Vöhrenbach – Deutlich aufgewertet wurde der Kinderbereich im Vöhrenbacher Freibad Schwimmi. Am Samstag, 21. Juli, findet nun auch die offizielle Eröffnung des neuen Kinderbeckens statt, das bereits in Betrieb ist.

Im Schwimmi stehen vor allem die Familien und Kinder im Mittelpunkt. Deshalb war es auch das Ziel, nun einmal diesen Kinderbereich zu sanieren und aufzuwerten. Das bisherige Kinderbecken, seit mehr als 30 Jahren in Betrieb, war langsam in die Jahre gekommen, die Substanz ließ nach. Und nun wurde nach entsprechenden Planungen ein neues Kinderbecken komplett aus Edelstahl errichtet, das nun auch den Kindern viele Möglichkeiten bietet. Das Becken befindet sich auf zwei Ebenen, die durch eine kleine Rutsche miteinander verbunden sind. Dazu kommen rund um das Becken einige Wasser-Spielgeräte.

Kräftig aufgefrischt

Aber nicht nur das Becken selbst wurde erneuert, auch der Bereich drumherum wurde aufgewertet. Rund um das Becken wurde ein neuer, wasserdurchlässiger Gummibelag aufgebracht. Auch das Pflaster im Eingangsbereich rund um den Kiosk wurde erneuert. Beliebt ist das Liegedeck, das nun kräftig aufgefrischt und durch ein zweites Liegedeck in Richtung Breg erweitert wurde. Drei Sonnensegel, finanziert durch den Förderverein Schwimmsport, sorgen für Sonnenschutz für die Kinder. Auch der Rasen in diesem Bereich wurde komplett neu angelegt. Schließlich wurde der Zugang zum großen Becken erneuert, ebenfalls mit einer Dusche ausgestattet und barrierefrei gestaltet. Mit dem Neubau des Beckens musste auch die Technik angepasst werden.

Insgesamt sind im Haushaltsplan der Stadt Vöhrenbach 360 000 Euro für diese Maßnahme vorgesehen, dafür erhielt die Stadt einen Zuschuss von 140 000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum. Die Gesamtkosten dürften nach einer vorläufigen Schätzung nur geringfügig über der Planung liegen, dies vor allem auch dank einiger einheimischer Firmen, die der Stadt aus der Patsche halfen, als die Ausschreibungen extrem höhere Beträge ergaben. Am Samstag, 21. Juli, um 15 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt, ab 19 Uhr steigt die Pool-Party.