Thema & Hintergründe

Adrian Schmidle

Aktuelle News zum Thema Adrian Schmidle: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Adrian Schmidle.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Murg Wegen Corona: Feuerwehr geht auf Nummer sicher und streicht die Hauptversammlungen ersatzlos
Weder in Murg noch in Laufenburg finden 2021 Hauptversammlungen der Feuerwehr statt. Die Ehrungen und Beförderungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Markus Rebholz, Kommandant der Wehr Laufenburg, informiert über die Gründe, warum keine Hauptversammlung in diesem Jahr stattfinden wird.
Murg „Belastet haben mich Anfang 2020 das Zusammenfallen des Lockdowns und die Bauarbeiten in der neuen Murger Mitte“
Der Murger Bürgermeister Adrian Schmidle beantwortet Fragen über das zurückliegende und das kommende Jahr. Ihm fehlt im Augenblick das gesellschaftliche Miteinander als wichtiges Element in der Gemeinde.
Bürgermeister Adrian Schmidle freut sich über die Eröffnung der neuen Kindertagesstätte.
Murg Eine Stromtrasse, die versetzt werden muss, bremst die Bebauung im Gebiet „Auf Leim“ in Murg aus
Die Arbeiten zur Bebauung im Gebiet „Auf Leim“ in Murg könnten beginnen, erschlossen sind die Grundstücke bereits. Aber zunächst muss die 110-Kilovolt-Leitung verlegt werden.
Eine 110-Kilovolt-Leitung führt über das Baugebiet „Auf Leim“ und wartet noch immer auf Verlegung in Richtung A 98.
Murg Kaum Platz für Wünsche: Gemeinde Murg muss den Gürtel 2021 enger schnallen
Der Haushalt 2021 der Gemeinde Murg hat es in sich. Zwar liegen die ganz genauen Zahlen noch nicht vor, doch schon jetzt ist klar, dass es 2021 ohne einen extremen Sparkurs nicht gehen wird.
Murg Nach dem Abriss der ehemaligen Kita St. Hildegard in Murg sollen Wohnungen gebaut werden
Zu einem Grundstückspreis von 303 Euro pro Quadratmeter soll das Gelände der Kita St. Hildegard in Murg verkauft werden.
Die Gemeinde Murg will das Grundstück des ehemaligen Kindergartens St. Hildegard zum Bau eines Mehrfamilienhauses verkaufen.
Murg Die Eröffnung naht: Letzter Schliff am Apotheken- und Ärztehaus
Die Arbeiten für die Holzfassade am Apotheken- und Ärztehaus haben begonnen. Alles laufe nach Plan, so Bürgermeister Adrian Schmidle zum Stand der Arbeiten in der Murger Mitte. Doch es gibt auch noch Herausforderungen.
Das Apotheken- und Ärztehaus in der Murger Mitte erhält mit der Holzfassade den letzten Schliff: Die Arbeiten haben diese Woche begonnen.
Murg Erstmals seit zehn Jahren gibt es wieder Kräuterschnaps aus dem Zechenwihler Hotzenhaus im Murger Ortsteil Niederhof
Der Brennofen im Zechenwihler Hotzenhaus ist nach der Restaurierung wieder im Einsatz. Der Verein zur Erhaltung des Gebäudes will künftig in der Küche auch backen und räuchern.
Brenner Josef Eckert (links) und Bürgermeister Adrian Schmidle kontrollieren den Gehalt des Destillats.
Bad Säckingen Acht Beispiele: So geht Kommunalpolitik in Corona-Zeiten
Dürfen Gemeinderäte eigentlich gemeinsam tagen? Acht Beispiele in unserer Region zeigen, wie Kommunen im Corona-Lockdown ihre wichtigen Entscheidungen treffen. Denn es stehen teilweise Beschlüsse an, die nicht warten können.
So machen es viele: Im großen Saal mit weitem Abstand tagt der Laufenburger Gemeinderat in der Luttinger Möslehalle. Bild: Markus Vonberg
Murg Minus von 75.000 Euro: Fernwärmeversorgung in Murg macht roten Zahlen
Die Fernwärmeversorgung der Gemeinde Murg schreibt seit Jahren rote Zahlen und erreichte mit einem Minus von knapp 75.750 Euro in 2019 einen neuen Rekordwert. Ursache sind der Rückgang der Erlöse aus dem Wärmeverkauf und gestiegene Aufwendungen.
Bürgermeister Adrian Schmidle (links) und der damalige Bauamtsleiter Jochen Bury sehen sich 2016 zusammen die Murger Hackschnitzelanlage an, die auch private Gebäude rund um den Bürgerplatz mit Wärme versorgt.
Murg Viele Bäume müssen im Gemeindewald in Murg gefällt werden, weil sie vom Borkenkäfer befallen sind
Starker Borkenkäferbefall macht im Gemeindewald in Murg deutlich mehr Einschlag nötig, als geplant. Das Holz wird zwischengelagert, weil der Markt gesättigt ist.
Murg Vieles ist durch die Corona-Pandemie noch offen beim Etat 2021 der Gemeinde Murg
In Murg stehen Haushaltsberatungen an. Kämmerin Nicole Kammerer rechnet für 2021 mit fehlenden Einnahmen von 1,5 Millionen Euro.
