Thema & Hintergründe

Andreas Brand

Aktuelle News zum Thema Andreas Brand: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Andreas Brand. Der gebürtige Schwabe aus Esslingen am Neckar war bis 2009 Bürgermeister von Böblingen. Seit dem verantwortet er als Oberbürgermeister die Friedrichshafener Kommunalpolitik.
Neueste Artikel
Friedrichshafen 29-Jähriger gesteht Brandstiftungen. Der Schreck sitzt nach den Bränden in der Innenstadt noch immer tief
Ein 29-Jähriger hat eingeräumt, am Sonntagmorgen die Brände in der Häfler Innenstadt gelegt zu haben. Das bestätigte die Polizei. Nachdem ein Statiker grünes Licht gegeben habe, können die Autos aus dem Parkhaus am See geholt werden. Anwohner des Wohn- und Geschäftshauses, in dem es gebrannt hatte, konnten am Montag wieder in ihre Wohnungen.
Friedrichshafen Dieter Stauber ist neuer Bürgermeister im Friedrichshafener Rathaus
Oberbürgermeister Andreas Brand vereidigt den ehenaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Dieter Stauber, nachdem das Verwaltungsgericht Sigmaringen einen Eilantrag eines Mitbewerbers abgelehnt hatte, der eine Überprüfung des Auswahlverfahrens gefordert hatte.
Dieter Stauber bei seiner Ernennung zum Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen am 17. Dezember 2018
Friedrichshafen Stadt soll Dornier-Museum übernehmen: Kultur-Staatsministerium bestätigt Gespräche zwischen Rathaus und Familie Dornier
Das Dornier-Museum und die Stadt Friedrichshafen stehen in Verhandlungen "mit dem Ziel, die Zeppelin-Stiftung in Friedrichshafen als leistungsfähigen gemeinsamen Träger sowohl für das Zeppelin-Museum als auch das Dornier-Museum zu gewinnen". Dies teilte die Pressestelle des Kultur-Staatsministeriums in Bonn am Montagnachmittag auf Anfrage dieser Zeitung mit.
Wird das Dornier-Museum nun doch bald mit Geld aus der Zeppelin-Stiftung betrieben? Gespräche dazu laufen, sagt das Kultur-Staatsministerium in Bonn.
Friedrichshafen Der Streit mit dem Zeppelin-Erben geht in die nächste Runde
Im Konflikt um die Zeppelin-Stiftung steht die erste Gerichtsfrist an. Derweil beklagt Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin, die Stadt Friedrichshafen enthalte ihm den Einblick in wichtige Akten vor. Bei dem Streit geht es um sehr viel Geld.
Die Statue von Ferdinand Graf von Zeppelin erinnert in Friedrichshafen an den Konstanzer Luftfahrt-Pionier.
Friedrichshafen Die Zeppelin Universität braucht mehr Geld
  • Zeppelin-Stiftung soll acht Millionen Euro im Jahr ab 2021 zahlen
  • Die Universität will ihr Profil neu ausrichten und stärken
  • Der Gemeinderat Friedrichshafen entscheidet darüber am 17. Dezember
Der Gemeinderat muss der künftigung Finanzierung der Zeppelin-Universität zustimmen.
Friedrichshafen Seewald-Rodung: Auch streng geschützte Tiere wie die Haselmaus sind in Gefahr
Nach langer Diskussion stimmt der Friedrichshafener Gemeinderat einer Industrieerweiterung zu, die zur Folge haben kann, dass 3,4 Hektar Baumbestand gefällt werden müssen. Noch ist das Verfahren erst am Anfang, viele Fragen müssen noch geklärt werden. Wir beantworten die wichtigsten davon.
Die Haselmaus.
Bodenseekreis Filme zu vier Kunstwerken aus dem Bodenseekreis jetzt bei YouTube
Luftaufnahmen der Werke und der Umgebung zeigen, wie sich Kunst mit der Landschaft verbinden kann. Hier geht es zu den Filmen, die unter anderem den bemalte Wasserturm bei Eriskirch und das Werk „Die zerrissene Perlenkette“ von Andrea Zaumseil bei Überlingen zeigen.
Der von Diether F. Domes bemalte Wasserturm bei Eriskirch.
Friedrichshafen Dieter Stauber wird Bürgermeister
Dieter Stauber, Kriminalhauptkommissar und bislang Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat, wird vierter Bürgermeister in Friedrichshafen. Bei der Wahl erhielt der 50-Jährige am Montag 25 von 39 Stimmen.
Blumen für den Wahlsieger: Oberbürgermeister Andreas Brand (rechts) gratuliert Dieter Stauber.
Friedrichshafen Messe Friedrichshafen legt 2017 beim Umsatz erneut zu
Der Aufsichtsrat der Messe Friedrichshafen ist zufrieden: Mit einem Umsatz von 35 Millionen Euro im Jahr 2017 lag das Ergebnis leicht über dem der beiden Vorjahre. Für 2018 erwarte man ein ähnliches Ergebnis. Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Andreas Brand erklärte jedoch: "Wir lehnen uns nicht zurück." Europaweit seien Messen kein Wachstumsmarkt, die Spitzenergebnisse ließen sich nicht weiter abbauen. Daher setzt die Messe weiterhin konsequent auf Schuldenabbau. Im Juli will sie das Konzept für die Nachfolgeveranstaltung der Outdoor vorstellen, die ab kommendem Jahr in München stattfinden wird.
Sie stellten die Bilanz 2017 vor und gaben einen Einblick in das laufende Geschäftsjahr der Messe Friedrichshafen: (von links) Stefan Mittag, Bereichsleiter Finanzen, Geschäftsführer Klaus Wellmann, Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Brand und Wolfgang Köhle, Leiter der Kommunikation.