Thema & Hintergründe

1. FC Rielasingen-Arlen

1. FC Rielasingen-Arlen

Der 1. FC Rielasingen-Arlen ist als Oberligist der höchstklassigste Fußballverein im Hegau.

Bundsweit in den Blickpunkt kam der Verein durch Spiele im DFB-Pokal, etwa gegen Holstein Kiel oder auch gegen Borussia Dortmund. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
SSV Reutlingen - 1. FC Rielasingen-A. Dritter Sieg innerhalb einer Woche: 1. FC Rielasingen-Arlen auf Erfolgskurs!
Mit dem dritten Pflichtspielsieg binnen sieben Tagen konnte sich die Mannschaft von Michael Schilling durch den 3:0-Erfolg in Reutlingen weiter Richtung Tabellenmittelfeld schieben. Dazu war aber eine Energieleistung nötig.
Rielasinger Torjubel nach dem 2:0 gegen Reutlingen.
Fußball 1. FC Rielasingen-Arlen will im Geisterspiel jubeln
Fußball-Oberligist aus dem Hegau tritt beim SSV Reutlingen an. Weil dessen Fans im November Pyrotechnik gezündet hatten, sind nun keine Zuschauer im Kreuzeiche-Stadion erlaubt.
Im Viertelfinale des SBFV-Pokals hatte der 1. FC Rielasingen-Arlen Grund zum Jubeln nach dem 2:1-Sieg gegen den Freiburger FC und dem Einzug ins Halbfinale. Nun soll der nächste Streich in Reutlingen folgen.
Fußball Der 1. FC Rielasingen-Arlen steht im Halbfinale des SBFV-Pokals
Die Hegauer setzen sich im Oberliga-Duell vor 650 Zuschauern mit 2:1 (2:1) gegen den Freiburger FC durch. Die beiden Tore für die vor der Pause dominanten Hegauer erzielen Christian Mauersberger und Silvio Battaglia.
Torjubel zum 2:0 des 1. FC Rielasingen-Arlen.
Fußball Christian Mauersberger über einen dominanten Start, ein dummes Gegentor und den Sprung ins Halbfinale
Der zuletzt gesperrte Christian Mauersberger stand im Pokalspiel des 1. FC Rielasingen-Arlen gegen den Freiburger FC wieder in der Anfangsformation und war nicht nur Antreiber im Mittelfeld, sondern auch Torschütze und Vorbereiter. Im Interview lässt er das SBFV-Pokalspiel Revue passieren.
Christian Mauersberger freut sich auf sein letztes Spiel für den 1. FC Rielasingen-Arlen: das Pokalfinale in Freiburg.
Fußball Hier spricht der Kapitän: Sven Körner über Respekt, Autorität und volle Bäuche
Wenige Wochen vor dem Rückrundenstart in der Fußball-Landesliga haben wir die Spielführer der neun Bodensee-Clubs angefunkt. Dieses Mal bei uns im Chat: Sven Körner (29) vom FC Singen 04.
Sven Körner, Kapitän des Landesligisten FC Singen 04.
Fußball 3:1 gegen Göppingen: Die Rielasinger Talwiese steht Kopf!
Der 1. FC Rielasingen-Arlen hat sein erstes Pflichtspiel des Jahres gewonnen. Gegen den 1. Göppinger SV setzte sich der Hegauer Oberligist verdient mit 3:1 durch.
Nedzad Plavci (links) feiert sein Tor zum 3:1, rechts ist der geschlagene Göppinger Torhüter Marcel Schleicher zu sehen.
Fußball Zurück zwischen den Pfosten: Dennis Klose freut sich „riesig auf das Comeback!“
Nach langer Verletzungspause steht Dennis Klose wieder im Tor des 1. FC Rielasingen-Arlen und fiebert dem Rückrundenauftakt am Sonntag gegen Göppingen entgegen.
Wieder zurück: Dennis Klose.
Fußball Das sind die Baustellen beim 1. FC Rielasingen-Arlen
Das Potenzial für die Oberliga ist durchaus vorhanden. Doch die Vorrunde brachte auch einige Schwächen beim 1. FC zutage.
Michael Schilling, Trainer des 1. FC Rielasingen-Arlen.
FC 08 Villingen Vertrag mit Antonio Ruberto wieder aufgelöst
19-Jähriger Winter-Neuzugang verlässt Oberligist FC 08 Villingen aus beruflichen Gründen
Kurzes Gastspiel: Vor zweieinhalb Monaten hatten FC 08 Sportvorstand Arash Yahyaijan (links) und Sportdirektor Marcel Yahyaijan (rechts) Antonio Ruberto (mitte) als Neuzugang vorgestellt. Mittlerweile ist der Vertrag mit Ruberto wieder aufgelöst.
Fußball Gelungene Generalprobe für 1. FC Rielasingen-Arlen
Erst pfui, dann hui: Dank einer Steigerung nach einer schwachen Anfangsphase hat der 1. FC Rielasingen-Arlen sein letztes Testspiel vor dem Rückrundenauftakt gewonnen. Auf der heimischen Talwiese setzte sich der Fußball-Oberligist mit 5:2 gegen den FC St. Gallen U21 durch.
Der Rielasinger Neuzugang Daniel Niedermann (vorne) im Testspiel gegen St. Gallen (Aleksandar Mladenovic).
Fußball Das sind die Wintertransfers der Verbandsligisten vom Bodensee
Gravierende Einschnitte waren nicht nötig, dennoch haben sich die Kader des SC Pfullendorf und des FC Radolfzell in der Winterpause verändert. Hier lesen Sie, wer die Neuen sind und wohin die Abgänge gewechselt sind.
