Thema & Hintergründe

A81

Aktuelle News zum Thema A81: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema A81. Die Autobahn ist die wichtigste Verbindung zwischen der Bodenseeregion und der Landeshauptstadt Stuttagart. Im Volksmund wird die 276 Kilometer lange Straße auch Spätzle-Highway genannt.
Neueste Artikel
Politik Hermanns Tempolimit: Die CDU ist umgefallen
Obwohl die Sachlage keinerlei Begründung für ein Tempolimit auf der A81 liefert, kommt es jetzt doch, weil die CDU im Ländle umgefallen ist, kommentiert SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz.
Stuttgart Streit um Tempolimit auf A81 geht in die nächste Runde
Im Stuttgarter Landtag kommt der Verkehrsausschuss am Mittwoch zusammen. Aus neuen Zahlen des Landesinnenministeriums soll hervorgehen, dass die Zahl illegaler Autorennen auf der A81 zurückgegangen ist.
Die Autobahn A 81 bei Geisingen und Kirchen-Hausen. Beide Orte sind durch Lärmschutzwände abgeschirmt.
Meinung Tempolimit auf der A81: Eine Entscheidung ist überfällig
Die CDU und der grüne Verkehrsminister Hermann geraten immer wieder in Clinch. Jüngstes Beispiel: ein geplantes Tempolimit gegen Raser auf der A81. Ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Umso wichtiger, dass jetzt von oberster Stelle Klarheit geschaffen wird, kommentiert Ulrike Bäuerlein.
Baden-Württemberg Unruhe in der CDU wegen Tempolimit
Das von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) auf der A81 im Bereich Kreuz Hegau geplante Tempolimit von 130 km/h stößt auf großen Widerstand. Das Verkehrsministerium beruft sich bei der geplanten Anordnung des Limits auf die aus seiner Sicht rechtlich erforderliche Gefahrenabwehr. Die CDU hält diese Begründung für juristisch fragwürdig.
Engen Umgekippter LKW auf der A81
Schwer verletzt wurde der 51-jährige Lastwagenfahrer in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn war bis in den Morgen teilweise gesperrt
Mühlhausen-Ehingen Lasterfahrer auf Alkoholfahrt
Nachdem Zeugen der Polizei die auffällige Fahrweise eines Lastwagenfahrers gemeldet hatten, gelang es den Beamten, den betrunkenen Fahrer auf einem Parkplatz zu überführen. Sein Promillewert lag bei 3,0.
Symbolbild.
Singen Fahrzeug kommt auf der A81 ins Schleudern
Ein Richtung Stuttgart fahrender BMW ist am Samstag, gegen 18 Uhr, auf der A 81, zwischen der Anschlussstelle Singen und dem Autobahnkreuz Hegau vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geraten.
Symbolbild