Handball Saison-Aus für Sebastian Bösing

Der Kreisläufer der HSG Konstanz hat sich im Spiel gegen Eintracht Hagen die bereits operierte Schulter erneut ausgekugelt.

2. Handball-Bundesliga: Das Verletzungspech bei der HSG Konstanz nimmt kein Ende. Nachdem bereits Stefan Hanemann, Michael Oehler, Benjamin Schweda und Samuel Wendel langfristig, teilweise für die ganze Saison, ausfallen, hat es nun auch noch Kreisläufer Sebastian Bösing getroffen. Im Spiel gegen Eintracht Hagen hat der 23-Jährige sich zum dritten Mal eine Schulterluxation zugezogen und muss sich nun zum zweiten Mal einer Operation unterziehen – gleichbedeutend mit dem Saison-Aus.

Es war jene Szene, als der talentierte Kreisspieler auf Höhe der Mittellinie mit einem spektakulären Hechtsprung den Tempogegenstoß des Gegners verhinderte, als er sich wieder die bereits operierte Schulter ausgekugelt hat. Mit dem rechten Arm schlug Bösing den Ball weg vom heranstürmenden Gegner zurück zum Mitspieler, doch auf den linken, in der Außenrotation befindlichen Arm „knalle ich voll drauf“, sagt er selbst niedergeschlagen.

Wieder ist das Labrum – die drei bis vier Millimeter breite, wulstige Umrahmung der Gelenkpfanne des Schulterblatts – gerissen und dazu ein Stück der Gelenkpfanne abgebrochen. Bei der nächsten Operation wird aus dem Becken- oder Schulterknochen Knochenmaterial entnommen, um das Schultergelenk stabiler zu machen. Trotzdem ist aufgeben nicht die Art des gebürtigen Wormsers. „Das gibt es nicht. Die ersten zwei Tage waren schwer, aber es bringt nichts, sich zu vergraben oder den Kopf hängen zu lassen“, sagt der Student voller Überzeugung. „Lernen geht ja immerhin“, lacht er schon wieder. (joa)

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
HSG Konstanz: Handballer vom See in der 2. Bundesliga: Die Handballer der HSG Konstanz spielen in der zweiten Bundesliga. Spielberichte, Analysen und Geschichten über die Mannschaft finden Sie in unserem Themenpaket.
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Regionalsport
Crosslauf
Handball
Fußball
Schwimmen
Handball
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren