Thema & Hintergründe

Alexander Guhl

Aktuelle News zum Thema Alexander Guhl: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Alexander Guhl.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bad Säckingen Notwendiger Schritt oder übereilte Entscheidung? Bad Säckinger Gemeinderäte sind gespalten über erste Sitzung nach Corona-Zwangspause
Nach zweieinhalb Monaten wird sich der Bad Säckinger Gemeinderat am Montag, 4. Mai, erstmals wieder zu einer Sitzung zusammen. Diesen Schritt halten viele Ratsmitglieder aber für überstürzt. Derweil ist aber schon absehbar, welches Thema das Gremium in den kommenden Monaten besonders intensiv beschäftigten wird: Die Corona-bedingten Einbrüche bei den städtischen Finanzen.
Der Bad Säckinger Gemeinderat nach der Amtseinführung im vergangenen Jahr. Persönlich haben sich die Mandatsträger seit Monaten nicht mehr getroffen.
Bad Säckingen So geht der sichere Besuch im Bad Säckinger Rathaus
Die Stadtverwaltung will beim Publikumsverkehr schrittweise zur Normalität zurückkehren. Bestimmte Einschränkungen aufgrund des Infektionsschutzes gibt es aber weiterhin. Was Besucher ab Montag, 4. Mai 2020, beachten müssen, beschreiben wir Ihnen hier.
Das Rathaus Bad Säckingen lockert ab Montag wieder etwas den Zugang. Bestimmte Einschränkungen gibt es aber weiterhin.
Bad Säckingen Wiedereröffnung mit strikten Auflagen: Stadtbücherei startet am Dienstag wieder ihren Betrieb
Als erster städtischer Betrieb startet die Stadtbücherei am Dienstag nach der Corona-bedingten Schließung wieder durch. Allerdings wird vieles anders sein als vor der Pandemie. Nutzer müssen sich mit erheblichen Auflagen anfreunden. Gleichwohl könnten auf diesen ersten Schritt schon bald weitere folgen – vorausgesetzt, die Bürger halten sich an die gesetzlichen Schutzvorgaben.
Ab Dienstag, 15 Uhr, wird die Stadtbücherei wieder ihren Ausleih-Betrieb starten. Aber es läuft vieles anders als vor Corona.
Bad Säckingen Über Ostern Autokino in Wallbach?
Elmar Huber, Chef der Bad Säckinger Gebäudereinigung Huber, ist bekannt für seine besonderen Themen: Für die Ostertage plant er ein Autokino auf dem Verkehrsübungsplatz in Wallbach. Huber: „Ein bisschen Abwechslung für die Menschen“.
In Kornwestheim gibt es schon ein Drive-In-Autokino. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kinos darf das Autokino trotz der Ausbreitung des Coronavirus offen bleiben, es keinen Kundenkontakt gibt.
Bad Säckingen Der Bergsee erhält eine neue Belüftungsanlage
Vier öffentliche Aufträge in Gesamthöhe von 1,2 Millionen Euro wurden vom Bad Säckinger Bürgermeister Alexander Guhl als Eilentscheidung vergeben. Darunter ist auch die Installation einer 185.000 Euro teuren Tiefenwasserbelüftungsanlage für den Bergsee. Allen vier Vergaben waren die üblichen Ausschreibungen vorausgegangen.
Der Bergsee erhält eine neue Tiefenbelüftungsanlage.
Bad Säckingen Corona zwingt zum Handeln: Stadt Bad Säckingen setzt auf Prävention und versucht Mitarbeiter zu schützen
Mit der „Gartenlust“ geht derzeit die auf absehbare Zeit wohl letzte Großveranstaltung in der Region über die Bühne – und dies mit verschärften Sicherheitsvorgaben. Die Genehmigung von Veranstaltungen – egal ob privat oder öffentlich – werden ab sofort deutlich strenger gehandhabt. Ebenso rät die Stadt Bad Säckingen dazu, das Rathaus nur noch in Notfällen aufzusuchen.
Wer ab Montag das Rathaus betreten will, kann dies nur durch den Haupteingang und nach erfolgter Hand-Desinfektion. Der Schutz der Mitarbeiter steht für Ordnungsamtsleiter Markus Haag (links) und Bürgermeister Alexander Guhl im Vordergrund.
Bad Säckingen Hier wachsen bald Eichen und Linden
Bad Säckinger Kinder engagierten sich bei einer Pflanzaktion für Wald und Klima im Rahmen des Gemeindetags Baden-Württemberg.
Voll in Aktion waren Schüler, Eltern, Lehrer und die THW-Jugend Bad Säckingen bei der Pflanzaktion im Stadtwald.
Bad Säckingen Paukenschlag: Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Ritter geht überraschend zum Jahresende
Nach nur anderthalb Jahren an der Spitze der Bad Säckinger Stadtwerke verlässt Martin Ritter den kommunalen Energieversorger. Es ist eine Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen sei, sagt Ritter. Auch von Bürgermeister Alexander Guhl wir der Schritt bedauert. Und dennoch gibt es aus sicht des Stadtwerke-Chefs keine Alternative.
Bürgermeister Alexander Guhl muss sich Ende des Jahres von Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Ritter verabschieden.
Bad Säckingen Stadt hofft auf Blumen liebende Nachahmer
Drei bepflanzte Brunnen in der Altstadt geben Bad Säckingen seit Anfang der Woche ein freundliches Gesicht. Diese Aktion wird von der Volksbank Rhein-Wehra und dem Gewerbeverein Pro Bad Säckingen unterstützt.
Der bepflanzte Brunnen auf dem Münsterplatz.
Bad Säckingen Bilderbuchstart für Fridlini-Rummel
Der traditionelle Faßanstich beim Fridlinirummel am Samstagnachmittag ist perfekt gelungen. Bürgermeister Alexander Guhl benötigte nur einen Schlag und das von den Schaustellern gestiftete Fass Bier konnte für die Besucher verteilt werden. Der Jahrmarkt findet noch bis zum Sonntag auf dem Festplatz statt.
Der traditionelle Faßanstich beim Fridlinirummel am Samstagnachmittag ist perfekt gelungen.
Bad Säckingen Neues von Gesundheitscampus und Rehaklinik: Campus-Manager Mast ist vorläufig wieder Einzelkämpfer
Überraschende Personalie bei Rehaklinik: Nach nur wenigen Monaten ist der Co-Geschäftsführer Karl-Heinz Schurz wieder weg. Wie bereits zuvor führt Peter Mast die Geschäfte von Rehaklinik und Campus GmbH wieder im Alleingang. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Zum 1. April wird ein neuer Projektleiter seinen Dienst bei der Campus GmbH antreten. Doch auch sonst hat sich bei dem Mammut-Vorhaben Gesundheitscampus eine Menge getan.
Im Innern des ehemaligen Krankenhauses hat sich schon eine ganze Menge getan, auch der Bau des Campus-Kindergartens hat zwischenzeitlich begonnen. Doch nun warten die Verantwortlichen noch auf eine wichtige Kreistagsentscheidung.
Bad Säckingen Was macht eigentlich Bernhard Mosandl heute?
Der frühere Tourismusdirektor der Kurstadt Bad Säckingens ist nicht mehr Geschäftsführer der Tourismus- und Marketing GmbH Bodenmais.
Bernhard Mosandl ist bei der Bodenmais Tourismus GmbH ausgeschieden. Seit November hat er einen neuen Job. Bild: Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH