Thema & Hintergründe

1. FC Rielasingen-Arlen

1. FC Rielasingen-Arlen

Der 1. FC Rielasingen-Arlen ist als Oberligist der höchstklassigste Fußballverein im Hegau.

Bundsweit in den Blickpunkt kam der Verein durch Spiele im DFB-Pokal, etwa gegen Holstein Kiel oder auch gegen Borussia Dortmund. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball „Eine Frage des Willens“ – FC 08-Rückkehrer Frederick Bruno sagt Sieg seines Teams voraus
Defensivspieler der Nullachter kennt Stärken und Schwächen des kommenden Pokalgegners bestens
Kennt als ehemaliger Spieler den 1. FC Rielasingen-Arlen aus dem Effeff: FC 08-Rückkehrer Frederick Bruno.
Fußball Wer wechselt und wer verlängert?
Die Transfers und Personalien bei den Schwarzwälder Fußballern
Der Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig Fußball-Transfers aus dem Schwarzwald.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Fußball FC 08 Villingen eröffnet heiße Pokalphase
Oberliga-Mannschaft der Nullachter trainiert nach langer Zwangspause wieder auf dem Platz
„Und so machen wir das jetzt.“ FC 08 Villingens Trainer Marcel Yahyaijan (rechts) erklärt den Spielern die nächste Übungsform.
Fußball Partie zwischen TSV Singen und 1. FC Rielasingen-Arlen lockt im SBFV-Pokal
Gestern Nachmittag wurden die möglichen Halbfinal-Spiele im SBFV-Pokal ausgelost. Dabei könnte es zu einem brisanten Hegau-Duell kommen.
Die Mannschaft des 1. FC Rielasingen-Arlen bejubelt den Sieg gegen den FC Auggen.
Fußball Auf den FC 08 Villingen warten im Pokal-Halbfinale drei mögliche Gegner
Südbadischer Fußballverband lost schon jetzt Runde der letzten vier Mannschaften aus
Fußball Der Südbadische Fußball-Verband will die Runde im Verbandspokal ab Mitte Juni fortsetzen
Pokalspiele ab 13. Juni? Sofern die Bedingungen es zulassen, wäre das eine Möglichkeit.
Der 1. FC Rielasingen-Arlen hat sich im vergangenen Jahr den SBFV-Pokal gesichert. Auch im laufenden Wettbewerb sind die Hegauer noch vertreten.
Fußball FC 08 Villingen testet Spieler selbst
  • Nullachter wollen bald wieder trainieren
  • Vorbereitungen auf Pokal-Viertelfinale laufen
Obwohl Torhüter Andrea Hoxha bereits vor einigen Wochen seinen Abschied vom FC 08 Villingen angekündigt hat, ist er in den Pokalspielen der Nullachter spielberechtigt. Sein Vertrag läuft noch bis zum 30 Juni. Bild: direvi
Fußball So soll es mit dem Bezirkspokal Bodensee weitergehen
Die Saison der Fußball-Amateure im Bezirk Bodensee ist zwar beendet worden, die ausstehenden Partien im Bezirks-Pokal sollen aber nach Möglichkeit noch vor dem Start in eine neue Spielzeit durchgeführt werden. Zusammen mit den Vereinen hat Bezirksvorsitzender Konrad Matheis mögliche Varianten besprochen.
Türkischer SV Singen gegen SC Konstanz-Wollmatingen: In der Bezirksliga endete dieses Duell im Oktober 2020 (links auf dem Bild TSV-Spieler Faruk Erdem, rechts Liam Omore) mit einem Singener 3:1-Sieg. Im Bezirkspokal-Viertelfinale soll es nun zu einer Neuauflage des Duells kommen.
Fußball Wer wechselt zu welchem Verein – die Fußball-Transfers im Schwarzwald
Exklusiv für unsere Abonnenten! Der schnelle Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig Fußball-Personalien aus dem Schwarzwald.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Fußball Die wahren Spiel-Macher der regionalen Fußball-Szene: Wir zeigen die Gesichter dahinter
Noch bleibt der Ball in der Ecke liegen und Zuschauertribünen bleiben leer: Wann und ob der Spielbetrieb des regionalen Fußballs wegen der Corona-Pandemie weitergeht, ist nach wie vor ungewiss. Doch im Hintergrund tut sich so einiges. Spieler, Trainer und Präsidenten arbeiten für einen Neustart – und sind die wahren Spielmacher des Regionalsports. Wir stellen in unserer neuen Serie einige Lenker und Denker davon vor.
Fußball Notfallplan: Für den SBFV-Pokal besteht noch Hoffnung
Acht Spiele stehen im SBFV-Pokal 2020/2021 noch aus. Per Videokonferenz haben sich nun Vertreter des Südbadischen Fußballverbandes und Funktionäre der noch vertretenen Vereine auf einen Modus geeinigt, um die Runde doch noch beenden zu können.
Fußball „Uns wirft das ein Jahr zurück!“ – Das meinen die Clubs zum Abbruch der Fußball-Saison
