Fußball Ball springt vor Elfmeter wie von Geisterhand hoch: Ist Ronaldo ein Trickbetrüger?

Nach dem 3:1-Triumph von Real Madrid in der Champions League gegen Paris Saint-Germain gibt es Diskussionen über den Elfmeter, den Cristiano Ronaldo zum 1:1 verwandelte. Wie von Geisterhand sprang der Ball kurz vor dem Schuss ein bisschen in die Höhe – ein Trick oder doch nur schlechter Rasen?

Nach dem Spiel bewegte vor allem eine Szene die Gemüter: der Elfmeter, mit dem Cristiano Ronaldo kurz vor dem Halbzeitpfiff die Pariser Führung durch Rabiot zum 1:1 ausglich. Manch einem fiel es auf: Der Ball bewegte sich schon, bevor er vom rechten Bein des Torschützen getreten wurde. Die erste Vermutung, der 33-Jährige habe die Kugel womöglich mit dem linken Standbein touchiert, war durch die TV-Zeitlupe schnell entkräftet. Die Kugel hob sich wie von Geisterhand leicht aus dem Rasen und CR7 konnte sozusagen einen Volleyschuss anbringen. Zufall? Der schlechte Rasen im Bernabéu-Stadion? Oder doch eine bewusste Aktion von Cristiano Ronaldo?
 

 


Rio Ferdinand, von 2003 bis 2009 Teamkollege des Portugiesen bei Manchester United, hält es für möglich, dass Ronaldo nachgeholfen hat. Die Kunst sei, das Standbein so fest auf den Boden zu setzen, dass der Ball leicht hochspringt. Dadurch biete sich dem Spieler eine bessere Trefferfläche, um den Ball so scharf wie möglich auf das Tor zu bringen. Ferdinand über Ronaldo: „Er hat das im Training öfter gemacht. Ich sage nicht, dass er es hier mit Absicht gemacht hat, aber er hatte das schon öfter gezeigt. Ich schwöre es. Verrückt.“

 

 

Hätten Schiedsrichter Gianluca Rocchi aus Italien oder einer seiner Assistenten den kleinen Hüpfer des Balles bemerkt, hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen. Die Regeln besagen, dass das Spielgerät während der Ausführung eines Elfmeters vollständig ruhen muss. Torschütze Ronaldo schwieg und genoss natürlich, dass er mit einem zweiten Treffer das 2:1 besorgte. Das dritte Tor der Madrilenen steuerte Marcelo bei.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Fußbal
Radsport
Fußball
Radsport
Formel 1
Kiew
Die besten Themen