Thema & Hintergründe

Arne Zwick

Aktuelle News zum Thema Arne Zwick: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Arne Zwick.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Meßkirch Auch Meßkirch muss sparen: Kommune schnallt den Gürtel enger
Die Corona-Krise und die Einführung der Doppik sind die maßgeblichen Gründe dafür, dass der Gemeinderat erst jetzt den Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet hat. Dabei wird deutlich: Vieles wird jetzt anders. Der Gemeinderat hat den Rotstift angesetzt.
Dunkle Wolken über Meßkirch, aber nicht über dem Kindergarten: Der Neubau in der Stockacher Straße hat Priorität und wird fertiggestellt.
Meßkirch Aufwärtstrend beim Campus Galli: So viele Besucher kommen zur Klosterbaustelle
Auch die Mittelalterbaustelle in Meßkirch hat mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Zwei Monate später als üblich öffnete die Baustelle für Besucher. Mit Start der Sommerferien werden auch wieder Führungen angeboten. Das Defizit fällt niedriger aus, als dies zu Beginn der Krise befürchtet wurde.
Sonderveranstaltungen gibt es aktuell auf dem Campus Galli nicht, aber immer wieder sind besondere Arbeiten zu sehen, wie hier die Schafscherung.
Region Diese Veranstaltungen in der Region sind abgesagt oder verschoben
Die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie treffen auch die Veranstaltungen in der Region. Vom Southside über das Seenachtfest bis zur Landesgartenschau – wir geben den Überblick, welche Veranstaltungen abgesagt sind. Diesen Artikel aktualisieren wir fortlaufend.
Keine Feststimmung diesen Sommer in Waldshut: Das beliebte Heimatfest „Waldshuter Chilbi“ fällt 2020 aus.
Meßkirch Bürgerprotest wegen Straßensanierung in Meßkirch
Bewohner des Meßkircher Wohnquartiers Hauptbühl ärgern sich darüber, dass Autofahrer die Umleitung wegen der Sanierung der Schnerkinger Straße durch das Wohngebiet abkürzen. Zudem dauern die Arbeiten in der Schnerkinger Straße bis zu sechs Wochen länger, als geplant.
Wegen Bauarbeiten ist die Schnerkinger Straße in Meßkirch zurzeit gesperrt. Die Zufahrt ist nur für Anlieger frei, doch daran halten sich nicht alle. Da die Stadt Meßkirch jetzt doch die in der Straße liegende Wasserleitung durch eine neue ersetzt, verzögern sich die Arbeiten in der Schnerkinger Straße um vier bis sechs Wochen.
Meßkirch-Rengetsweiler Bürgerinitiative fordert kritische Diskussion um geplanten Mobilfunkmast in Rengetsweiler
Der Ortschaftsrat hat zugestimmt, dass bei Rengetsweiler ein neuer Mobilfunkmast gebaut werden kann. Jetzt kam es im Gemeinderat von Meßkirch erneut zu einer kritischen Diskussion. Vertreter einer Bürgerinitiative fordern, dass über die Pläne nochmals öffentlich im Rahmen einer Bürgerversammlung diskutiert wird. Bürgermeister Arne Zwick wies dies zurück.
Auf dem Sandbühl in Meßkirch steht ein Sendemast. Auch in Rengetsweiler soll ein solcher Mast gebaut werden, um die Netzabdeckung zu verbessern. Dagegen regt sich Widerstand der Bürger.
Meßkirch Meßkirchs Bürgermeister Arne Zwick fordert Rettungsschirm für Campus Galli
Meßkirchs Bürgermeister fordert in einem Gespräch mit dem SÜDKURIER staatliche Hilfen für touristische Einrichtungen angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Zu diesen Einrichtungen zählt er auch die Jugendherberge auf der Burg Wildenstein in Leibertingen.
Für die Mittelalterbaustelle Campus Galli fordert Meßkirchs Bürgermeister Arne Zwick angesichts der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie staatliche Hilfen. Bisher würden Rettungsschirme für touristische Einrichtungen völlig fehlen. Zurzeit muss der Campus Galli wegen der Corona-Krise geschlossen bleiben. Unser Bild zeigt das Aufstellen des Kreuzes im Obstgarten im Herbst vergangenen Jahres.