Der Saisonabbruch im südbadischen Fußball ist beschlossene Sache: Die Spielzeit 2020/2021 wurde ohne Wertung annulliert. Wir haben uns bei Vereinsvertretern umgehört und nach ihrer Meinung zum Abbruch gefragt.
Aus, Schluss, vorbei: Die Fußball-Saison 2020/2021 ist Geschichte.
Fussball Reaktion auf die kommende Entscheidung über die Amateurfußball-Saison: „Die schlechteste Lösung wäre ein erneuter Abbruch“
Am Freitag will das Präsidium des Südbadischen Fußball-Verbands (SBFV) entscheiden, wie die derzeit unterbrochene Spielzeit im Amateurfußball abgewickelt werden soll. Das wird im Vorfeld heiß diskutiert. Hier die Meinung von Leser Thomas Edel.
Im Amateurfußball bleibt das Spielfeld leer. Die Kicker dürfen seit November vergangenen Jahres nicht mehr auf den Platz.
Fußball Beim FC 08 Villingen stehen zwei Entscheidungen kurz bevor
  • Nullachter hoffen auf Zusage von Andrea Hoxha
  • Sechs Trainer-Kandidaten für U23-Mannschaft
  • Daniele Bruno fällt nach Operation lange aus
Pechvogel: FC 08 Villingens Mittelfeldspieler Daniele Bruno verletzte sich Ende März erneut und fällt für längere Zeit aus. Bild: direvi
Fussball Die Saison im Amateurfußball abbrechen? Das ist gar nicht so einfach, denn vorab gibt es viele Details zu klären
Am Freitag wird wahrscheinlich erneut eine Saison im Südbadischen Fußball-Verband ein vorzeitiges Ende finden. Die Funktionäre haben aber noch einige Details zu klären. Und die haben es in sich. Tauchen Sie mal mit uns ab in die Untiefen der Organisation eines Spielbetriebs
Die Fußballschuhe werden bei den Amateuren in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Fußball Trainer in der Bezirksliga, Torwarttrainer in der Oberliga und Chef einer Torhüterschule: Wolfgang Stolpa ist mehrgleisig aktiv
SÜDKURIER-Serie: Spiel-Macher in der Region. Wir stellen Lenker und Denker im Amateurfußball vor. Heute: Wolfgang Stolpa vom SC Markdorf.
Wolfgang Stolpa, ein im positiven Sinne „Fußballverrückter“.
Fussball „Das ist für uns ein Schlag ins Gesicht“ – Weshalb Rielasingens sportlicher Leiter Oliver Hennemann einen Wettbewerbsnachteil fürchtet
Während der FC 08 Villingen bereits in Zweiergruppen auf dem Kunstrasen trainieren durfte, erhält der Oberliga-Konkurrent 1. FC Rielasingen-Arlen von der Gemeinde eine Absage
Oliver Hennemann würde mit dem 1. FC Rielasingen-Arlen auch gerne auf dem Rasen trainieren.
Fußball-Oberliga Gewissheit für den 1. FC Rielasingen-Arlen: Die Fußball-Oberliga spielt in diesem Jahr nicht mehr
Die Verlängerung des Lockdowns macht die Absage der drei geplanten Spieltage im Dezember notwendig. Wie Oliver Hennemann, Sport-Vorstand des 1. FC Rielasingen-Arlen, die Lage einschätzt und welche Hoffnung er für das neue Fußball-Jahr hat.
In diesem Jahr bleibt der Platz des 1. FC Rielasingen-Arlen gesperrt. Sport-Vorstand Oliver Hennemann hatte mit dieser Entscheidung längst gerechnet.
Fußball-Oberliga Der Ball ruht wohl auch im Dezember
Hoffnungen der Oberliga-Vereine auf zwei bis drei Spieltage vor Weihnachten erhalten einen Dämpfer
Fußball Keine Extrawurst mehr: Stuttgarter Kickers und SGV Freiberg stoppen Trainingsbetrieb
Der SGV Freiberg und die Stuttgarter Kickers haben das Mannschaftstraining wieder gestoppt. Den beiden Oberligisten war durch die zuständigen Ämter die Genehmigung erteilt worden, trotz des Lockdowns zu trainieren, während dies Ligakonkurrenten wie dem 1. FC Rielasingen-Arlen und dem FC 08 Villingen verwehrt blieb.
Bitte nicht betreten: Dieser Hinweis gilt auch wieder für die Oberliga-Fußballer der Stuttgarter Kickers. Nach einer Sondergenehmigung haben die Kickers und der SGV Freiberg aus Solidarität zu den anderen Clubs das Training wieder eingestellt.
Fußball Entscheidung über weiteren Saisonverlauf in der Fußball-Oberliga um eine Woche verschoben
Die Clubs wollen abwarten, was die Politik in der nächsten Woche beschließt. Drei mögliche Spieltermine im Dezember stehen fest.
Fabio Moreno Fell (vorne, 1. FC Rielasingen-Arlen) im Duell mit dem Villinger Andrea Hoxha. Wann die beiden Teams wieder in der Oberliga antreten können, steht noch nicht fest.