Fußball-Verbandsliga: FC 08 Villingen U 21 – SC Lahr 1:2 (0:2). Eine extrem bittere 1:2-Niederlage kassierte die U21 des FC 08 Villingen im wichtigen Heimspiel gegen den SC Lahr. Bitter vor allem deshalb, weil sie dem Gegner durch eigene Unzulänglichkeiten in die Karten spielte. „Die wollten doch gar nicht wirklich Fußball spielen, agierten nur mit langen Bällen und warteten nur auf Fehler von uns“, lautete die Einschätzung von Trainer Daniel Miletic zum Gegner aus dem Ortenaukreis. Aber genau diesen Gefallen tat ihm der FC 08.
Haarsträubender Schnitzer von Lavdrim Amiti
Dabei begann Villingen gut, hatte in der achten Spielminute durch Jonathan Spät die erste vielversprechende Gelegenheit. Sein Schuss war allerdings zu zentral und damit kein Problem für Jona Leptig im Kasten. „Er ist eben kein Stürmer. Doch insgesamt haben wir in der Anfangsphase genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, analysierte Miletic anschließend. Dem dann allerdings nach einer halben Stunde das Herz in die Hose rutschte. Ein haarsträubender Schnitzer des Villinger Torwarts Lavdrim Amiti, der weit aufgerückt beim Versuch eines langen Balls genau in den Fuß von Hakan Ilhan spielte, und der konnte seelenruhig ins verwaiste Tor einschieben, präsentierte Lahr die Führung auf dem Silbertablett. Quasi mit dem Halbzeitpfiff baute Ousman Bojang den Vorsprung aus. „Auch diese Situation wäre leicht zu verteidigen und der Treffer damit zu verhindern gewesen. Da waren wir viel zu weit weg von den Gegenspielern“, so Miletic.
Nach dem Wechsel spielt nur noch Villingen
In Durchgang zwei spielte nur noch eine Mannschaft und dies war der FC 08. „Doch was bringt es. Die Jungs haben sich bemüht. Doch ein Zwei-Tore-Rückstand ist gegen ein Team, das nur hinten drin steht, ist kaum aufzuholen. Vor allem dann nicht, wenn wir zwar 90 Prozent Ballbesitz haben, aber dennoch zu viele Fehler machen“, war Miletic maßlos enttäuscht.
Nur noch der Anschlusstreffer gelingt FC 08
Denn mehr als der Anschlusstreffer, den Kapitän Fabio Chiurazzi eine Viertelstunde vor dem Ende per Kopf nach einem Eckball von Jonas Zimmermann erzielte, sprang nicht heraus. Zu wenig angesichts der Feldüberlegenheit, aus der aber nur wenige zwingende Chancen entstanden.
FC 08 Villingen U21: Amiti, Spät, Zeiser, Seemann, Vochatzer (ab 76. Czerwonka), Ukaj (ab 55. Caljkusic), Cristilli (ab 80. Mohr), Zimmermann, B. Bak (ab 66. Törtelyi), Chiurazzi, V. Bak. – Tore: 0:1 (32.) Ilhan, 0:2 (45.) Bojang, 1:2 (76.) Chiurazzi. – SR: Brudeck (Rastatt).
Weitere Infos und Storys zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: