Thema & Hintergründe

A81

Aktuelle News zum Thema A81: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema A81. Die Autobahn ist die wichtigste Verbindung zwischen der Bodenseeregion und der Landeshauptstadt Stuttagart. Im Volksmund wird die 276 Kilometer lange Straße auch Spätzle-Highway genannt.
Neueste Artikel
Meinung Die A81 hat ihr neues Tempolimit: Darum bleiben Zweifel
Auf der Autobahn 81 bei Geisingen gilt nun das umstrittene Tempolimit. Entlang der Strecke wurden in den vergangenen Tagen Schilder aufgestellt. Doch hilft es? Ein Kommentar von Alexander Michel.
Politik Hermanns Tempolimit: Die CDU ist umgefallen
Obwohl die Sachlage keinerlei Begründung für ein Tempolimit auf der A81 liefert, kommt es jetzt doch, weil die CDU im Ländle umgefallen ist, kommentiert SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz.
Stuttgart Streit um Tempolimit auf A81 geht in die nächste Runde
Im Stuttgarter Landtag kommt der Verkehrsausschuss am Mittwoch zusammen. Aus neuen Zahlen des Landesinnenministeriums soll hervorgehen, dass die Zahl illegaler Autorennen auf der A81 zurückgegangen ist.
Die Autobahn A 81 bei Geisingen und Kirchen-Hausen. Beide Orte sind durch Lärmschutzwände abgeschirmt.
Meinung Tempolimit auf der A81: Eine Entscheidung ist überfällig
Die CDU und der grüne Verkehrsminister Hermann geraten immer wieder in Clinch. Jüngstes Beispiel: ein geplantes Tempolimit gegen Raser auf der A81. Ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Umso wichtiger, dass jetzt von oberster Stelle Klarheit geschaffen wird, kommentiert Ulrike Bäuerlein.