Thema & Hintergründe

Ailingen

Aktuelle News zum Thema Ailingen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Ailingen.
Neueste Artikel
Markdorf Bilder von der SÜDKURIER-Wanderung rund um Ailingen
Trotz schmuddligen Regenwetters ließen es sich 30 SÜDKURIER-Leser und Leserinnen nicht nehmen, an der letzten diesjährigen Sommertour mit dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Markdorf, rund um Ailingen teilzunehmen. Hier gibt es die Bilder der Wanderung.
Friedrichshafen/Oberteuringen Kein Bus: Ärger an der Haltestelle
Familienvater Marcus Tress aus Oberteuringen ärgert sich, dass am Seehasensonntag der Stadtbus aus Friedrichshafen um 11.10 Uhr einfach nicht kam.
Marcus Tress musste mit seinen Kindern am Seehasensonntag eine Stunde warten, weil ein Bus ausfiel.
Fußball Anpfiff am Samstag beim Markdorf-Cup
Das Fußball-Vorbereitungsturnier des Bezirksligisten SC Markdorf startet am Samstag. Los geht es mit den Qualfikationsspielen zwischen Markdorf, Ailingen, Aramäer Pfullendorf, Stockach, Fronhofen und Deggenhausertal.
Der Markorf-Cup, ein reizvolles Fußball-Vorbereitungsturnier mit Teilnehmern aus Südbaden und Württemberg. In der Szene trafen 2018 der SC Markdorf (Koray Berkas, am Boden) und der FC Anadolu Radolfzell (Moritz Eckert) aufeinander.
Friedrichshafen Das sind die neuen Ortschaftsräte in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach
Die Wähler in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach haben am Sonntag auch über ihre künftigen Ortschaftsräte entschieden. Was die Anzahl der Sitze für die Parteien und Listen anbelangt, gab es dabei keine Veränderungen. Personelle Veränderungen gibt es aber in allen vier Ortschaftsräten.
Friedrichshafen Spatenstich für neue Sporthalle in Fischbach
Knapp 8 Millionen Euro lässt sich die Stadt Friedrichshafen eine neue Sporthalle in Fischbach kosten. Ab Winter 2020 soll die Halle für Vereine und Schule zur Verfügung stehen.
Beim Spatenstich: (von links) Dietmar Nützenadel, Vorsitzende der Fischbacher Runde, Erster Bürgermeister Stefan Köhler, TSV-Vorsitzende Ute Köhler, Rektorin Christine Waggershauser, Bürgermeister Andreas Köster, Stadtbauamtsleiter Wolfgang Kübler, Oberbürgermeister Andreas Brand und SK-Systembau-Geschäftsführer Frank Bechle.
Bodenseekreis Kein Kreisarchäologe für den Bodenseekreis: Antrag fällt zum zweiten Mal durch
Ein SPD-Antrag fand im Kreistag keine Mehrheit, das Plädoyer von Archäologieprofessor Gunter Schöbel verhallte. Das Landesamt für Denkmalpflege würde die Hälfte der Vollzeitstelle finanzieren. Doch Landratsamtsprecher Robert Schwarz betont: „Der Kreistag war nicht bereit, diese Landesaufgabe zu übernehmen.“
Gunter Schöbel (links) ließ es sich im März 2018 nicht nehmen, mit Privatsammlern wie Matthias Berger und Jürgen Wiech nach Kulturgeschichte im Fischbacher Boden zu suchen, auf dem die B 31-Trasse gebaut wird. Sie entdeckten unter anderem Jagdplätze der Steinzeit und einen uralten Brunnen.