Thema & Hintergründe

Alexander Guhl

Aktuelle News zum Thema Alexander Guhl: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Alexander Guhl.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bad Säckingen Gebühren für Kinderbetreuung steigen: Gemeinderat stimmt Erhöhung zu
Die Erhöhung der Kindergartengebühren zum neuen Kindergartenjahr um durchschnittlich 1,9 Prozent – oder etwa zwei bis zehn Euro je nach Betreuungsform – ist beschlossene Sache. Die große Mehrheit des Gremiums stimmte für einen entsprechenden Vorschlag. Aber es gab auch Gegenwind.
Diese Aufnahme stammt aus der Zeit vor Corona, inzwischen genießt die Rasselbande im Kinderhaus Rhein-Au aber wieder die reichhaltigen Spiel- und Betreuungsmöglichkeiten. Ab nächstem Kindergartenjahr steigen die Kosten für die Betreuungsangebote.
Bad Säckingen Anlegestelle für Wanderboote: In der Rhein-Au entsteht eine neue Touristenattraktion
Beim Projekt „Rheinliebe – Rheinuferweg extended“ im Rahmen der IBA Basel 2020 ist in Bad Säckingen jetzt das zweite von drei geplanten Projekten in Angriff genommen worden. In der Verlängerung der Hugo-Herrmann-Straße im Wohngebiet Rhein-Au entsteht jetzt eine Anlegestelle für Wanderboote. So möchte die Trompeterstadt auch die Bootstouristen für sich und weiter an Attraktivität gewinnen.
Um auch Bootstouristen für die Schönheiten der Trompeterstadt zu gewinnen, wird jetzt ein Anlegesteg für Wanderboote gebaut. Jetzt war der Startschuss für den Baubeginn. Von links: Stadtbaumeisterin Margit Ulrich, Projektleiter Joachim Wolter, Bürgermeister Alexander Guhl, Matthias Kaiser von Blumen Kaiser in Rheinfelden, Vermessungsingenieur Norbert Schulz und Klaus Strittmatter, Leiter der Technischen Dienste. Bild:  Susanne Eschbach
Bad Säckingen Ein Großprojekt mit Strahlkraft: Stadtwerke weihen Heizwerk ein und nehmen Altstadt ins Visier
Die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte der Stadtwerke ist erledigt, schon nimmt der kommunale Energieversorger sich das nächste Projekt vor: Nachdem am Freitag das Heizwerk Süd, das auf das doppelte seiner Fläche und das Dreifache der vorherigen Leistung ausgebaut worden ist, eingeweiht werden konnte, sollen in wenigen Wochen in der Altstadt die Bagger rollen, um das Wärmenetz zu erweitern.
Große Freude: Stadtwerke-Chef Martin Ritter (rechts) feierte gestern gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Guhl, Boris Philippeit (kaufmännischer Geschäftsführer ED Netze) und den Stadträten Stephan Muster, Ruth Cremer-Ricken und Frank van Veen (v.l.) die Einweihung des Heizwerks Süd und den Gewinn des Innovationspreises „Top 100“. Bilder: Markus Baier
Bad Säckingen Informationen rund um die Uhr erhalten Besucher der Stadt in roten Infozellen
Die Telefonzellen kommen nun zu neuen Ehren: Und zwar als Infozellen, die Touristen mit Prospekten versorgen. Eine solche Zelle gibt es schon seit langer Zeit neben dem Tourismus- und Kulturamt, und in der vergangenen Woche wurde eine zweite Zelle auf dem Spitalplatz aufgestellt.
Bürgermeister Alexander Guhl und Tourismusdirektor Thomas Ays (von links) weihen die neue Infozelle auf dem Spitalplatz ein.
Bad Säckingen Projekte sind schon in Vorbereitung: Bürgerenergie expandiert in die Region
Aus der Bürgerenergie Bad Säckingen wird die Bürgerenergie Südschwarzwald – und damit nimmt die Genossenschaft zugleich auch neue Projekte jenseits der Stadtgrenze Bad Säckingens ins Visier. In Lauchringen wurde bereits ein namhaftes Vorhaben umgesetzt. Etliche weitere Vorhaben seien in Planung. Und auch die Nachfrage nach Mitgliedschaften vom ganzen Hochrhein ist groß.
Bad Säckingen Reha-Klinik kommt vorerst nicht auf den Gesundheitscampus – denn der Neubau kann nicht finanziert werden
Überraschende Wendung in der Planung des Gesundeheitscampus: Einen Neubau des Reha-Klinikums wird es vorerst nicht geben und das Marienhaus zieht ins Obergeschoss des eheamligen Krankenhaus-Gebäudes. Das gaben Bürgermeister Alexander Guhl und Campus-Manager Peter Mast bei einem Pressegespräch bekannt. Erfreulich hat sich indes der städtebauliche Wettbewerb entwickelt. 16 Architekten haben mögliche Planungsvarianten für das Campusareal eingereicht. Am Donnerstag soll der Gewinner gekürt werden.
Blick aus der Vogelperspektive auf den Bad Säckinger Gesundheitscampus mit Kindergarten im Mai 2020.
Laufenburg, Murg Das Murhena bleibt dieses Jahr wegen Corona dicht, das Gartenstrandbad könnte vielleicht noch öffnen
Die Freibadsaison fällt in Murg dieses Jahr wegen Corona definitiv aus. In Laufenburg hingegen bleibt das Gartenstrandbad nur bis auf weiteres geschlossen. Eine Öffnung wird erneut geprüft, wenn das Land die Kontaktverbote lockert. Diese unterschiedlichen Beschlüsse fassten die Gemeinderäte beider Kommunen am Montagabend.
Das Murger Naturschwimmbad Murhena (Bild) bleibt dieses Jahr wegen Corona geschlossen. Im benachbarten Laufenbrug dürfen die Schwimmer dagegen noch hoffen.
Hochrhein Tag der Grenzöffnung: Der „triftige Grund“ für die Einreise ist Geschichte – gibt es jetzt den Ansturm der Einkaufstouristen?
Die Schweiz öffnet heute nach drei Monaten ihre Grenze zu Deutschland. Auch auf deutscher Seite erfolgt dieser Schritt und es soll nicht mehr kontrolliert werden. Kommt es zu einem Ansturm Schweizer Kunden? Inwieweit normalisiert sich das Leben im östlichen Landkreis Waldshut wieder? Und was sagen die Menschen über diesen wirklich historischen Moment? Wir begleiten für Sie das Geschehen am Hochrhein.
Seit der Öffnung der Grenzen herrscht an den Zollstellen, wie hier in Waldshut, wieder ein reger Ein- und Ausreiseverkehr.