Thema & Hintergründe

Andreas Brand

Aktuelle News zum Thema Andreas Brand: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Andreas Brand. Der gebürtige Schwabe aus Esslingen am Neckar war bis 2009 Bürgermeister von Böblingen. Seit dem verantwortet er als Oberbürgermeister die Friedrichshafener Kommunalpolitik.
Neueste Artikel
Friedrichshafen 5050 Unterschriften gegen Seewald-Rodung
Viele Häfler beteiligten sich an einer Aktion, die eine Erweiterung von Liebherr-Aerospace in den Seewald verhindern will – Oberbürgermeister Andreas Brand nimmt die Unterschriften entgegen.
Brigitte Wallkam, Christine Kaptein und Michael Wlaka übergeben Erstem Bürgermeister Stefan Köhler und OB Andreas Brand (v.l.) 5050 Unterschriften. Bild: Kerstin Mommsen
Friedrichshafen ZF: Der Wabco-Deal ist perfekt
ZF schließt bindenden Vertrag zur Übernahme von Bremsenhersteller Wabco ab – der Deal kostet 7 Milliarden Dollar
Die ZF Friedrichshafen AG will den Bremsenhersteller Wabco kaufen. Bild: ZF
Meinung Autozulieferer ZF Friedrichshafen schluckt Wabco: Es wurde auch Zeit
Im zweiten Versuch sieht es jetzt so aus, als würde die Milliarden-Übernahme des LKW-Spezialisten Wabco klappen. Strategisch wird das Geschäft ZF in eine bessere Ausgangsposition bringen, um künftige technologische Umbrüche wie E-Mobilität oder autonomes Fahren zu meistern.
Friedrichshafen Dieter Stauber ist neuer Bürgermeister im Friedrichshafener Rathaus
Oberbürgermeister Andreas Brand vereidigt den ehenaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Dieter Stauber, nachdem das Verwaltungsgericht Sigmaringen einen Eilantrag eines Mitbewerbers abgelehnt hatte, der eine Überprüfung des Auswahlverfahrens gefordert hatte.
Dieter Stauber bei seiner Ernennung zum Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen am 17. Dezember 2018
Friedrichshafen Diskussionen um die Uferpark-Pläne
  • Dreieinhalbstündige Debatte im Friedrichshafener Gemeinderat
  • Einige Punkte sollen bis zur Bürgerinformation nachgebessert werden
  • Oberbürgermeister Andreas Brand fehlt bei der Sitzung
So sieht der derzeitige Entwurf für den Stadtbalkon aus. Die Architektur mit den gebündelten Stützen und dem Dach soll an den Ursprungs-Zeppelin erinnern, der aus einer Stahlkonstruktion mit Hülle besteht.
Friedrichshafen Das sind die Sportler des Jahres 2018 in Friedrichshafen
270 Sportler haben die Vereine in der Zeppelinstadt für die Jurywahl vorgeschlagen. Ganz vorn gelandet sind der Unterwasserrugby-Spieler Sebastian Lange, Radsportlerin Liane Lippert und das Segelbundesliga-Team des Württembergischen Yachtclubs.
Unterwasserrugby-Spieler Sebastian Lange vom Tauchsportclub Friedrichshafen wurde zum "Sportler des Jahres 2018" in Friedrichshafen erkoren.
Friedrichshafen Spielt Oberbürgermeister Andreas Brand mit seiner Macht?
Das Regierungspräsidium prüft eine Rechtsaufsichtsbeschwerde, auch das Oberlandesgericht Stuttgart beschäftigt sich mit einer brisanten Klage. Dem ehemaligen Geschäftsführer Jürgen Knepper wurde offenbar ohne Wissen der Stadträte das Vertrauen entzogen, nachdem er über eine Beratungstätigkeit von Monika Blank für die Zeppelin GmbH in Streit geraten war.
Oberbürgermeister Andreas Brand muss sich dem Vorwurf aussetzen, als Vertreter der Gesellschafter der Zeppelin GmbH rechtswidrig gehandelt zu haben.
Friedrichshafen ZF eröffnet neues Prüfzentrum
  • Nach drei Jahren Bauzeit steht der 70-Millionen-Bau
  • Mehr Platz für Forschung und Entwicklung
  • Weiteres Bürogebäude soll daneben entstehen
Das neue Prüfzentrum auf dem Gelände des Forschungs- und Entwicklungszentrums an der Äußeren Ailinger Straße ist in dreijähriger Bauzeit entstanden. ZF hat insgesamt 70 Millionen Euro in das Gebäude investiert.
Friedrichshafen Tausende Besucher feiern beim Ringtreffen des Alemannischen Narrenrings
Die Seegockel Friedrichshafen glänzten als Gastgeber einer närrischen Großveranstaltung: Der Alemannische Narrenring feierte seinen 50. Geburtstag in der Stadt, in der er einst gegründet worden war. Drei Tage lang feierten die Mitgliedszünfte dieses Jubiläum mit zahlreichen Auftritten, Umzügen und Veranstaltungen – und tausende Besucher feierten mit.
Auch kleine Hexen können große Pyramiden bauen: Beim Kinderumzug am Samstagnachmittag war das mehrfach zu bestaunen.
Friedrichshafen Oberbürgermeister Andreas Brand stellt sich den Fragen der Häfler
Viel Information über alle wichtigen Projekte in der Stadt Friedrichshafen gibt es am Mittwoch, 6. Februar, bei der Einwohnerversammlung im Graf-Zeppelin-Haus. Zudem können die Besucher an der Verlosung von 50 Gutscheinen für das Pre-Opening des Sportbades teilnehmen.
Andreas Brand, Oberbürgermeister von Friedrichshafen.
Friedrichshafen Baupläne erneut verschoben: "Haus am See" in Fischbach bleibt bis 2020 stehen
Was darf im Landschaftsschutzgebiet gebaut werden? Die Frage könnte bald geklärt sein. Denn die Luftschiffbau Zeppelin GmbH als Eigentümerin plant nach wie vor, neben der Villa Gminder neue Gebäude für ein Hotel zu bauen, wenn auch deutlich später als ursprünglich geplant.
Vom großen Gebäudekomplex direkt am Seeufer soll nur die Villa Gminder (oberhalb der Terrassenfläche) bleiben, der Rest Neubauten für ein Hotel weichen.
Friedrichshafen 29-Jähriger gesteht Brandstiftungen. Der Schreck sitzt nach den Bränden in der Innenstadt noch immer tief
Ein 29-Jähriger hat eingeräumt, am Sonntagmorgen die Brände in der Häfler Innenstadt gelegt zu haben. Das bestätigte die Polizei. Nachdem ein Statiker grünes Licht gegeben habe, können die Autos aus dem Parkhaus am See geholt werden. Anwohner des Wohn- und Geschäftshauses, in dem es gebrannt hatte, konnten am Montag wieder in ihre Wohnungen.