Thema & Hintergründe

Adrian Probst

Aktuelle News zum Thema Adrian Probst: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Adrian Probst.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
St. Blasien Umweltminister Franz Untersteller macht sich in Menzenschwand Bild über Artenschutzprojekt
„Übergangsbereiche zwischen Wald und Offenland“ lautet der Titel des Projektes, das Umweltminister Franz Untersteller im Menzenschwander Tal besuchte. Gemeinsam mit Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer informierte er sich dort über die Arbeit, die Landwirte gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband, dem Biosphärengebiet und dem Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums leisten.
Bernd Seitz, Leiter des Naturschutzreferates im Regierungspräsidium (rechts), zeigt Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Umweltminister Franz Untersteller die Heilpflanze Arnika, die im Biotop am Schwarzberg wächst.
St. Blasien Corona und die Folgen: Bald wird es losgehen mit möglichen Streichungen
Die Auswirkungen der Pandemie belastet den Haushalt von St. Blasien sehr. Doch bevor die Spardiskussion richtig beginnen kann, suchen der Gemeinderat und Stadtverwaltung nach Einsparmöglichkeiten. Dabei stehen auch die freiwilligen Leistungen im Fokus.
Derzeit herrscht Ruhe im Kindergarten im Albtal. Die finanziellen Auswirkungen der Coronavirus-Krise könnten für die städtische Einrichtung das Ende bedeuten, befürchtet Gemeinderat Manfred Leber.
St. Blasien Neues Domizil für Bücherei in Sicht
Der Keller des katholischen Pfarrhauses soll Standort für Einrichtung werden. Für den Umbau will die Stadt 25.000 Euro zur Verfügung stellen.
Hier könnte einmal der Eingang zur neuen Bücherei sein, wenn für den Zweck der Keller umgebaut wird.
St. Blasien Die Ermittlungen im Radonrevitalbad Menzenschwand laufen noch
Seit Herbst 2018 ermittelt die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen wegen eines Fehlbetrags von 100.000 Euro im Radonbad Menzenschwand. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, die Stadt hat jetzt Akteneinsicht beantragt.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen im Radon-Revital-Bad in Menzenschwand dauern an.
St. Blasien Wichtige Schritte in der Stadtentwicklung
  • Flächen für Gerätehaus und Rettungswache sind gefunden
  • Großprojekte in der Stadt sind miteinander verbunden
  • Bürgermeister Probst spricht von Aufwertung für St. Blasien
Für einen Hotelneubau auf dem bereits abgeholzten Kroneareal in St. Blasien gibt es einen Interessenten. Pläne könnten bis zum Sommer vorgestellt werden. Auch das ehemalige Gasthaus Krone soll zu dem Paket gehören.
St. Blasien Bauamt in St. Blasien ist nun selbstständig
Manuel Ebner ist seit Anfang des Jahres Leiter der selbstständigen Behörde. Neu ist auch eine zweite Wassermeisterstelle – diese besetzt Manfred Raetzke, der sich besonders gut mit Elektronik auskennt.
Der Bauhof ist eine Abteilung des neu geschaffenen städtischen Bauamtes.
St. Blasien St. Blasien blickt auf Projekttage und zwei große Jubiläen
2020 jährt sich der Geburtstag von Fürstabt Martin Gerbert zum 300. Mal. Auch der Sportverein St. Blasien besteht dann seit 100 Jahren. Vertreter der St. Blasier Vereine sowie der Touristinformation der Hochschwarzwald Tourismus GmbH trafen sich zu einer Terminabsprache. Der Sportverein wird sein Jubiläum vom 13. bis 19. Juli im Helmut-Hoffmann-Stadion feiern.
In Erinnerung an Fürstabt-Martin-Gerbert wird es 2020 mehrere Veranstaltungen in St. Blasien geben.