Regionalsport Schwarzwald Hallenmarathon erweitert Laufangebot: Neue Wettbewerbe in der Arena Geisingen

Leichtathletik: Die Planungen für den zweiten Hallenmarathon des Lauftreffs Pfohren in der Arena Geisingen gehen in die heiße Phase. Für die Veranstaltung am Sonntag, 12. Februar, haben sich die Organisatoren einige Neuerungen ausgedacht.

Zusätzlich zum Marathon und Halbmarathon wird es bei der zweiten Auflage auch Läufe über 10.000 Meter, 5000 Meter und 1000 Meter geben. „Das wurde von den Leichtathleten nach der Premiere des Hallenmarathons angeregt. Diesem Wunsch haben wir entsprochen“, sagt Thomas Schneider, 2. Vorsitzender des LT Pfohren. Mit der Erweiterung des Wettkampfangebots erhoffe man sich auch eine Zunahme der Teilnehmerzahl bei dem Hallenspektakel.

Um den Marathon und Halbmarathon auch für Breitensportler zu öffnen, wurden die jeweiligen Zeitlimits um eine halbe Stunde nach oben gesetzt. Für den Lauf über 42,195 Kilometer lautet der Richtwert nun 3:30 Stunden, für die halbe Strecke 2:30 Stunden. Beide Rennen sind bereits zur Hälfte ausgebucht. Wer über 10.000 Meter starten will, sollte in der Lage sein, die Strecke innerhalb von 60 Minuten zurückzulegen. Über 5000 Meter wurde eine halbe Stunde veranschlagt.

Auch im zeitlichen Ablauf gibt es eine Änderung: Der Startschuss für den Marathon fällt künftig bereits um 8.45 Uhr. Der Halbmarathon wurde dagegen auf den Nachmittag verlegt und wird um 14.30 Uhr gestartet. Die schnellsten Läufer auf der Marathonstrecke (211 Runden) waren im vergangenen Februar Bernd Vöhringer mit 2:48,15 Stunden und Pamela Veith (3:03,57). Beide starten für den TSV Kusterdingen. Für die Sieger- und zugleich Richtzeiten im Halbmarathon sorgten bei der Premiere Victor Larisch (1:13,40) und Cati Seiffert (1:41,58).

Seit Anfang November haben alle Interessierten die Möglichkeit, im Vorfeld des Hallenmarathons ab 20 Uhr in der Arena Geisingen zu trainieren und sich an das schnelle Oval zu gewöhnen, wo normalerweise die Speedskater ihre pfeilschnellen Runden drehen. Anmeldungen im Internet:

www.hallenmarathon-pfohren.de

Ihre Meinung ist uns wichtig
Zum Valentinstag ❤ Geschenke mit Herz ❤
Neu aus diesem Ressort
Eishockey DEL
Regionalsport Schwarzwald
Regionalsport Schwarzwald
Regionalsport Schwarzwald
Regionalsport Schwarzwald
Regionalsport Schwarzwald
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren