Fußball Dortmunds Fans sind gegen Leipzig die falsche Begleitung

Die Anhänger von Borussia Dortmund greifen Leipziger Fans an – mit Steinen, Dosen und blöden Sprüchen. Ein Kommentar von unserem Sportredakteur Dirk Salzmann

Knapp ein Jahr ist es her, dass die Fans von Borussia Dortmund ein außergewöhnliches Zeichen setzten. Als während der Partie gegen Mainz am 13. März 2016 ein Zuschauer an einem Herzinfarkt verstarb, rollten die Fans des BVB ihre Fahnen ein und hörten auf, ihr Team mit Gesängen zu unterstützen. Erst am Ende des Spiels wurde es wieder laut, als die Anhänger beider Mannschafen gemeinsam „You’ll never walk alone“ sangen, jene Fußball-Hymne mit dem Versprechen, niemals alleine seinen Weg gehen zu müssen. Mehr Gänsehaut geht nicht. Für die sensible Reaktion gab es Lob aus aller Welt.

An diesem Wochenende zeigten viele BVB-Fans am selben Ort ein anderes Gesicht, eine hässliche Fratze. Einige Vollpfosten bewarfen vor der Partie Anhänger von RB Leipzig, darunter auch Frauen und Kinder, mit Dosen und Steinen. Auf Transparenten wurden vor dem Anpfiff dann Beleidigungen aufgetragen, Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick wurde gar ein Selbstmord nahegelegt.

Man darf gegen die Kommerzialisierung im Fußball wettern, so aber nicht! Wer selbst Anhänger einer Aktiengesellschaft ist, sollte zudem vorsichtig sein, wen er angreift. Dortmund ist auf Profit aus, so wie jeder andere Club auch. Und wer trotzdem etwas von besonderer Fußball-Nostalgie erzählt, soll bitte mal erklären, warum das altehrwürdige Westfalenstadion schon seit Jahren Signal Iduna Park heißt. Seien Sie versichert: Es wurde nicht umbenannt, um damit einen Ex-Kicker namens Park aus Südkorea zu ehren.

Borussia Dortmund entschuldigte sich gestern für das Verhalten der Chaoten und kündigte harte Sanktionen an. Beim nächsten Mal, wenn wie vor jedem Heimspiel „You’ll never walk alone“ auf der Südtribüne gesungen wird, könnten daher einige Plätze leer bleiben. Auf manche Begleitung kann man auch wirklich gerne verzichten.

dirk.salzmann@suedkurier.de

Ihre Meinung ist uns wichtig
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Fußball
Fußball
Fußball-WM
WM 2018
Fußball
Fußball-WM
Die besten Themen