Thema & Hintergründe

Alois Fritschi

Aktuelle News zum Thema Alois Fritschi: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Alois Fritschi.
Neueste Artikel
Eigeltingen Eigeltinger ärgern sich über schleppenden Breitbandausbau
Mit dem schnellen Zugang zum Internet geht es vielen Eigeltingern zu langsam voran. Bei einer Gemeinderatssitzung im Ortsteil Rorgenwies nannte ein anscheinend nicht minder genervter Bürgermeister Fritschi viele Gründe für die mehrfachen Verzögerungen.
Etwa 50 Kilometer Glasfaserkabel wurden in der Gemeinde Eigeltingen verlegt. Damit will Eigeltingen ab Sommer ins schnelle Internet starten.
Eigeltingen Eigeltinger Gemeindrat sagt Ja zu Radweg trotz Kritik
Die Streckenführung des geplanten Radwegs zwischen Eigeltingen und Nenzingen (L194) missfällt Eigeltinger Räten. Trotzdem stimmte das Gremium dafür. Auch in Orsingen-Nenzingen wird das noch Thema sein.
Der Knotenpunkt der Landesstraßen 197 und 223 ist bisher einer der gefährlichsten Orte für Radfahrer. Hier ist noch kein Radweg oder Landwirtschaftsweg direkt an der Straße vorhanden. Bild: Susanne Schön
Eigeltingen Sportverein HRR ist in der Region gut vernetzt
Der SV Heudorf-Raithaslach-Rorgenwies ist eine wertvolle Stütze der Dorfgemeinschaft. In sportlicher Hinsicht bewährt sich die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen aus der Region im Jugendbereich.
Ein Teil des zupackenden SV-Vorstands: Sven Roth, Gerd Jäger, Tino Papaccion, Manuel Ramsperger, Manfred Schwanz und Norbert Roth (von links) sind einige der Vorstandsmitglieder des SV Heudorf-Raithaslach-Rorgenwies. Bild: Susanne Schön
Eigeltingen Gemeinde will Bauherren mehr Freiheiten lassen
Um sich nicht ständig mit Anträgen zur Befreiung von Bauvorgaben beschäftigen zu müssen, will die Gemeinde Eigeltingen Bauherren ein Höchstmaß an Freiheiten einräumen. Und das Interesse am Bauen in der Gemeinde ist groß.
Im Heudorfer Neubaugebiet sind viele Gebäude schon bezogen, an manchen haben die Arbeiten begonnen und andere sind erst beantragt. Obwohl das Gebiet oberhalb des Dorfes liegt, liefen hier schon Keller mit Oberflächenwasser voll. Bild: Susanne Schön
Eigeltingen Landfrauen verbinden Arbeit mit Genuss
Der Eigeltinger Ortsverein der Landfrauen verbindet die Hauptversammlung mit einer Adventsfeier. Dabei kommt neben dem offiziellen Teil die Kontaktpflege nicht zu kurz.
Karina Stengelin, Doris Eichkorn und Andrea Lange (von links) sind Vorsitzende im Bezirk Stockach-Engen der Landfrauen. Sie engagieren sich aber auch im Ortsverein Eigeltingen, hier eine Aufnahme nach der Hauptversammlung. Bild: Susanne Schön
Eigeltingen Diskussionen um Baugebiete im Eigeltinger Gemeinderat
Es gibt intensive Planungen und Bautätigkeit in Eigeltingen. Der Gemeinderat macht Wege für private und gewerbliche Bauherren frei. Es gibt aber Verwirrung über den Stand bei einem Baugebiet in Rorgenwies.
Hauptamtsleiter Walter Braun zeigte schon im Herbst 2015 auf das mögliche Baugebiet Bollenberg-Nord. Seitdem stockt dies Gebiet und das Baugebiet in Rorgenwies. Archivbild: Susanne Schön
Eigeltingen-Heudorf Stühlerücken beim Musikverein Heudorf
Der Vorstand der Heudorfer Instrumentalisten sortiert sich neu. Der Verein zeigt sich sehr agil, und die Mitglieder zeigen keine Scheu vor Engagement im Vorstand
Volker Renner (links) gratuliert den neu Gewählten und den Geehrten des Musikvereins Heudorf: Theresa Auer, Patrick Roth, Tobias Krämer, Antje Richter, Sabrina Kupferschmidt, Katja Leber, Luisa Auer und Luca Moll (von links). <em>Bild: Susanne Schön</em>