polizei sucht Zeugen eines Containeraufbruchs
Zwei Container, die einem Autohändler zur Aufbewahrung von Reifen und Felgen dienen, wurden in der Nacht zum Mittwoch, 7. August, in Bad Säckingen aufgebrochen.
Waldshut-Tiengen Kein Führerschein: Autofahrer zu Fuß auf der Flucht vor der Polizei
Alle Versuche zu entkommen, nutzten einem 30 Jahre alten Autofahrer nichts, den die Polizei in Waldshut auf der B 34 kontrollieren wollte. Seine Fahrt endete an einer Schranke. Ausgestiegen, versuchte der Mann einen Felsvorsprung hinaufzuklettern. Die Polizei holte ihn zu guter Letzt ein.
Waldshut Die Verkehrsführung rund um die Kolpingbrücke ändert sich am 12. August erneut
Die Sanierung der Kolpingbrücke beim Waldshuter Bahnhof geht in die nächste Runde. Am 12. August startet die dritte Bauphase des Großprojekts, in der die südlichen Auffahrtsrampen instand gesetzt werden. Die Arbeiten haben eine erneute Änderung der Verkehrsführung zur Folge. Auf welche Strecke die Fahrzeuge künftig ausweichen müssen, erfahren Sie hier.
Noch fließt der Verkehr auf die Kolpingbrücke. Am 12. August werden die beiden Auffahrtsrampen aus Richtung Dogern und aus der Bismarckstraße gesperrt.
Stockach-Espasingen Umfahrung Espasingen: Die Planung geht in die nächste Runde
Die Umfahrung von Espasingen soll nicht nur den Stockacher Ortsteil, sondern auch Ludwigshafen und Sipplingen vom Schwerverkehr entlasten. Das Planungsverfahren geht nun einen Schritt weiter: Die Pläne werden öffentlich ausgelegt – vor zehn Jahren war dies schon einmal der Fall. Bürger und Behörden können nun Stellung nehmen.
Die Ortsdurchfahrt von Espasingen an der Ecke Meersburger und Zielstraße: Ist erst einmal die Umfahrung da, soll der Durchgangsverkehr aus Richtung Radolfzell nicht mehr über diese Abzweigung zur Autobahn fahren. Und der Abzweig nach links führt dann hauptsächlich nach Bodman.
Murg, Laufenburg Bereits nach sieben Jahren muss der Belag auf der Murgtalbrücke saniert werden: Die A 98.7 wird dafür fünf Tage lang gesperrt
Autofahrer müssen vom 22. bis 26. Juli zwischen Laufenburg und Murg vermehrt mit Staus, Anwohner entlang der beiden Ortsdurchfahrten mit einem erhöhtem Verkehrsaufkommen vor allem beim Schwerverkehr rechnen. Ursache sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der Murgtalbrücke. Diese haben eine Sperrung der A 98/B 34 zwischen den Anschlussstellen Murg-Rothaus und Laufenburg-Grunholz zur Folge.
Die Murgtalbrücke im Januar 2012 vor dem Aufbringen des Belags, dessen Qualität danach vom Regierungspräsidium bemängelt wurde. Nach nur knapp sieben Jahren muss der Belag ausgetauscht werden.
Bad Säckingen So bremst der Slowup Hochrhein am Wochenende den Verkehr aus
Große Vorfreude dürfte bei allen Freunden der Entschleunigung und des genüsslichen Erkundens der Region per Fahrrad, Inline-Skates oder auch zu Fuß herrschen: Am Sonntag, 16. Juni, ist nämlich wieder Slowup Hochrhein, und damit gehören die Straßen ihnen. Doch während bis zu 25000 Menschen die Verkehrsadern beidseits des Rheins zwischen Bad Säckingen und Laufenburg bevölkern, bringt die Mega-Event erhebliche Probleme für all jene mit sich, die motorisiert unterwegs sind. Diese fünf Aspekte sind wichtig:
Der Straßenverkehr ist am Sonntag fest in der Hand von Radfahrern. Autofahrer müssen erhebliche Umwege in Kauf nehmen.