Thema & Hintergründe

1. FC Rielasingen-Arlen

1. FC Rielasingen-Arlen

Der 1. FC Rielasingen-Arlen ist als Oberligist der höchstklassigste Fußballverein im Hegau.

Bundsweit in den Blickpunkt kam der Verein durch Spiele im DFB-Pokal, etwa gegen Holstein Kiel oder auch gegen Borussia Dortmund. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball-Oberliga FV Lörrach-Brombach verpflichtet noch einen Stürmer
Roger Eschmann vom schweizerischen FC Dietikon soll die Torflaute beim Oberligisten FV Lörrach-Brombach beheben.
Neuer Stürmer: Roger Eschmann wechselt vom FC Dietikon/CH zum Oberligisten FV Lörrach-Brombach.
Fußball Zurück auf dem Platz nach der Zwangspause: 1. FC Rielasingen-Arlen reist am Mittwoch an den Hochrhein
Die Talwiesen-Elf gastiert am Mittwochabend (18 Uhr) beim FV Lörrach-Brombach, der in dieser Saison noch kein Spiel gewinnen konnte. Die Mannschaft von Trainer Michael Schilling hat die Chance, den dritten Saisonsieg einzufahren.
Tobias Bertsch musste beim FSV Bietigheim-Bissingen verletzungsbedingt früh ausgewechselt werden. Heute ist der Kapitän des 1.FC Rielasingen-Arlen wieder dabei
Fußball „Der Doppelpass mit Julian“ – die neue Folge unseres Video-Formats mit Laurin Tost vom 1. FC Rielasingen-Arlen
Der 20 Jahre alte Laurin Tost hat in der Jugend unter anderem beim FC Schalke 04 und beim SC Freiburg gespielt. Der gebürtige Radolfzeller, der zur neuen Saison zum 1. FC Rielasingen-Arlen gewechselt ist, stand in der neuen Folge von „Der Doppelpass mit Julian“ Rede und Antwort.
Laurin Tost, Spieler des 1. FC Rielasingen-Arlen, beim „Doppelpass mit Julian“.
Fußball Zwangspause für den 1. FC Rielasingen-Arlen: Beim kommenden Gegner 1. Göppinger SV befinden sich zehn Spieler in Quarantäne
Eigentlich hätte der 1. FC Rielasingen-Arlen am Wochenende in der Oberliga gegen den 1. Göppinger SV gespielt. Doch beim Gegner der Hegauer sind drei Spieler an Corona erkrankt, sieben weitere Akteure mussten in Quarantäne – daher fällt die Partie aus. Wie Michael Schilling, Trainer von Rielasingen-Arlen, und Sportvorstand Oliver Hennemann die Situation einschätzen.
Michael Schilling, Trainer des 1. FC Rielasingen-Arlen, wird mit seinem Team am Wochenende kein Spiel in der Oberliga bestreiten.
Fußball Der FC 03 Radolfzell gastiert im Verbandspokal beim Ligakonkurrenten SF Elzach-Yach
Die Elf von Trainer Steffen Kautzmann tritt am Mittwochabend im Achtelfinale des SBFV-Pokals bei den SF Elzach-Yach an. Die Mettnauer sind das letzte Team aus dem Fußball-Bezirk Bodensee, das noch im Wettbewerb ist.
Der FC 03 Radolfzell um Felix Wäschle (von links), Vincent Bühler und Elias Christiansen spielt heute im Achtelfinale des SBFV-Pokals bei den SF Elzach-Yach. Bild: Jürgen Rössler
Fußball Beim Bezirksliga-Tabellenführer SV Mühlhausen strahlt derzeit nicht nur Trainer Benjamin Heim
Die verjüngte Mannschaft des SV Mühlhausen stürmt mit einem starken Teamgeist an die Tabellenspitze der Bezirksliga Bodensee. Nach zwei Spieltagen hat das Team von Benjamin Heim bereits elf Tore geschossen und keins kassiert. Mit uns hat der Trainer über das derzeitige Erfolgsrezept beim SVM gesprochen.
Benjamin Heim, Trainer des SV Mühlhausen, schaut nach den ersten beiden Spieltagen sicherlich gerne auf die Tabelle der Bezirksliga.
Bietigh.-Bissingen - Rielasingen-A. Nur Komplimente, keine Punkte für Rielasingen-Arlen
Fußball Oberligist führt lange beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen und wird beim 1:2 in zwei Minuten um die wohlverdienten Früchte gebracht.
