Nach der Sperrung der Pontarlierstraße steht jetzt die nächste Sperrung an: Ab Montag, 5. Juni, wird die Richthofenstraße dicht gemacht. Ursprünglich war vorgesehen, die vielbefahrene Straße bereits ab 30. Mai zu sperren. Dieser Termin ist jetzt etwas verschoben worden.

Die Sperrung betrifft den Teil der Richthofenstraße zwischen der Kirnacher Straße und der Waldstraße. Von der Kirnacher Straße kann man ...
Die Sperrung betrifft den Teil der Richthofenstraße zwischen der Kirnacher Straße und der Waldstraße. Von der Kirnacher Straße kann man dann nicht mehr nach rechts in die Richthofenstraße abbiegen. | Bild: Hoffmann, Claudia

Die Sperrung wird zwischen der Einmündung Waldstraße und Einmündung Kirnacher Straße eingerichtet und dauert nach Aussagen der Stadt bis circa 14. Juli. In diesem Zeitraum die Straße für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Arbeiter müssen den Kanalanschluss für das neue Stadt- und Wohnquartier Oberer Brühl verlegen.

Sperrung Richthofen Straße
Sperrung Richthofen Straße | Bild: Hoffmann, Claudia

Der Verkehr wird großräumig umgeleitet und vor Ort über die Pontarlierstraße geführt, die dann wieder offen ist. All diese Straßensperrungen sind notwendig, weil die Stadt jetzt mit Hochdruck dabei ist, das alte Kasernengelände Mangin freizuräumen und zu erschließen. Auf dem Gelände zwischen Pontarlierstraße, Kirnacher Straße und Richthofenstraße türmen sich die Schuttberge und auch das bekannte und markante Maison de France-Gebäude ist nur noch ein Schuttberg.

Die Stadt sucht für das geplante Wohnquartier Oberer Brühl mit rund 680 Wohnungen einen Investor, dieser ist allerdings noch nicht gefunden, die Ausschreibung läuft noch. Der Gemeinderat hatte den Vorschlag der Stadtverwaltung mehrheitlich abgelehnt, nach Freiburger Vorbild eine eigene Sozialbau-Gesellschaft zu gründen, um die ambitionierten Pläne für ein Vorzeigewohngebiet aus eigener Kraft weiter zu verfolgen. Deshalb muss jetzt ein Investor gefunden werden.

Hier lesen Sie, welche Straße bereits am dem 1. Juni gesperrt wird.