Willkommen in unserem Maschinenraum! Hier gibt die SÜDKURIER-Redaktion Einblicke in ihre Arbeit. Wie setzen wir Themen? Was sind unsere journalistischen Standards? Wie gehen wir mit Fehlern um? An dieser Stelle wollen wir Ihnen einen unverstellten Einblick in das Innenleben unserer Redaktion ermöglichen – in den Maschinenraum des SÜDKURIER eben. Wir wollen unsere Grundsätze und Werte mit Ihnen teilen. Ihnen auch erklären, welche Entscheidungen uns schwerfallen und wo wir diskutieren und ringen. Eine Redaktion ist ein lebendiges Gebilde, das von einer Vielzahl an Sichtweisen lebt, sich aber in einer Sache einig ist: Wir wollen für Sie erstklassigen Journalismus machen. Das ist harte Arbeit. Sie werden sehen!
Die Fotos von Toten in Butscha und anderen Orten, die die russische Armee verlässt, sorgen für Entsetzen. Soll man, darf man das Grauen zeigen? Man muss, findet Chefredakteur Stefan Lutz.
Unabhängigkeit ist das höchste Gut von Journalistinnen und Journalisten – auch beim SÜDKURIER. Chefredakteur Stefan Lutz über die klare Linie, die zwischen Anzeigenabteilung und Redaktion verläuft.
Mirjam Moll und Alexander Michel sind erfahrene Journalisten beim SÜDKURIER und sagen: Es hat sich etwas verändert in der Gesellschaft. Wie sie damit umgehen und warum sie ihren Job trotzdem lieben.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit als Journalisten steht das, was unsere Leserinnen und Leser bewegt. Mit unseren Themen wollen wir nah dran sein an Interessen und Bedürfnissen. Wie geht das?
Aufgabe von Medien ist es, zu informieren, zu analysieren und auch schwierige Gedanken sichtbar zu machen. Das ist nicht immer bequem, aber aufhören werden gute Journalisten damit nicht.
Warum der lokale Journalismus in der Medienkrise der spannendste und zukunftsträchtigste Job ist? Das lesen Sie in diesem Artikel auf medium.com. Der SÜDKURIER informiert auf der Plattform über seinen Transformationsprozess.
Mit welchem Journalismus wollen wir in Zukunft Geld verdienen? Diese einfache Frage ist der Ursprung des Projektes SHIFT, mit dem das SÜDKURIER Medienhaus sich den Herausforderungen des digitalen Wandels stellt. Lesen Sie hier unseren SHIFT-Report.
Zehn Erkenntnisse: So kann ein regionales Medienhaus vom Zeitungsverlag zum Anbieter von Digital-First-Journalismus werden, der wirklich die Kunden in den Mittelpunkt stellt. Lesen Sie den ganzen Beitrag des SÜDKURIER auf der Plattform medium.com.
Redaktionen müssen sich digitalisieren, anders denken, schneller lernen. Sie sind mehr denn je verantwortlich, das Überleben des Geschäftsmodells Journalismus zu sichern. Lesen Sie auf medium.com, wie wir unseren Teams dabei helfen.
Werfen Behörden Journalisten Knüppel zwischen die Beine? Welche Risiken gehen Reporter in Deutschland ein? Wir sprechen mit Geschäftsführer Christian Mihr von „Reporter ohne Grenzen“.
Immer wieder versuchen auch in Baden-Württemberg Behörden, die Recherchen von Journalisten zu behindern. Angeblich ist der Datenschutz wichtiger. Nicht immer geht ihre Rechnung auf.