Thema & Hintergründe

Ailingen

Rund vier Kilometer nördlich des Friedrichshafener Stadtzentrums liegt der staatlich anerkannte Erfolungsort Ailingen als heute größte Ortschaft von Friedrichshafen.
Neueste Artikel
Markdorf Besucher freuen sich beim Hobbymarkt der Musikfreunde an Unikaten
Unikate, Erlesenes, Originelles: Das Angebot beim Hobbymarkt der Musikfreunde Markdorf war groß. Hier boten zahlreiche Hobbykünstler und Kunsthandwerker aus der Region ihre Produkte an. Das Interesse der Besucher war groß: Schließlich konnten sie hier schon erste Weihnachtsgeschenke einkaufen.
Mut zum Hut braucht Roswitha Metzger (links) nicht. Sie mag speziell diesen, weil er in die 50er- und 60er-Jahre passt. Die Ravensburgerin schwärmt vom Markt: „Hier gibt es hochwertige, besondere Sachen.“ Britt Anthoni (rechts) aus Friedrichshafen ist leidenschaftliche autodidaktische Modistin und überzeugte Hutträgerin: „Ein Hut schmückt, man geht aufrechter, zieht die Blicke auf sich; er ist ein Kontaktknüpfer.“
Friedrichshafen Wo gibt es das beste Nachtleben?
Hier gibt es den großen Städtevergleich zwischen Friedrichshafen, Ravensburg, Tettnang und Markdorf. Wo sind die längsten Sperrzeiten? Wer hat die meisten Kneipen und Bars zu bieten? Was fehlt? Der SÜDKURIER hat nachgefragt.
Friedrichshafen bei Nacht.
Markdorf Bilder von der SÜDKURIER-Wanderung rund um Ailingen
Trotz schmuddligen Regenwetters ließen es sich 30 SÜDKURIER-Leser und Leserinnen nicht nehmen, an der letzten diesjährigen Sommertour mit dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Markdorf, rund um Ailingen teilzunehmen. Hier gibt es die Bilder der Wanderung.
Friedrichshafen/Oberteuringen Kein Bus: Ärger an der Haltestelle
Familienvater Marcus Tress aus Oberteuringen ärgert sich, dass am Seehasensonntag der Stadtbus aus Friedrichshafen um 11.10 Uhr einfach nicht kam.
Marcus Tress musste mit seinen Kindern am Seehasensonntag eine Stunde warten, weil ein Bus ausfiel.
Fußball Anpfiff am Samstag beim Markdorf-Cup
Das Fußball-Vorbereitungsturnier des Bezirksligisten SC Markdorf startet am Samstag. Los geht es mit den Qualfikationsspielen zwischen Markdorf, Ailingen, Aramäer Pfullendorf, Stockach, Fronhofen und Deggenhausertal.
Der Markorf-Cup, ein reizvolles Fußball-Vorbereitungsturnier mit Teilnehmern aus Südbaden und Württemberg. In der Szene trafen 2018 der SC Markdorf (Koray Berkas, am Boden) und der FC Anadolu Radolfzell (Moritz Eckert) aufeinander.
Friedrichshafen Das sind die neuen Ortschaftsräte in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach
Die Wähler in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach haben am Sonntag auch über ihre künftigen Ortschaftsräte entschieden. Was die Anzahl der Sitze für die Parteien und Listen anbelangt, gab es dabei keine Veränderungen. Personelle Veränderungen gibt es aber in allen vier Ortschaftsräten.