Leichtathletik: – Weniger kann manchmal auch mehr sein, so beim 20. Abendsportfest des TV Schwörstadt auf der Sportanlage beim Schwimmbad: „Wir hatten zwar etwa 40 Kinder weniger am Start als 2018. Aber es waren tolle Wettkämpfe, super Wetter und alle sind zufrieden“, freute sich Ex-Abteilungsleiterin Claudia Behringer, die mit ihrem bewährten Team zum neunten und letzten Mal den traditionellen Wettkampf auf die Beine gestellt hatte.
Neun Vereine aus der Region hatten ihren Nachwuchs der Altersklassen U10 und U12 nach Schwörstadt geschickt. Während sich die älteren Kinder im Vierkampf (Weitsprung, Schlagball, 50 Meter-Sprint und 700-Meter-Crosslauf) maßen, holten die jüngeren Mädchen und Buben beim Team-Wettbewerb mit Pendelstaffel, Hoch-Weitsprung, Zonenwurf und Team-Biathlon alles aus sich raus. Die Besten stellten die Lörracher Flitzgummis vor dem TV Rheinfelden und dem TV Wehr.

Die Siege bei den U12-Mädchen gingen in W10 an die überragende Lynn Feiertag (TuS Höllstein), die alle Wertungen gewann und sich gegen Charlotte Rinza (TuS Stetten) und Masha Seydel (TV Wehr) behauptete. In W11 gewann Samantha Moffat (TV Wehr) den Dreikampf mit zwei Punkten Vorsprung vor Vereinskameradin Sara Engel. Emma Rohrbach (TV Bad Säckingen) wurde Neunte, katapultierte sich aber dank ihrer großartigen 2:18,0 min. im Crosslauf noch zum Vierkampf-Sieg.

Bei den M11-Buben entschied Elias Valva (TV Rheinfelden) das Duell im Vierkampf gegen Julius Heinemann vom TV Bad Säckingen vor allem dank seiner persönlichen Bestleistung von 4,12 m im Weitsprung für sich. Die 41 Meter mit dem Schlagball von Elias Valva waren jedoch ebenfalls eine Nummer für sich. Mit Rang drei musste Jonas Abberger vom TV Wehr zufrieden sein.

Ganze 23 Punkte betrug der Vorsprung von Vierkampfsieger Lenny Henßler (TuS Höllstein), der sich bei den M10-Buben mit 1568 Punkten gegen Lennart Berisha (TV Grenzach) durchsetzte. Mit seinen 1518 Punkten war Jakob May vom TV Wehr dem Duo als Dritter jedoch dicht auf den Fersen.