Michael Schilling, Trainer des 1. FC Rielasingen-Arlen.
Fußball Der erste ganz schwere Brocken: 1. FC Rielasingen-Arlen gastiert beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen
Der Fußball-Oberligist aus dem Hegau hat großen Respekt vor dem Gegner. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt kann die Mannschaft von Trainer Michael Schilling am Samstag aber mit breiter Brust anreisen.
Mit zwei Siegen zum Start in die Saison können Gian-Luca Wellhäuser und der 1. FC Rielasingen-Arlen zufrieden sein. Nun sind sie in Württemberg gefordert.
Fußball Personal, Favoriten, heiße Derbys: Das müssen Sie vor dem Startschuss in der Bezirksliga Bodensee wissen
Die Fußball-Bezirksligisten sind nach der langen Corona-Pause voller Vorfreude auf die Saison 2021/22. Viele Mannschaften setzen im kommenden Jahr auf junge Spieler. Der SC Konstanz-Wollmatingen wird von vielen als Topfavorit gehandelt.
Der SC Konstanz-Wollmatingen (rechts Liam Omore) zählt bei den Bezirksligatrainern zu den großen Titelfavoriten. Der FC Anadolu Radolfzell (links Ahmet Hakan) will oben mitspielen.
Fußball-Bezirksliga So tippt Sascha Jauch vom FC Hilzingen den Saisonauftakt in der Bezirksliga Bodensee
Endlich rollt der Ball auch wieder in der Fußball-Bezirksliga Bodensee. Der Trainer des FC Hilzingen, Sascha Jauch, hat für uns in die Zukunft geblickt und die Auftaktspiele getippt.
Sascha Jauch, Trainer des FC Hilzingen.
Fußball Nico Kunze beschenkt sich selbst: Ein Traumtor zum 22. Geburtstag
Das Interview der Woche: Mit einem Traumtor nach
einem Solo entschied Nico Kunze den Oberligaauftakt des 1. FC Rielasingen-Arlen beim TSV Ilshofen in der 89. Minute – und das auch noch an seinem 22. Geburtstag! Wir haben mit dem offensiven Mittelfeldspieler gesprochen.
Nico Kunze in Aktion.
FC Radolfzell - SC Durchbachtal Perfekter Saisonstart für den FC Radolfzell. Mit Videos!
Der FC Radolfzell startete in die Verbandsligasaison mit einem glanzvollen Heimsieg. Im strömenden Regen erkämpften sich die Radolfzeller ein verdientes 3:0 gegen den SC Durbachtal.
Engagierter Zweikampf im Regen zwischen Elias Christiansen (FC Radolfzell/links) und Gästespieler Michael Kühne (SC Durbachtal).
Fußball Auswärtsauftakt in Ilshofen für 1. FC Rielasingen-Arlen
Am Wochenende beginnt die Oberliga-Saison. Im ersten Spiel muss der 1. FC Rielasingen-Arlen eine weite Fahrt auf sich nehmen – ins Hohenloher Land nach Ilshofen.
Michael Schilling, Trainer des 1.FC Rielasingen-Arlen.
Fußball Laurin Tost, der Neue bei Rielasingen, „will jeden Tag besser werden!“
Vom Radolfzell aus hat es Laurin Tost in den Nachwuchsbereich von Proficlubs geschafft. Was er nun beim 1.FC Rielasingen-Arlen erreichen will, erzählt er im Interview.
Laurin Tost, Neuzugang des 1. FC Rielasingen-Arlen.
Fußball FC Radolfzell startet mit einem Heimspiel in die Verbandsligasaison
Die Mettnauer können mit der Vorbereitung zufrieden sein. Am Samstag kommt der SC Durbachtal ins Mettnaustadion.
Bereits am zweiten Spieltag kommt es in der Verbandsliga zum Bezirksduell zwischen dem SC Pfullendorf (links Bartosz Broniszewki) und dem FC 03 Radolfzell (rechts Alexander Stricker).
Fußball-Verbandspokal „Es gab es für mich keinen Grund, auszuflippen“ – Interview mit Trainer Axel Schweizer vom SV Aasen
2:2 gegen den FC Löffingen, dann 3:3 gegen den FC Gutmadingen: Bezirksligist SV Aasen warf nun schon den zweiten Landesligisten aus dem südbadischen Pokalwettbewerb. Trainer Axel Schweizer bleibt dennoch schön auf dem Teppich und ordnet die beiden Erfolge realistisch ein.
Erwartet trotz der spektakulären Pokalerfolge eine ganz schwere Bezirksliga-Saison: SV Aasens Trainer Axel Schweizer Bild: Zschäbitz
Fußball Der Bezirksvorsitzende Konrad Matheis freut sich auf den Saisonstart. Er will „endlich raus und Fußball schauen!“
Am Wochenende rollt der Ball wieder im Amateurfußball, was auch den Vorsitzenden des Bezirks Bodensee extrem freut, wie er uns im Interview verraten hat.
Konrad Matheis, Vorsitzender des Fußball-Bezirks Bodensee.
Video Die besten Videos im regionalen Fußball vom Wochenende
Für viele Mannschaften in der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein ging es am vergangenen Wochenende im SBFV-Pokal ums Weiterkommen. Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben manches Tor und emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Fussball/SBFV-Pokal Heimspiel für Tobias Bertsch: Der Kapitän des 1. FC Rielasingen-Arlen ist heiß auf das Pokal-Duell gegen den FC 03 Radolfzell
Tobias Bertsch spielt seit 2014 für den Oberligisten aus dem Hegau. Aufgewachsen ist der 28-Jährige in Radolfzell, wo er auch heute noch lebt. Das Erstrunden-Spiel im Verbandspokal zwischen dem FC 03 Radolfzell und dem 1. FC Rielasingen-Arlen im Mettnau-Stadion (Samstag, 16 Uhr) ist für Bertsch also eher ein Heim- als ein Auswärtsspiel. Wir haben vor der Partie mit ihm gesprochen.
Tobias Bertsch, Kapitän des 1. FC Rielasingen-Arlen, ist in Radolfzell aufgewachsen.
Rielasingen-Worblingen Den Torwartnachwuchs im Auge: Ein Training mit Torwartlegende Gerry Ehrmann
Der ehemalige Bundesligaprofi war zu Besuch in Worblingen auf dem Fußballplatz. Dabei nahm er vor allem Nachwuchshoffnung Josip Barjasic unter die Lupe
Im Gespräch und auf Augenhöhe beim Training (von links): Max Epplen, Loic Yemele, Leon Bohnlander, Josip Barjasic und Gerry Ehrmann. Bild: Jürgen Waschkowitz
Fußball Mit fünf Neuzugängen: Der FC 03 Radolfzell ist gerüstet für die neue Saison
Yannick Huber, Robin Schonhardt, Jannik Beha, Yves Graf und Maximilian Bell tragen zur neuen Runde das Trikot des FC 03 Radolfzell. Damit ist die Kaderplanung bei der Mannschaft von Trainer Steffen Kautzmann abgeschlossen. Woher die Neuzugänge kommen und warum der Kader bei den Verbandsliga-Fußballern bewusst breiter gemacht wurde.
Co-Trainer Patric Geiger (von links), Trainer Steffen Kautzmann, Robin Schonhardt, Maximilian Bell, Yannick Huber, Jannik Beha, Yves Graf und Sportvorstand Alexander Thumer
Bilder-Story Der 1. FC Rielasingen-Arlen ist Bezirkspokalsieger bei den C-Junioren – das sind die besten Bilder!
Im Bezirkspokalfinale der C-Junioren gewinnt der 1. FC Rielasingen-Arlen gegen die SG Uhldingen mit 4:1. Hier sehen Sie die Bilder von der Partie und dem anschließenden Jubel in Mühlhausen.
Fußball 1. FC Rielasingen-Arlen verstärkt sich mit französischer Offensivpower für die Mammutsaison
Der Oberligist aus dem Hegau präsentiert zwei weitere Zugänge für die kommende Runde, in der es 38 Spieltage zu meistern gilt.
Der Rielasinger Trainer Michael Schilling (oben in der Mitte) muss seine Spieler auf eine Mammutsaison in der Oberliga vorbereiten.
Fussball Nach Elfmeter-Krimi direkt ins Eisbad – FC 08 Villingen bereit für SV Oberachern. Mit Videos!
Nullachter haben nach Viertelfinal-Sieg gegen Rielasingen-Arlen sofort die Halbfinal-Begegnung am Sonntag im Blick
Geschafft: Nach dem Sieg gegen Rielasingen feiern die Villinger Spieler mit ihren Fans den Einzug ins Halbfinale.