Thema & Hintergründe

B311

Die vom Verkehr stark belastete Ortsdurchfahrt Immendingen soll bis 2030 nur noch Geschichte sein. Bis dahin sieht der neue Bundesverkehrswegeplan die Verwirklichung der Umgehungsstraße der B 311 vor. Bild:Freudig
Aktuelle News zum Thema B311: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema B311.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Immendingen „Die gegenseitige Hilfsbereitschaft war bemerkenswert“: Bürgermeister Manuel Stärk blickt auf ein schwieriges Jahr zurück und möchte bei den Projekten 2021 weiter Gas geben
Nach den ersten Monaten seiner Amtszeit blickt Stärk auf geplante Investitionen und den aktuellen Stand von Verkehrs- und Infrastrukturvorhaben.
Bürgermeister Manuel Stärk steht seit gut vier Monaten an der Spitze des Immendinger Rathauses. Im Interview gibt er Ausblicke auf kommunalpolitische und private Ziele und Pläne.
Meßkirch Verkehrsgutachten für B311-Umgehung ist ausgeschrieben
Der Landkreis Sigmaringen treibt die Planungen für eine neue Trasse der Bundesstraße 311 zwischen Meßkirch und Mengen weiter voran. Der Planer des Kreises sagt: Die Nordtrasse ist nicht gesetzt.
Eine neue Trasse der Bundesstraße 311, die der Landkreis planen lässt, soll auch den Krauchenwieser Ortsteil Göggingen entlasten. Bisher verläuft die B 311 mitten durch den Ort.
Kreis Sigmaringen Gemeinden im Kreis Sigmaringen sparen 2021 zusätzlich 1,8 Millionen Euro – Kreisumlage wird um zwei Punkte gesenkt
Trotz der Unsicherheiten durch die Corona Pandemie, verabschiedete der Kreistag des Landkreises Sigmaringen den Haushalt für 2021 mit einem Haushaltsvolumen in Höhe von rund 175,2 Millionen Euro und Investitionen von 19,9 Millionen Euro.
Krauchenwies Bundesstraße 311: Bergungsarbeiten nach Unfall zwischen Göggingen und Krauchenwies
Nach einem Ausweichmanöver ist ein Lastkraftwagen zwischen Göggingen und Krauchenwies von der Straße abgekommen.
Zu einem Autounfall kam es am Freitagabend auf der K 6594 zwischen Brenden und Berau. (Symbolbild)
Immendingen Keine Fortschritte bei Brückenplanung: Immendingen muss sich weiterhin in Sachen Umgehungsstraße gedulden
Immendingen wartet noch immer auf grünes Licht für Fortsetzung des Bebauungsplanverfahrens der L-225-Brückenbauten.
Die maroden Brücken der L 225 über die Donau und zwei Bahnlinien abgerissen werden und in größere Entfernung zu Immendingen neu gebaut werden.
Leibertingen Bundesstraße 311 bei Leibertingen: Streufahrzeug touchiert Auto einer 46-Jährigen
Die winterlichen Straßenverhältnisse führten am Dienstag auf der B 311 zu einem Unfall, an dem auch ein Streufahrzeug beteiligt war.
Bei Hölzle auf der Bundesstraße B311 kam es am Dienstag zu einem Unfall, bei dem auch ein Schneepflug involviert war.
Meßkirch Campus Galli in Meßkirch bekommt eine Regiobus-Anbindung
Die Klosterbaustelle soll in der neuen Saison über eine neue Regiobus-Linie erreichbar sein, die ab dem 13. Dezember fährt. Damit wird der Öffentliche Personennahverkehr in Meßkirch deutlich besser, denn die Betriebszeiten werden deutlich ausgeweitet.
Neu ist der Stundentakt mit dem RegioBus 600 Meßkirch-Sigmaringen. Am Bahnhof Sigmaringen (Bild) bestehen Anschlüsse an die Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn oder die Weiterfahrt mit der Linie 500 an den Bodensee.
Krauchenwies Bürgerinitiative „Lebenswertes Göggingen und Umgebung“ schreibt Brief an Ministerpräsident Kretschmann und fordert ein Machtwort
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat von der Bürgerinitiative „Lebenswertes Göggingen und Umgebung“ bekommen, in dem die Briefeschreiber den Regierungschef um Hilfe bitten. Die BI will verhindern, dass Kiesfirmen auf weiteren 39 Hektar Fläche in Göggingen Kies abbauen, und zwar im Offenlandabbau.
Die alte Kiesgrube in Göggingen, in der sich das Werk befindet, das verlegt werden soll.
Geisingen Ampel für den Unfallschwerpunkt: Am Abzweig von der Geisinger Autobahnabfahrt soll es künftig weniger Staus geben
An der A81-Abfahrt Geisingen in Richtung Stuttgart gibt es oft Staus – manchmal reichen sie sogar bis auf die Autobahn selbst. Denn der Abzweig auf die Bundesstraße ist ein Nadelöhr, zudem unfallträchtig. Nun plant der Landkreis eine Ampel für die Bundesstraße für besseren Verkehrsfluss.
