Fußball: Da am Samstag, 22. August, der Finaltag der Amateure mit dem Endspiel im Südbadischen Verbandspokal stattfindet, wird der Auftakt in den Spielklassen bis auf wenige Ausnahmen wohl komplett am Sonntag, 23. August, stattfinden. Gespielt werden soll in diesem Jahr, falls alles reibungslos über die Bühne gehen wird, bis zum 12./13. Dezember. Nach der Winterpause wird der Spielbetrieb dann am 20. Februar fortgesetzt, der finale Spieltag ist am 12. Juni geplant.
Zumindest in der Fußball-Landesliga, Staffel 3, stehen nun auch die Paarungen fest.
Am ersten Spieltag duellieren sich zum großen Teil Schwarzwälder Teams mit Mannschaften aus dem Bezirk Bodensee. So empfängt zum Saisonstart der FV Walbertsweiler-Rengetsweiler den FC Neustadt. In der abgebrochenen Spielzeit belegten beide Teams einen hinteren Mittelfeldplatz.
Der FC Singen 04, der den fünften Tabellenplatz belegte, hat es zum Auftakt mit einem Aufsteiger zu tun. Der FV Marbach setzte sich in der Bezirksliga Schwarzwald durch und will nun in der Landesliga für Furore sorgen. Die SpVgg F.A.L. hatte in der vergangenen Saison an der Verbandsliga-Tür geklopft. Ein Relegationsspiel wurde dem Tabellenzweiten durch die Abstimmung beim SBFV-Verbandstag aber verwehrt, sodass das Team von Trainer Joachim Ruddies weiter in der Landesliga antritt und zum Start den FC Gutmadingen empfängt.
Ein hartes Auswärtsspiel hat die SG Dettingen-Dingelsdorf bei der Liga-Premiere vor sich: Gegner ist der Tabellendritte FC Bad Dürrheim. In Denkingen empfängt der Tabellenvorletzte der abgebrochenen Saison den SBFV-Pokalhalbfinalisten VfR Stockach im Linzgau.
Ebenfalls viel Spannung verspricht die Partie FC Überlingen gegen Hegauer FV. Einen Schwarzwälder Kontrahenten hat der SC Gottmadingen-Bietingen zum Auftakt, wenn der FC Schonach kommt. Weiterhin messen sich der FC Furtwangen und der FC Löffingen.