Thema & Hintergründe

Apple

Aktuelle News zum Thema Apple: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Apple.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bildung Erst mal Ferien – aber dann? Wie wird es im neuen Schuljahr weitergehen?
Am Donnerstag startet Baden-Württemberg als letztes Bundesland in die Sommerferien. Es winken sechseinhalb Wochen Freiheit – für die, die nicht in Sommerkursen büffeln müssen. Am 14. September geht es dann trotz Corona zurück in den Regelbetrieb. So ganz normal wird es an den Schulen im Land trotzdem nicht zugehen. Das Kultusministerium und drei Schulleiter aus unserer Region geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Die Kinder der 3. Klasse der Grundschule Güttingen starten in die Sommerferien. Hinter ihnen liegt ein außergewöhnliches Schuljahr.
Orsingen-Nenzingen Grundschule punktet mit Konzept
Die bereits vorhandene digitale Infrastruktur zeigt sich als ein großer Vorteil. In Orsingen-Nenzingen gibt es seit langem Tablets für Schüler. Die Lehrer erarbeiteten Minimalstandards in der Corona-Krise.
Die Klasse 2b der Grundschule Nenzingen steht stellvertretend für die ganze Schule: Die Kinder freuen sich, nach langer Abwesenheit und Online-Unterricht endlich wieder gemeinsam im Klassenzimmer zu sitzen und zu lernen.
Hochrhein Warnung bei Risikokontakten aus dem Nachbarland? Fehlanzeige. Die deutsche Corona-Warn-App und SwissCovid sind noch nicht kompatibel
Am Hochrhein sind sich Menschen aus Deutschland und der Schweiz so nah wie nirgendwo sonst. Doch während das Virus Sars-CoV-2 keine Grenzen kennt, sieht das bei den Corona-Tracing-Apps der jeweiligen Länder anders aus. Das soll sich bald ändern. Aber wie kompliziert ist das und wann soll es so weit sein? Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Die deutsche Corona-App und die schweizerische Tracing-App SwissCovid. Beide haben die gleiche Funktion, sind aber noch nicht miteinander kompatibel.
Corona-App Die deutsche Corona-App ist da und die schweizerische soll bald folgen: Doch sind die beiden Warn-Apps miteinander kompatibel?
Die deutsche Regierung hat ihre Corona-Tracing-App am Dienstag lanciert. Am Freitag stimmt das Schweizer Parlament über die gesetzliche Grundlage für die eidgenössische App ab, am Tag darauf soll auch sie breit lanciert werden. Doch was bedeutet das nun für Menschen, die häufig zwischen den beiden Ländern unterwegs sind: Sollten sie beide Apps installieren oder reicht eine aus?
Die deutsche Corona-Warn-App ist seit Dienstag in den App-Stores von Google und Apple verfügbar.
Überlingen/Meersburg Wie Eltern und Kinder die Zeit des Heimunterrichts erlebten
Gerade am Anfang war Heimunterricht für Eltern eine große Belastung. Für die Kinder sehen sie aber nicht nur Nachteile aus dieser Zeit. Auf den zurückgewonnenen Freiraum nach den Pfingstferien, freuen sich aber die meisten Eltern. Wir haben mit drei von ihnen gesprochen.
Jan Gajewiak, Elternbeirat in der Sommertalschule, mit seinen beiden Söhnen Yannis (links) und Louis.
Corona-App Telekom und SAP: Nach Tests von Corona-App zuversichtlich
Die Veröffentlichung der Corona-Warn-App steht unmittelbar bevor. Nach einer langen Debatte um den Datenschutz rückt nun die Frage in den Mittelpunkt, wie die App überhaupt genau funktioniert und ob sie tatsächlich zur Eindämmung der Pandemie beitragen kann.
Auf dem Bildschirm eines Apple iPhone SE ist der vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung herausgegebene Startschirm einer Corona Warn-App abgebildet. Für den Weg aus der Corona-Krise in die Normalität hoffen viel Menschen auch auf die seit Monaten angekündigte Corona-Warn-App. Sie soll dabei helfen, die Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und zu durchbrechen.