Thema & Hintergründe

1. FC Rielasingen-Arlen

1. FC Rielasingen-Arlen

Der 1. FC Rielasingen-Arlen ist als Oberligist der höchstklassigste Fußballverein im Hegau.

Bundsweit in den Blickpunkt kam der Verein durch Spiele im DFB-Pokal, etwa gegen Holstein Kiel oder auch gegen Borussia Dortmund. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball-Verbandspokal „Es gab es für mich keinen Grund, auszuflippen“ – Interview mit Trainer Axel Schweizer vom SV Aasen
2:2 gegen den FC Löffingen, dann 3:3 gegen den FC Gutmadingen: Bezirksligist SV Aasen warf nun schon den zweiten Landesligisten aus dem südbadischen Pokalwettbewerb. Trainer Axel Schweizer bleibt dennoch schön auf dem Teppich und ordnet die beiden Erfolge realistisch ein.
Gehen nach der Saison getrennte Wege: Trainer Axel Schweizer und der SV Aasen.
Fußball Der Bezirksvorsitzende Konrad Matheis freut sich auf den Saisonstart. Er will „endlich raus und Fußball schauen!“
Am Wochenende rollt der Ball wieder im Amateurfußball, was auch den Vorsitzenden des Bezirks Bodensee extrem freut, wie er uns im Interview verraten hat.
Konrad Matheis, Vorsitzender des Fußball-Bezirks Bodensee.
Video Die besten Videos im regionalen Fußball vom Wochenende
Für viele Mannschaften in der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein ging es am vergangenen Wochenende im SBFV-Pokal ums Weiterkommen. Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben manches Tor und emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Fussball/SBFV-Pokal Heimspiel für Tobias Bertsch: Der Kapitän des 1. FC Rielasingen-Arlen ist heiß auf das Pokal-Duell gegen den FC 03 Radolfzell
Tobias Bertsch spielt seit 2014 für den Oberligisten aus dem Hegau. Aufgewachsen ist der 28-Jährige in Radolfzell, wo er auch heute noch lebt. Das Erstrunden-Spiel im Verbandspokal zwischen dem FC 03 Radolfzell und dem 1. FC Rielasingen-Arlen im Mettnau-Stadion (Samstag, 16 Uhr) ist für Bertsch also eher ein Heim- als ein Auswärtsspiel. Wir haben vor der Partie mit ihm gesprochen.
Tobias Bertsch, Kapitän des 1. FC Rielasingen-Arlen, ist in Radolfzell aufgewachsen.
Rielasingen-Worblingen Den Torwartnachwuchs im Auge: Ein Training mit Torwartlegende Gerry Ehrmann
Der ehemalige Bundesligaprofi war zu Besuch in Worblingen auf dem Fußballplatz. Dabei nahm er vor allem Nachwuchshoffnung Josip Barjasic unter die Lupe
Im Gespräch und auf Augenhöhe beim Training (von links): Max Epplen, Loic Yemele, Leon Bohnlander, Josip Barjasic und Gerry Ehrmann. ...
Fußball Mit fünf Neuzugängen: Der FC 03 Radolfzell ist gerüstet für die neue Saison
Yannick Huber, Robin Schonhardt, Jannik Beha, Yves Graf und Maximilian Bell tragen zur neuen Runde das Trikot des FC 03 Radolfzell. Damit ist die Kaderplanung bei der Mannschaft von Trainer Steffen Kautzmann abgeschlossen. Woher die Neuzugänge kommen und warum der Kader bei den Verbandsliga-Fußballern bewusst breiter gemacht wurde.
Co-Trainer Patric Geiger (von links), Trainer Steffen Kautzmann, Robin Schonhardt, Maximilian Bell, Yannick Huber, Jannik Beha, Yves ...
Bilder-Story Der 1. FC Rielasingen-Arlen ist Bezirkspokalsieger bei den C-Junioren – das sind die besten Bilder!
Im Bezirkspokalfinale der C-Junioren gewinnt der 1. FC Rielasingen-Arlen gegen die SG Uhldingen mit 4:1. Hier sehen Sie die Bilder von der Partie und dem anschließenden Jubel in Mühlhausen.
Fußball 1. FC Rielasingen-Arlen verstärkt sich mit französischer Offensivpower für die Mammutsaison
Der Oberligist aus dem Hegau präsentiert zwei weitere Zugänge für die kommende Runde, in der es 38 Spieltage zu meistern gilt.
Der Rielasinger Trainer Michael Schilling (oben in der Mitte) muss seine Spieler auf eine Mammutsaison in der Oberliga vorbereiten.
Fussball Nach Elfmeter-Krimi direkt ins Eisbad – FC 08 Villingen bereit für SV Oberachern. Mit Videos!
Nullachter haben nach Viertelfinal-Sieg gegen Rielasingen-Arlen sofort die Halbfinal-Begegnung am Sonntag im Blick
Geschafft: Nach dem Sieg gegen Rielasingen feiern die Villinger Spieler mit ihren Fans den Einzug ins Halbfinale.
Fußball „Eine Frage des Willens“ – FC 08-Rückkehrer Frederick Bruno sagt Sieg seines Teams voraus
Defensivspieler der Nullachter kennt Stärken und Schwächen des kommenden Pokalgegners bestens