Feriz Sadiku (rechts im Bild, hier gegen den Pfullendorfer Luca Gruler) wechselt vom 1. FC Rielasingen-Arlen zum FC Radolfzell.
Fußball Dennis Klose feiert sein Comeback, der 1. FC Rielasingen-Arlen einen Sieg
Doppelt Grund zur Freude für den 1. FC Rielasingen-Arlen: Im Testspiel gegen den SC Brühl/St. Gallen feierte der Oberligist einen verdienten 4:2-Sieg. Zudem feierte Dennis Klose nach langer Verletzungspause sein Comeback im Tor der Hegauer.
Zurück im Rielasinger Tor nach langer Verletzung: Dennis Klose.
Fußball FC 08 bestreitet drittes Testspiel
Mittelfeldspieler Zvonomir Vukoja wechselt nicht zum Oberligisten nach Villingen
Villingens Kapitän Benedikt Haibt soll weiterhin geschont werden.
Fußball 1. FC Rielasingen-Arlen schlägt Winterthurer U21 und trifft auf FC 08 Villingen
Der Oberligist ist mit einem Testspiel-Erfolg in die Vorbereitung gestartet. Statt gegen Austria Lustenau spielen die Hegauer nun zuhause gegen den Ligakonkurrenten aus dem Schwarzwald.
In der Saison 2019/20 verlor der 1. FC Rielasingen-Arlen (links Tobias Bertsche) sein Heimspiel gegen den FC Nöttingen (rechts Ernesto de Santis) mit 2:3.
Fußball Viel los auf dem Bezirksliga-Transfermarkt: Diese Spieler haben im Winter den Verein gewechselt
Abstiegskampf, Titelrennen oder gesichertes Mittelfeld: Die meisten Fußballvereine in der Region haben sich über den Winter verstärkt, um ihre Ziele zu erreichen. Wir zeigen, was sich bislang getan hat in der Bezirksliga Bodensee.
Der Wechsel von Marcel Simsek (links, hier im Zweikampf mit Danny Wirthmüller, Hegauer FV) vom CFE Independiente zum TSV Singen hat für den meisten Gesprächsstoff in der Bezirksliga gesorgt. Es gibt allerdings noch weitere interessante Wintertransfers.
Fußball So will der 1. FC Rielasingen-Arlen den Klassenerhalt sichern
Der 1. FC Rielasingen-Arlen startet in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Oberliga. Der Aufsteiger hat sich bewusst für starke Testspiel-Gegner entschieden, um „so gut wie möglich die Oberligaspiele zu simulieren“, wie Trainer Michael Schilling erklärt. Der Coach erhofft sich von diesen Testspielen „viel Intensität, um unsere Defensivschwächen verbessern zu können“.
Chancen hat sich der 1. FC Rielasingen-Arlen (rechts Torjäger Nedzad Plavci) in der Hinrunde genügend erspielt. Deren Verwertung war allerdings nicht immer optimal, was sich ändern sollte, um die Klasse halten zu können.
Fußball FC 08 Villingen schlägt TSG Balingen
Nullachter gewinnen erstes Testspiel beim Regionalligisten. Kamran Yahyaijan und Mauro Chiurazzi sorgen für 2:0-Erfolg
Kamran Yahyaijan erzielte die Villinger Führung gegen Balingen.
Fußball Michael Schilling fiebert dem Oberligaduell im südbadischen Pokal entgegen
Der 1. FC Rielasingen-Arlen tritt im Viertelfinale des südbadischen Vereinspokals zuhause an, der VfR Stockach steht vor einer schweren Auswärtsfahrt.
Michael Schilling, Trainer des 1. FC Rielasingen-Arlen.
Fußball Tore, Jubel, Pfostentreffer – Unser Fußball-Adventskalender zeigt die besten Szenen des Jahres aus der Region
Bis Weihnachten zeigen wir an jedem Tag ein besonderes Video von den regionalen Fußballplätzen. Am 24. Dezember haben wir zum Abschluss noch ein absolutes Traumtor.
Es weihnachtet sehr – auch auf den regionalen Fußballplätzen.
Fußball Der 1. FC Rielasingen-Arlen hat in der Winterpause einige Hausaufgaben zu erledigen
Der Aufsteiger aus dem Hegau tut sich nach anfänglicher Euphorie in der Fußball-Oberliga schwer. Die Defensive zeigt Schwächen und die Angreifer kommen nicht recht auf Touren.
Noch treffen die Stürmer des 1. FC Rielasingen-Arlen nicht oft genug, um die Defensivschwächen zu kompensieren. Nach starkem Saisonauftakt muss der Oberliga-Neuling um den Klassenerhalt kämpfen.
Fußball Rielasingen-Arlen unterliegt im Kellerduell
Obwohl der FC lange die deutlich überlegene Präsenz auf dem Spielfeld hatte, musste er sich gegen den eiskalt konternden TSV Ilsenhofen geschlagen geben.
Heute kann Michael Schilling, Trainer des 1. FC Rielasingen-Arlen, stolz auf seine Mannschaft sein. Nach einem hart umkämpften Spiel ziehen sie aus Ilshofen mit drei Punkten nach Hause.
Fußball-Oberliga Rielasingen-Arlen vergibt frühe Führung gegen Villingen – Mit Video!
Rielasingen-Arlen schlägt sich tapfer gegen die 08er, dem Aufsteiger fehlt es aber letztendlich aber an konsequentem Zweikampfverhalten.
Christian Mauersberger versucht gegen Dragen Ovuka zum Abschluss zu kommen.