Fußball-Bezirksliga: – Ernüchterung und Bestätigung brachte der Saisonauftakt, aber auch Überraschungen. Damit, dass beispielsweise Neuling FC RW Weilheim den SV Weil II mit 6:2 von der Platte fegen würde, war so nicht zu rechnen. Das 0:2 beim FC Wallbach hatte der hoch gehandelte FC Wittlingen auch nicht auf der Rechnung.
Entsprechend motiviert gehen einige Teams in die zweite Runde. Aufsteiger SV Herten gewann zwar beim FC Wehr mit 3:0, hat aber nun im Duell der Pokal-Verlierer den TuS Efringen-Kirchen zu Gast. Vor heimischer Kulisse gilt es nach der 1:3-Pleite beim zwei Klassen tiefer spielenden TuS Binzen, der noch dazu in Unterzahl agierte, einiges gutzumachen.
Das 2:0 gegen den FC Wittlingen war nach drei Start-Pleiten in Folge der erste Auftaktsieg für den FC Wallbach. Nun will die Elf von Patrick Bayer beim Aufsteiger VfB Waldshut nachlegen: "Wir brauchen noch einige Zeit, um uns zu finden", hatte dessen Trainer Nils Mühlenweg schon vor einigen Wochen angesichts des extremen Umbruchs angekündigt. Das deftige 1:5 beim FC Zell war ein erster Vorgeschmack für seine junge Elf, doch Mühlenweg will die Pleite nicht überbewerten: "15 Mann aus dem Kader waren nicht dabei."
Standesgemäß eröffnete der SV 08 Laufenburg mit seinem 2:0 beim TuS Efringen-Kirchen die Saison. Nun aber steht für den Titelfavoriten die erste Bewährungsprobe auf dem Plan. Der FC Erzingen hat sich im Pokal mit einem 8:0 beim SV Dogern warm geschossen und ist heiß auf das erste Punktespiel, nachdem die Partie gegen den SV Buch wegen der Hochzeit von Alfredo Di Feo auf nächsten Mittwoch verlegt wurde.
Mit gemischten Gefühlen erwartet der SV Buch den FC RW Weilheim. Trainer Michael Hägele sah den Auftritt seines Ex-Clubs gegen den SV Weil II und weiß, dass seine Elf im Moment durchaus noch Luft nach oben hat.
Vorsitzender Dietmar Gamp (FC RW Weilheim) blickt auf den 2. Spieltag der Bezirksliga:
Nach der 0:3-Enttäuschung gegen den SV Herten hätte sich der FC Wehr für die zweite Partie sicher einen "einfacheren" Gegner gewünscht, als ausgerechnet den FC Wittlingen, der zumindest einen Teil seiner "Wut im Bauch" beim 4:0-Pokalsieg beim FC Kandern abreagiert hat.
Viel zu tun hatte Trainer Urs Keser bei der SpVgg. Brennet-Öflingen, damit der Schlussphasen-Horror mit drei Platzverweisen und drei Gegentoren beim SV Jestetten verarbeitet wird. Zum Saison-Heimauftakt kommt der FC Schönau, dem nach dem 2:5 gegn den FV Lörrach-Brombach II und dem 1:2 im Pokal gegen den FC Zell ein Fehlstart unter dem neuen Trainer Faik Zikolli droht.
Während die Lörracher Reserve im FC Zell einen knackigen Gegner vor der Brust hat, erhofft sich der SV Jestetten beim in Weilheim arg gerupften SV Weil II weiteren Punkterzuwachs.
2. Spieltag der Fußball-Bezirksliga mit Schiedsrichter-Ansetzungen und SK-Tipps
Samstag, 15 Uhr:
SV Herten – TuS Efringen-Kirchen (-/-). – SR: Uwe Seifert (Waldshut-Tiengen). – SK-Tipp: 2:1.
Samstag, 15:30 Uhr:
SV 08 Laufenburg – FC Erzingen (3:2/1:3). – SR: Richard Schwarz (Lörrach). – SK-Tipp: 3:2.
Samstag, 16 Uhr:
SV Weil II – SV Jestetten (3:1/2:2). – SR: Markus Metzger (Bad Säckingen). – SK-Tipp: 1:2.
Samstag, 17 Uhr:
SV Buch – FC Rot-Weiß Weilheim (-/--). – SR: Ralf Brombacher (Kandern). – SK-Tipp: 1:3.
Samstag, 18.30 Uhr:
VfB Waldshut – FC Wallbach (-/--). – SR: Andreas Kleiser Hinterzarten). – SK-Tipp: 1:2.
Sonntag, 15 Uhr:
SpVgg. Brennet-Öflingen – FC Schönau (1:1/0:5). – SR: Timo Bugglin (Weil). – SK-Tipp: 2:1.
FC Wittlingen – FC Wehr (4:1/2:1). – SR: Marco Brendle (Freiburg). – SK-Tipp: 4:0.
FV Lörrach-Brombach II – FC Zell (3:0/0:1). – SR: Riccardo Lombardo (Bad Säckingen). – SK-Tipp: 3:1.