Thema & Hintergründe

Allmannsweiler

Aktuelle News zum Thema Allmannsweiler: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Allmannsweiler. Der Ort gehörte ehemals zum Gemeindebezirk Ailingen, bis er 1937 nach Friedrichshafen eingemeindet wurde. Heute befindet sich in dem Stadtteil die Neue Messe.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Stadt plant kurzfristig 220 Plätze zusätzlich in Kinderbetreuungseinrichtungen
In Friedrichshafen besteht ein enormer Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder: Durch zahlreiche neue Baugebiete stieg die Zahl der Kinder bis zu sechs Jahren um 500 gegenüber dem Jahr 2013. Die Stadt plant jetzt den stufenweisen Ausbau der Kinderbetreuungsplätze um 220 bis zum Jahr 2020. Teils sollen Gruppen bis zur Höchststärke aufgestockt werden, teils zeitlich befristete Gruppen eingerichtet werden.
Besorgte Mienen, aber auch empörte Stimmen und Unverständnis zum Vorgehen der Stadt, gab es bei der jüngsten Sitzung des Allmannsweiler Bürgerforums im Bürgerhaus Brennnessel.
Friedrichshafen Aufruhr in Allmannsweiler: Umsiedlung von Bewohnern der Eintrachtstraße stößt auf Kritik
Beim Bürgertreff in Allmannsweiler machten sich etliche Anwohner der Eintrachtstraße Luft: Der Grund für ihren Ärger liegt in einer "Verfügung", die Bewohnern der Eintrachtstraße vonseiten des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt schriftlich zugegangen war: Entgegen anderer Absprachen sollen sie kurzfristig umgesiedelt werden. Ursprünglich war vereinbart, dass Bewohner erst aus ihren Wohnungen ausziehen sollen, wenn die neuen Gebäude fertiggebaut sind.