Meßkirch Neue Corona-Regeln sorgen für weitere Lücken in den Veranstaltungskalendern von Neuhausen ob Eck und Meßkirch
Der Bürgermeister von Neuhausen ob Eck darf in seinem letzten Amtsjahr kein Southside-Festival erleben, das ihn die vergangenen 15 Jahre stets begleitet hat. Das Festival wurde wegen der neuen Corona-Regeln für dieses Jahr abgesagt. In Meßkirch wird es deshalb keine Streetfood-Abende geben, mit denen im vergangenen Jahr erfolgreich die Altstadt belebt wurde. Ob die Mittelalterbaustelle Campus Galli in Meßkirch auch bis Ende August gesperrt bleiben muss, ist zurzeit noch unklar.
Abgesagt wurde das Southside-Festival für dieses Jahr in Neuhausen ob Eck wegen des bis 31. August geltenden Verbots von Großveranstaltungen angesichts der Corona-Pandemie.
Meßkirch Ein Drittel weniger Gewerbesteuer für die Stadt Meßkirch wegen der Corona-Krise
Meßkirchs Bürgermeister Arne Zwick rechnet damit, dass wegen der Folgen der Corona-Krise die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt um ein Drittel geringer ausfallen werden. In einem SÜDKURIER-Interview sagte er, dass sei eine realistisch zu erwartende Größenordnung. Mögliche Einschnitte würden aber nur noch nicht begonnene Projekte betreffen.
Wegen der Corona-Pandemie sind die meisten Geschäfte in der Meßkircher Altstadt geschlossen.
Meßkirch Meßkirch und Leibertingen setzen Einzug der Kindergartengebühren im April aus
Bürgermeister Arne Zwick kündigt an, dass die Stadtverwaltung die Kindergartengebühren aufgrund der Corona-Krise nicht einziehen werde. Auch sein Amtskollege Armin Reitze aus Leibertingen informiert, dass die Gemeinde diesen Schritt gehe. Ob Eltern die Gebühren nachträglich begleichen müssen, entscheidet der Stadt- beziehungsweise Gemeinderat
Die Gebühren für den Kindergartenplatz, wie hier im Kindergarten Kunterbunt, werden im April in Meßkirch nicht eingezogen.
Meßkirch Regiobus bringt bessere Anbindung von Meßkirch Richtung Sigmaringen
Ab Dezember 2020 sorgt der Regiobus dafür, dass Meßkirch im Stundentakt an Sigmaringen angebunden ist. In Meßkirch sorgte die Nachricht für Beifall im Gemeinderat. Wie Bürgermeister Arne Zwick bedauerte, sei jedoch noch keine Weiterführung nach Stockach möglich.
Meßkirch bekommt eine Anbindung an den Regiobus. Die Freude in Meßkirch darüber ist groß.
Meßkirch Stadt Meßkirch untersagt alle öffentlichen Veranstaltungen
Bürgermeister Arne Zwick untersagt mit einer Allgemeinverfügung alle öffentlichen Veranstaltungen bis zum 19. April. Die Verfügung gilt für die Stadt Meßkirch und ihre Teilorte und unterbindet auch die Öffnung von Einrichtungen.
Die Martinskirche ist wegen Reparaturarbeiten geschlossen. In der Liebfrauenkirche finden jetzt wegen des Coronavirus keine Gottesdienste mehr statt.
Meßkirch Plan für Allee mit Bäumen von Amazon in der Meßkircher Gröber-Straße steht
Bei einem Vor-Ort-Termin mit Stadtbaumeister Stephan Frickinger wurden mit den Anwohnern sowohl die Standorte der Bäume in diesem Straßenzug in der Stadt Meßkirch fixiert wie auch die Lage der künftigen Parkplätze festgelegt. Vor diesem Termin hatten Anwohner gegen die Planungen für diese Allee protestiert.
Nach einem Vor-Ort-Termin des Meßkircher Stadtbaumeisters mit Anwohnern ist jetzt klar, wo in der Dr. Conrad-Gröber-Straße Bäume gepflanzt und Parkplätze markiert werden.