Kennt als ehemaliger Spieler den 1. FC Rielasingen-Arlen aus dem Effeff: FC 08-Rückkehrer Frederick Bruno.
Fußball Wer wechselt und wer verlängert?
Die Transfers und Personalien bei den Schwarzwälder Fußballern
Der Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig Fußball-Transfers aus dem Schwarzwald.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Fußball FC 08 Villingen eröffnet heiße Pokalphase
Oberliga-Mannschaft der Nullachter trainiert nach langer Zwangspause wieder auf dem Platz
„Und so machen wir das jetzt.“ FC 08 Villingens Trainer Marcel Yahyaijan (rechts) erklärt den Spielern die nächste Übungsform.
Fußball Partie zwischen TSV Singen und 1. FC Rielasingen-Arlen lockt im SBFV-Pokal
Gestern Nachmittag wurden die möglichen Halbfinal-Spiele im SBFV-Pokal ausgelost. Dabei könnte es zu einem brisanten Hegau-Duell kommen.
Die Mannschaft des 1. FC Rielasingen-Arlen bejubelt den Sieg gegen den FC Auggen.
Fußball Auf den FC 08 Villingen warten im Pokal-Halbfinale drei mögliche Gegner
Südbadischer Fußballverband lost schon jetzt Runde der letzten vier Mannschaften aus
Südbadischer Pokal Verbandspokal
Fußball Der Südbadische Fußball-Verband will die Runde im Verbandspokal ab Mitte Juni fortsetzen
Pokalspiele ab 13. Juni? Sofern die Bedingungen es zulassen, wäre das eine Möglichkeit.
Der 1. FC Rielasingen-Arlen hat sich im vergangenen Jahr den SBFV-Pokal gesichert. Auch im laufenden Wettbewerb sind die Hegauer noch ...
Fußball FC 08 Villingen testet Spieler selbst
  • Nullachter wollen bald wieder trainieren
  • Vorbereitungen auf Pokal-Viertelfinale laufen
Obwohl Torhüter Andrea Hoxha bereits vor einigen Wochen seinen Abschied vom FC 08 Villingen angekündigt hat, ist er in den Pokalspielen ...
Fußball So soll es mit dem Bezirkspokal Bodensee weitergehen
Die Saison der Fußball-Amateure im Bezirk Bodensee ist zwar beendet worden, die ausstehenden Partien im Bezirks-Pokal sollen aber nach Möglichkeit noch vor dem Start in eine neue Spielzeit durchgeführt werden. Zusammen mit den Vereinen hat Bezirksvorsitzender Konrad Matheis mögliche Varianten besprochen.
Türkischer SV Singen gegen SC Konstanz-Wollmatingen: In der Bezirksliga endete dieses Duell im Oktober 2020 (links auf dem Bild ...
Fußball Wer wechselt zu welchem Verein – die Fußball-Transfers im Schwarzwald
Exklusiv für unsere Abonnenten! Der schnelle Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig Fußball-Personalien aus dem Schwarzwald.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Fußball Die wahren Spiel-Macher der regionalen Fußball-Szene: Wir zeigen die Gesichter dahinter
Noch bleibt der Ball in der Ecke liegen und Zuschauertribünen bleiben leer: Wann und ob der Spielbetrieb des regionalen Fußballs wegen der Corona-Pandemie weitergeht, ist nach wie vor ungewiss. Doch im Hintergrund tut sich so einiges. Spieler, Trainer und Präsidenten arbeiten für einen Neustart – und sind die wahren Spielmacher des Regionalsports. Wir stellen in unserer neuen Serie einige Lenker und Denker davon vor.
Fußball Notfallplan: Für den SBFV-Pokal besteht noch Hoffnung
Acht Spiele stehen im SBFV-Pokal 2020/2021 noch aus. Per Videokonferenz haben sich nun Vertreter des Südbadischen Fußballverbandes und Funktionäre der noch vertretenen Vereine auf einen Modus geeinigt, um die Runde doch noch beenden zu können.
Südbadischer Pokal Verbandspokal
Fußball „Uns wirft das ein Jahr zurück!“ – Das meinen die Clubs zum Abbruch der Fußball-Saison
Der Saisonabbruch im südbadischen Fußball ist beschlossene Sache: Die Spielzeit 2020/2021 wurde ohne Wertung annulliert. Wir haben uns bei Vereinsvertretern umgehört und nach ihrer Meinung zum Abbruch gefragt.
Aus, Schluss, vorbei: Die Fußball-Saison 2020/2021 ist Geschichte.
Fussball Reaktion auf die kommende Entscheidung über die Amateurfußball-Saison: „Die schlechteste Lösung wäre ein erneuter Abbruch“
Am Freitag will das Präsidium des Südbadischen Fußball-Verbands (SBFV) entscheiden, wie die derzeit unterbrochene Spielzeit im Amateurfußball abgewickelt werden soll. Das wird im Vorfeld heiß diskutiert. Hier die Meinung von Leser Thomas Edel.
Im Amateurfußball bleibt das Spielfeld leer. Die Kicker dürfen seit November vergangenen Jahres nicht mehr auf den Platz.