Der Pharmahersteller Lonza hat in Stein/AG das Fundament für die erste Großanlage für kommerzielle Arzneimittel gelegt. Die Anlage wird durch eine Investition von rund 500 Millionen Schweizer Franken realisiert. Dies erfolgt im Rahmen der langfristigen Wachstumsstrategie von Lonza zum Aufbau von Kapazitäten in Bereichen mit hoher Kundennachfrage, heißt es in einer Pressemitteilung.

400 neue Arbeitsplätze entstehen

Die Anlage soll 2026 in Betrieb gehen und in den nächsten vier Jahren rund 400 Arbeitsplätze in Stein schaffen, und zwar in den Bereichen Technik, Produktion, Prozesse, Manufacturing Science and Technology (MSAT), Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle.

Das könnte Sie auch interessieren

Am Dienstag, 31. Januar, fand dazu eine Veranstaltung zur Feier der Grundsteinlegung statt. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Vertreter des Kantons Aargau und der lokalen Behörden teil. Der Baubeginn der Anlage wurde mit einer Zeitkapselzeremonie gefeiert.

Bild 1: Lonza investiert 500 Millionen Schweizer Franken in Arzneimittelproduktion in Stein
Bild: Schönlein, Ute

Peter Droc, Head of Drug Product Services, Lonza, sagte: „Die Grundsteinlegung für unsere Großanlage zur Herstellung von Arzneimitteln ist ein wichtiger Meilenstein für unser globales Geschäft. Nach Fertigstellung der neuen Anlage wird Lonza ihren Kunden ein durchgängiges Angebot an Arzneimittelwirkstoffen und -produkten für den klinischen und kommerziellen Bedarf bieten können.“

Er fügte hinzu: „Stein ist der ideale Standort für diese Anlage. Die Nähe zu unseren bestehenden Drug Product Services (DPS)-Standorten und zum Basler Life-Sciences-Cluster ermöglicht uns den Zugang zu vorhandener Infrastruktur, Fähigkeiten und Talenten. Mit der Schaffung von rund 400 neuen Vollzeitstellen am Standort bis 2026 ist die Gewinnung von Spitzenkräften eine unserer Prioritäten für das kommende Jahr.“

Gute Verbindung zu anderen Life-Science-Unternehmen

Dieter Egli, Vorsteher Departement Volkswirtschaft und Inneres, Kanton Aargau, ergänzte: „Dies ist ein wichtiger strategischer Schritt für Lonza und eine große Wachstumschance für die Aargauer Wirtschaft. Vom Bau dieser Anlage profitieren alle: Es werden neue Arbeitsplätze geschaffen und neue Synergien für den Pharma- und Life-Sciences-Cluster in der Nordschweiz genutzt. Dies wird die Standortattraktivität unseres Kantons verbessern.“

Das Sisslerfeld. In der Bildmitte das von der Erne AG Holzbau erworbene Areal auf Münchwiler Boden.
Das Sisslerfeld. In der Bildmitte das von der Erne AG Holzbau erworbene Areal auf Münchwiler Boden. | Bild: Gerry Thönen

Die neue Anlage entsteht auf demselben Gelände, auf dem sich bereits die bestehende Anlage von Lonza für klinische Arzneimittel befindet, einem Kompetenzzentrum für die Herstellung von sterilen Darreichungsformen.

Das könnte Sie auch interessieren