Thema & Hintergründe

B31

Aktuelle News zum Thema B31: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema B31. Auf rund 200 Kilometer führt sie von Breisach am Kaiserstuhl durch den Schwarzwald, am nördlichen Bodenseeufer entlang bis nach Lindau. Die B31 ist eine der meistbefahrenen Bundesstraßen in Baden-Württemberg und stellt eine wichtige Ost-West-Verbindung dar.
Neueste Artikel
Immenstaad Moderne Schilder an Immenstaads Ortseingängen
Die Gemeinde Immenstaad investiert in ein modernes Erscheinungsbild. Die alten Tafeln an den Ortseingängen sollen durch neue ersetzt werden. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Austauschbare Tafeln weisen in Zukunft auf Veranstaltungen hin.
So sollen die neuen Ortsschilder aussehen: links die Kippenhausener Variante, rechts die Immenstaader mit separater Stele für Veranstaltungshinweise.
Überlingen Neues Verfahren: B31 wird im Eiltempo asphaltiert
An den vergangengen drei Tagen haben Baurabeiter auf dem rund zwei Kilometer langen Teilstück zwischen Tierheimkreuzng und Knotenpunkt Kogenbach die ersten beiden von drei Asphaltschichten aufgebracht. Die ausführende Baufirma setzte dabei eine in Deutschland noch unerprobte Technik ein.
Asphalteinbau in Rekordbreite: Nahtlos bringt der Straßenfertiger in einer Breite von zwölf Metern die erste von drei Tragschichten auf.
Meersburg Intitiativkreis ist für Ausbau der B31 statt Neubau
Der Meersburger Initiativkreis B 31-neu (MIK) spricht sich für einen Ausbau der bestehenden Bundesstraße zwischen Immenstaad und Meersburg aus und ist gegen einen Neubau. Viele Bürger informierten sich über den Stand der Diskussionen bei der Veranstaltung im Wein- und Kulturzentrum.
Rudolf Landwehr und Hans-Heinrich Gerth informierten als Sprecher für den Meersburger Initiativkreis B31-neu über Vorschläge zu möglichen Trassen.
Löffingen Kontrolle verloren: Frau verletzt bei Autoüberschlag auf B31
Ein Fahrfehler und einen gehörigen Schrecken nennt die Polizei als Auslöser für einen Verkehrsunfall in der Nacht zum Mittwoch auf der Bundesstraße 31 bei Löffingen. Dabei wurde eine junge Autofahrerin verletzt.
Wirtschaftlicher Totalschaden entsteht an diesem Fiat, der sich nach einem Fahrfehler in der Nacht zum Mittwoch auf der Bundesstraße 31 bei Löffingen überschlägt. Bild: Kamera24.TV
Hochschwarzwald Sechs Verletzte nach illegalem Wendemanöver auf B31
Sechs zum Teil schwerverletzte Personen forderte das illegale Wendemanöver eines Autofahrers auf der Bundesstraße 31 am Sonntag in Höhe Kirchzarten. Die vielbefahrene Straße war mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls.
Symbolbild
Geisingen/Singen 2,2 Promille: Transporterfahrer gefährdet Verkehr auf Autobahn und B31
Ein stark betrunkener 32-Jähriger hat mit seinem Kleintransporter im Bereich Geisingen und Singen mit waghalsigen Fahrmanövern mehrere Autofahrer gefährdet. In Singen wurde er aus dem Verkehr gezogen. 2,2 Promille Alkohol im Blut hatte der Mann nach Polizeiangaben. Die Polizei sucht Zeugen.
Symbolbild
Überlingen Fahrzeugbrand: Stau auf der B31neu bei Nesselwangen
Auf der B31neu ist ein Auto in Brand geraten. Die Bundesstraße war kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt, verletzt wurde niemand. Das Unfallfahrzeug abgeschleppt, doch gab es weiterhin Behinderungen durch ein im Stau liegengebliebenes Auto. Auch dieser Stau ist mittlerweile aufgelöst.
Komplett ausgebrannt ist dieses Auto auf der B 31neu zwischen Stockach und Überlingen. Bild: Stefan Hilser
Friedrichshafen B 31 erneut gesperrt: Autofahrer im Stress
Wegen der Straßenbauarbeiten auf der B31 in Fischbach enstanden schon am Dienstagmorgen lange Staus. Wer es über die Umleitung nach Immenstaad geschafft hatte, stand allerdings ab Meersburg wieder vor einer Baustelle: Auch hier ist die B31 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt
Wegen Straßenbauarbeiten musste die B31 seit Dienstag gesperrt werden.
Titisee-Neustadt Diebe stehlen 500 Liter Diesel aus Lastertank
Den Weg zur Tankstelle gespart haben sich Ganoven, die auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 31 bei Titisee-Neustadt einen Lastwagen ausplünderten. 500 Liter Diesel fehlen aus einem Tank des Lasters.
Gutmadingen Sattelzug kippt bei Gutmadingen von B31 – Autofahrerin verletzt
Noch ist völlig unklar, was dazu führte, dass der Fahrer eines Sattelzugs am Montagabend auf der Bundesstraße 31 die Gewalt über seinen 40-Tonner verlor und von der Fahrbahn kippte. Eine Autofahrerin wurde bei dem Unfall verletzt. Die B31 wird für die Bergungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Nachdem der Fahrer die Gewalt über diesen Sattelzug verloren hat, kippt der 40-Tonner am Montagabend bei Gutmadingen von der Bundesstraße 31. Bild: Paul Haug
Titisee-Neustadt/Hinterzarten Ein Verletzter bei Auffahrunfall auf B31 bei Titisee-Neustadt
Noch unklar ist die genaue Ursache eines internationalen Auffahrunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 31 zwischen Titisee und Hinterzarten ereignete. Eine Person wurde dabei verletzt.
Ein Autofahrer wird bei einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 31 zwischen Titisee und Hinterzarten verletzt, als hier am Donnerstag (8. Juni 2016) Autos aus drei Nationen kollidieren. Bild: Kamera24.TV
Geisingen Motorrad rutscht auf B31 gegen Auto
Mit dem Beginn des Frühjahrs genießen auch die Motorradfahrer wieder ihre Touren. Die Region Geisingen/Immendingen erlebte am Wochenende so die ersten Motorradunfälle, die aber glimpflich ausgingen.
Symbolbild