Murg Die Forstbetriebsgemeinschaft Vorderer Hotzenwald bietet Unterstützung für Privatwaldbesitzer bei Schäden durch Klima und Käfer
Die FBG Vorderer Hotzenwald stellt einen Sammelantrag für Privatwaldbesitzer, um Entschädigungen geltend zu machen. Reiner Hegar nimmt Abschied als langjähriger Geschäftsführer.
Bei der Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Vorderer Hotzenwald wurde der langjährige Geschäftsführer Reiner Hegar (Mitte) von Manuel Nägele (neuer Geschäftsführer) und Adrian Schmidle (Vorsitzender) verabschiedet.
Murg Murger Kindergarten als Vorzeigemodell
Der Kindergarten „Regenbogen“ in Oberhof sei ein gutes Beispiel dafür, was eine engagierte Gemeinde mit Unterstützung des Bundes für ein gutes Leben ihrer Bürger und ein besseres Klima auf den Weg bringen kann. Das sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter bei ihrem Besuch im „Regenbogen“.
Murg Radsportverein Niederhof freut sich über steigende Vereinsaktivität nach der Corona-Zwangspause
In der nachgeholten hauptversammlung des Radsportvereins Niederhof wurde Mike Woland zum neuen Kassierer gewählt. Eine besondere Ehrung kam Uwe Baumgartner und Karl-Heinz Mutter zu: beide wurden für 40 bezehungsweise 60 Jahren im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Der Vorstand des RSV Niederhof freut sich über eine steigende Vereinsaktivität und neue Ehrenmitglieder (von links): Uwe Baumgartner, Winfried Moser, Mike Woland, Horst Arzner, Alex Schmidle und Tanja Schwarz. Es fehlen Karl-Heinz Mutter und Dieter Weniger.
Murg Mehr Geld für Wahlhelfer gibt es wahrscheinlich künftig in der Gemeinde Murg
Murg erhöht die Entschädigung für Menschen, die ehrenamtlich für die Gemeinde im Einsatz sind. Zudem soll es einen Zuschuss zu Betreuungskosten geben – wenn die Ortschaftsräte zustimmen.
Murg Mehr Platz für die Kinderbetreuung gibt es seit Anfang September in der Gemeinde Murg
Die neue Kindertagesstätte „In der Mühle“ sowie der Bauernhof- und Waldkindergarten „Mooszwerge“ in Murg sind seit September in Betrieb.
Murg Klimaschutmanager Maximilian Rüttinger verlässt Murg Ende September – mit beachtlichen Erfolgen
Maximilian Rüttinger verlässt die Gemeinde Murg Ende September. Vier Jahre lang war er Klimaschutzmanager und kann eine beachtliche Bilanz vorweisen: die Gemeindeverwaltung verfügt heute über ein modernes Energiemanagement und im Juli wurde Murg von der Agentur für Erneuerbare Energien als Energiekommune des Monats ausgezeichnet. Ein Rückblick.
Der Murger Energieaktionstag war eines von vielen Projekte in der vierjährigen Amtszeit vom scheidenden Klimaschutzmanager Maximilian Rüttinger (links). Im Bild zusammen mit Anselm Laube von der Energieagentur Lörrach mit dem Prototyp eines elektrogetriebenen Fahrradanhängers.
Murg Freiwillige Feuerwehr Murg freut sich über neues Einsatzfahrzeug
Am Mittwoch wurde in Oberhof das neue Löschgruppen- und Katastrophenschutzfahrzeug LF 20/KatS offiziell übergeben. Das neue Fahrzeug ersetzt seinen 37 Jahre alten Vorgänger und wird der Gesamtgemeinde Murg zur Verfügung stehen.
Martin Metzler, Pattric Grzybek, Stefan Fräßle, Martin Huber und Adrian Schmidle (von links) vor dem neuen Fahrzeug (links) und dessen Vorgänger.
Murg Murg richtet ein Trockenlager für Käferholz im Bereich Thimos ein
Die Gemeinde Murg stellt Privatwaldbesitzern Lagerflächen im Bereich Thimos zur Verfügung, um dort ihr Käfeholz zwischenzulagern.
In Rhina wird Holz auf die Bahn verladen. Auch hier soll ein Trockenlager für Käferholz eingerichtet werden.
Murg Früheres Gasthaus „Zum Hirschen“ wechselt den Eigentümer
Die Gemeinde Murg erwirbt das ortsbildprägende Hirschen-Gebäude für mehr als 600.000 Euro von der Volksbank Rhein-Wehra.
Die Volksbank Rhein-Wehra hat ihre Murger Filiale vor einiger Zeit geschlossen. Nur noch Automaten sind in Betrieb. Jetzt gehört das Gebäude der Gemeinde Murg.
Murg Breitbandausbau: Gemeinde wirbt um Hausanschlüsse mit Aktionsangebot
Murg bietet im Schmiedledick-Saal in Hänner und im Bürgertreff Oberhof Gesprächstermine zum Breitbandausbau an.
Murg Gute Nachricht für Vereine: Murger Sporthallen ab 3. August wieder nutzbar
Der Gemeinderat Murg hat auf seiner jüngsten Sitzung die Öffnung der Sporthallen für Vereine ab kommenden Montag, 3. August, genehmigt. Voraussetzung: Die Vereine müssen ein tragfähiges Hygienekonzept vorweisen. Ab 1. September sind darüber hinaus private Veranstaltungen wieder erlaubt.
Die Murger Hallen bleiben nun doch nicht bis nach den Sommerferien geschlossen. Vereine können ab kommenden Montag wieder in die Hallen.