Stadträtin Constanze Kaiser (Grüne).
Stadträtin Constanze Kaiser (Grüne). | Bild: Hans-Juergen Goetz

Stadträtin Constanze Kaiser forderte am Mittwoch im Gemeinderat die Verwaltung auf, dem Rat eine Liste zur Verfügung zu stellen, welche Straßen nach den neuesten gesetzlichen Änderungen in der Stadt künftig von Tempo 50 auf Tempo 30 reduziert werden können.

Mehr Tempo 30 auf den Straßen der Doppelstadt wünschen sich offenbar die Grünen im Gemeinderat Villingen-Schwenningen.
Mehr Tempo 30 auf den Straßen der Doppelstadt wünschen sich offenbar die Grünen im Gemeinderat Villingen-Schwenningen. | Bild: Julian Stratenschulte

Außerdem soll die Verwaltung feststellen, an welchen Ampelkreuzungen künftig die neuen grünen Abbiegepfeile für Fahrradfahrer sinnvoll seien. Seit dem 28. April können Radfahrer auch bei roter Ampeln rechts abbiegen, wenn dort das entsprechende Straßenschild angebracht ist. Die Radler müssen allerdings erst anhalten und schauen, ob die Straße frei ist.

Oberbürgermeister Jürgen Roth versprach, dass die Verwaltung das Anliegen bearbeiten werde, dass die Bearbeitung aber etwas dauern werde.

75 Jahre Geschichte. 75 Jahre Erfahrung. 75 Jahre Journalismus. Sichern Sie sich jetzt für kurze Zeit ein ganzes Jahr zum Jubiläumspreis von 75 €.