Thema & Hintergründe

Andreas Schmid

Aktuelle News zum Thema Andreas Schmid: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Andreas Schmid.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Öhningen Land steuert 900 000 Euro zur Aufwertung von Öhningen bei
Ein attraktives Lebensumfeld soll den sozialen Zusammenhalt schaffen. Diesen Ansatz verbindet Landes-Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Landesförderung zum Städtebau. In den Genuss kommen auch kleine Gemeinden wie Öhningen. Doch der Zuschuss von 900.000 Euro stellt Bürgermeister Andreas Schmid und die Verwaltung auch vor Rechenaufgaben.
Das Augustiner Chorherrenstift in Öhningen ist eine Dauerbaustelle. Zur Nutzung des prägendsten Gebäudekomplexes in der Gemeinde gibt es viele Überlegungen und Diskussionen. Der Landeszuschuss von 900.000 Euro für die städtebauliche Entwicklung könnte weiterhelfen.
Öhningen Mobilfunk: Die Höri ist weit entfernt von aktuellen Standards
Die Versorgung der Höri mit 20 Jahre alter Mobilfunktechnik geht auf die damalige Sorge vieler Bürger vor einer hohen Strahlenbelastung zurück. Die Mobilfunkversorger machen vage Aussagen zu einer Aufrüstung auf neuere Standards.
Die Höri ist ein beliebtes Ziel von Radfahrern und Spaziergängern, die das Idyll suchen. Hier ein Blick auf Untersee und Alpenkette vom Areal des Wasserturms von Horn aus, rechts die katholische Kirche des Gaienhofer Ortsteils, aufgenommen am 15. März 2020. Wer aber mit seinem Smartphone Anschluss an die Welt außerhalb sucht, ist auf veraltete Mobilfunkstandards angewiesen.
Gaienhofen Notfallbetreuung nur für Paare: Alleinerziehende fühlt sich von Gemeinde alleingelassen
An vielen Kindertageseinrichtungen und Schulen ist mittlerweile eine Notfallbetreuung für Kinder eingerichtet, deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind. Nur nicht in Gaienhofen. Dort gibt es diese Unterstützung nur für Paare, die beide diesen Berufsgruppen zugehörig sind. Alleinerziehende werden auf ihren getrennt lebenden Partner oder Partnerin verwiesen.
In kleinen Gruppen werden derzeit Kinder betreut, deren Eltern in so genannten systemrelevanten Berufen arbeiten.
Öhningen Zweiter Corona-Fall im Landkreis Konstanz kommt aus Öhningen
Ein Senior aus Öhningen ist am Dienstagvormittag positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Laut Mitteilung des Landratsamtes Konstanz geht es ihm den Umständen entsprechend gut, er befindet sich in häuslicher Quarantäne. Vermutlich hat er sich im Skiurlaub in Tirol infiziert.
Der Öhninger Arzt Michael Otto hat an seiner Tür ein Warnschild angebracht, welches Patienten dazu auffordert, nicht in die Praxis zu kommen, wenn sie Corona-Symptome haben oder in einem der bekannten Risikogebiete waren.
Öhningen Öhninger sind Kreismeister bei der Solarenergie
Nirgendwo im Kreis Konstanz wurden im vergangenen Jahr statistisch mehr Solaranlagen installiert als in Öhningen, die meisten von Bürgern. Dafür gab es eine Auszeichnung. Im kommenden Jahr will die Gemeinde laut Bürgermeister Andreas Schmid den Ausbau weiter vorantreiben.
Eine Auszeichnung, auf die Öhningen stolz sein kann: Bürgermeister Andreas Schmid (Mitte) hält eine Stele, die ein Photovoltaik-Modul abbildet und den Solarausbau würdigt. Monika Nägele und Uwe Hirt von der Gemeindeverwaltung gratulieren den Bürgern.