Thema & Hintergründe

Aufen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Aufen.

Der Ortsteil Aufen ist oberhalb von Donaueschingen angesiedelt und seit 1935 in die Stadt eingegliedert.

Neueste Artikel
Donaueschingen Kulinarische Einkaufsnacht besticht mit Vielfalt
  • Nicht einfach gestaltete sich mitunter der Weg zum Probier-Tellerchen. Besucher vermissten eine klare Beschreibung, wo welche Speisen und Getränke zu haben sind. Nun wird das Häppchen-Konzept überarbeitet.
Schwarzwald-Baar-Kreis Entspannung nach bedrohlichem Hochwasser
Kaum Schäden nach Regen und Schneeschmelze - das große Rückhaltebecken besteht den Härtetest.
Das Rückhaltebecken in Wolterdingen gehört zu den Aufgabenbereichen von Wasserbauerin Melanie Stocker. Wenn es hier ob steigender Pegel kritisch wird, wie auf dem Bild vom Frühjahr 2018, ist die Anlage in Zwölf-Stunden-Schichten besetzt. Archivbild: Rolf Wetzel
Donaueschingen Hochwasser: Entwarnung an Brigach, Breg und Donau
Der Höhepunkt des Hochwassers an Brigach, Breg und Donau scheint überwunden. Derzeit ist kein weiterer Anstieg der Pegelstände zu erwarten. Mit vielen Bildern und Video!
Nicht mehr erreichbar: die Donaubrücke in Neudingen. Bild: Rolf Wetzel
Donaueschingen Neuer Dirigent übernimmt Musikverein Aufen
Florian Reis vor neuer Aufgabe. Auftakt am 9. September mit einem Serenaden-Konzert. Schweizer Musiker aus Wattenwil als Gäste dabei.
Die Vorstandsmitglieder Georg Langenbacher (links) und Roswitha Schleicher vom Musikverein Aufen freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Dirigenten Florian Reis. <sup></sup><em>Bild: Rainer </em><em>Bombardi</em>
Donaueschingen Kurze Beine, kurze Wege zu den Donaueschinger Spielplätzen
Im Herbst soll die Mehrgenerationenanlage im Irmapark fertiggesellt sein, nächstes Jahr steht die Sanierung des Spielplatzes in Heidenhofen an. Im Haushaltsplan finden sich deshalb jedes Jahr 35 000 Euro, die für Spielplätze reserviert sind.
Die Spielplatztester vom Kindergarten Aufen zusammen mit (von links) Oberbürgermeister Erik Pauly, Verwaltungs-Praktikantin Hanna Schäfer, Armin Börnert, Leiter der Technischen Dienste, Erzieherin Myriam Reuther, Kerstin Soika (Anwohnerin) und Erzieherin Tanja Simon-Bucher.
Donaueschingen Aufener wählen Dirigenten ab
Schnitt nach tollem Wertungsspiel-Erfolg in Pfohren. Dirgent Klaus Dietrich muss nach sechs Jahren gehen.
Beim Festumzug in Pfohren vor gut einer Woche führt Klaus Dietrich die Aufener Musiker noch an. Da war aber schon klar, dass sie ihm nicht länger folgen wollen. Die Trennung ist jetzt erfolgt. Bild: Rainer Bombardi