Thema & Hintergründe

Andreas Schmid

Aktuelle News zum Thema Andreas Schmid: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Andreas Schmid.
Neueste Artikel
Öhningen Thurgauer Windkraftpläne stoßen auf der Höri auf unterschiedliches Echo
Sollten auf dem Thurgauer Seerücken Windkraftanlagen entstehen, wären sie an vielen Stellen der Höri gut zu sehen. Gegner des Vorhabens führen aber nicht nur das Argument eines beeinträchtigten Landschaftsbildes an. Doch nicht alle Gemeinden beziehen klar Stellung gegen die Thurgauer Pläne.
Montagearbeiten in luftiger Höhe auf einem Windrad im Windpark Verenafohren bei Tengen: Ähnliche Windräder sind im Kanton Thurgau geplant und stoßen im Kreis Konstanz mehrheitlich auf Ablehnung. Aber nicht jede Gemeinde nimmt dagegen Stellung.
Öhningen Höri-Bürgermeister loben loyalen Kämmerer
Die Höri-Gemeinden verabschieden Roland Mundhaas, der in den Ruhestand geht. Der wirbt für das neue Haushaltsrecht: Es gehe hier um mehr Generationengerechtigkeit, sagt der angehende Ruheständler zum Abschied.
Roland Mundhaas (Mitte) bei seiner Verabschiedung mit den Bürgermeistern (v.l.) Peter Kessler (Moos), Uwe Eisch (Gaienhofen) und Andreas Schmid (Öhningen) sowie seinem Nachfolger als Kämmerer, Sven Leibing. Bild: Michael Jahnke
Öhningen Ehrenamtliche verschaffen der Gemeinde finanzielle Freiräume
Bürgermeister Andreas Schmid stellte beim Neujahrsempfang klar, dass die Gemeinde Öhningen ihre umfangreichen Investitionen nur tätigen kann, weil viele Ehrenamtliche wichtige Aufgaben übernehmen, die sonst die Gemeinde finanzieren müsste.
Selten sah man beim Neujahrsempfang in Öhningen so viele Bürger, die für ihr Engagement in der Gemeinde ausgezeichnet wurden. Großes Lob von Bürgermeister Schmid (hinten, 3. v.r.) auch an die „Helfer vor Ort“, die rund um die Uhr einsatzbereit sind. Bild: Michael Jahnke