Immer wieder Stau auf der Abfahrt Geisingen der Autobahn 81 und unten ein Unfallschwerpunkt: Zwei Gründe für den Bau einer Ampelanlage als Sofortmaßnahme. Diese wird derzeit geplant.
Tuttlingen Auto übersehen: 60 Jähriger verursacht Zusammenstoß in der Auffahrt auf die B 311
Drei leicht verletzte Verkehrsteilnehmer und ein Gesamtschaden von rund 40.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 19.45 Uhr an der Einmündung zwischen Möhringen und Tuttlingen ereignet hat.
Immendingen 27-Jähriger verliert auf B 311 auf Höhe des Bahnübergangs die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutscht die Böschung hinab
Laut Mitteilung der Polizei ist der Grund für den Fahrfehler am Montagmorgen gegen 6.30 Uhr bisher nicht bekannt.
Neuhausen ob Eck Amtsantritt unter Coronabedingungen: Marina Jung ist neue Bürgermeisterin von Neuhausen ob Eck
Marina Jung trat am Montag ihre neue Arbeitsstelle als Bürgermeisterin von Neuhausen ob Eck ein. Die offizielle Amtseinführung ist am Dienstag. Ihr Vorgänger Hans-Jürgen Osswald übergab der neuen Rathauschefin die Schlüssel.
Symbolisch übergab Hans-Jürgen Osswald seiner Nachfolgerin Marina Jung gestern den Rathausschlüssel. Die 38-Jährige trat gestern ihre Stelle als Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhausen ob Eck an.
Krauchenwies Bundesstraße 311 bei Krauchenwies länger gesperrt
Das Landratsamt Sigmaringen teilt mit, dass die Sanierungsmaßnahme auf der B 311 nahe Krauchenwies noch bis voraussichtlich Donnerstag dauert.
Immendingen In Schlangenlinien auf der B 311: 28-Jähriger ist mit mehr als zwei Promille unterwegs
Mit deutlich mehr als zwei Promille Atemalkohol ist ein 28-jähriger Autofahrer, von Samstag auf Sonntag von der Polizei kontrolliert worden, so eine Mitteilung der Polizei.
Meßkirch Schwerer Unfall auf der B311 bei Meßkirch: Wohnmobil und Auto prallen frontal aufeinander
Vier Menschen sind bei einem schweren Unfall am Sonntagmittag auf der Bundesstraße 311 auf Höhe von Meßkirch schwer verletzt worden.
Ein Rettungshubschrauber der Deutschen Luftrettung beim Flug. Ein solcher Hubschrauber wurde am Mittwoch in Hagnau von Schaulustigen beim Start behindert.
Geisingen VW-Fahrer übersieht nahenden Sattelzug
An der Einmündung Abfahrt Autobahn 81 und Bundesstraße 311 bei Geisingen wurde ein Autofahrer am Montag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Schaden beträgt laut Mitteilung der Polizei rund 25 000 Euro.
Herbertingen Betrunkener Sprinterfahrer verweigert Alkoholtest
Nachdem er in Herbertingen von einer Polizeistreife nach einem Unfall gestoppt wurde, verweigerte ein Sprinterfahrer den fälligen Alkoholtest und attackierte die Polizisten.
Neuhausen ob Eck Unfall bei Neuhausen ob Eck: Motorradfahrer verletzt sich bei Zusammenstoß schwer
Ein Motorradfahrer wurde bei einem Unfall am Sonntagnachmittag auf der Landstraße 440 an der Kreuzung zur Bundesstraße 311 schwer verletzt.
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)
Immendingen Umgehungsstraße gilt als beste Lösung für die lärmgeplagten Anwohner der Bundesstraße 311
Mit einem Lärmaktionsplan stellt sich der Gemeinderat dem Problem, das seit 2012 noch zugenommen hat. Dabei kommen mehrere Möglichkeiten wie etwa eine Lärmschutzwand oder ein Lastwagenverbot gar nicht erst in Betracht.
Die Verkehrslawine rollt durch die Immendinger Ortsdurchfahrt und verursacht eine Menge Lärm. Mit einem Lärmaktionsplan wird nach Möglichkeiten gesucht, wie die Anwohner besser gegen die Lärmbelastung geschützt werden kann. Der Gemeinderat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung erneut mit dem Thema. Weiter will er eine Umgehung propagieren. Bild: Jutta Freudig
Meßkirch Die Urlauber können kommen: Neuer Campingplatz an der Ablach hat ab Samstag geöffnet
  • Inhaber Herbert Alber erläutert Konzept
  • Bürgermeister begrüßt Erweiterung des touristischen Angebots
Damit alles rechtzeitig fertig ist, hat der Inhaber des Campingplatzes, Herbert Alber, selbst kräftig mit angepackt.
Tuttlingen Motorradfahrer verletzt sich bei missglücktem Bremsmanöver
Leichte Verletzungen erlitt ein 46-jähriger Ducati-Fahrer, der am Freitagvormittag gegen 11.15 Uhr die Bundesstraße 311 aus Richtung Immendingen in Fahrtrichtung Tuttlingen befuhr.