Das sieht man selten: so viele Farben, Fahnen, Uniformen und Abordnungen von 14 Bürgerwehren aus dem ganzen Land.

Auch die Kavallerie der Bürgerwehr ist dabei. Weitere Abordnungen mit vielen Fahnen finden sich für das farbenprächtige Spektakel auf dem Münsterplatz ein.
Auch die Kavallerie der Bürgerwehr ist dabei. Weitere Abordnungen mit vielen Fahnen finden sich für das farbenprächtige Spektakel auf dem Münsterplatz ein. | Bild: Hans-Juergen Goetz

Anlass war die Kommando-Übergabe von Oberst Hans-Joachim Böhm an seinen Nachfolger, Major Volker Nofz.

Die Villinger Grenadiere lassen sich den Aufmarsch nicht entgehen.
Die Villinger Grenadiere lassen sich den Aufmarsch nicht entgehen. | Bild: Hans-Juergen Goetz

Begonnen hatte man die spektakuläre Zeremonie mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Münster. Danach erfolgte bei strahlendem Sonnenschein die eigentliche Kommando-Übergabe auf dem Münsterplatz, die in Villingen erstmals in der Öffentlichkeit stattfand.

Oberbürgermeister Jürgen Roth (mitte) schreitet mit Hans-Joachim Böhm und Volker Nofz die Linien ab.
Oberbürgermeister Jürgen Roth (mitte) schreitet mit Hans-Joachim Böhm und Volker Nofz die Linien ab. | Bild: Hans-Juergen Goetz

Oberbürgermeister Jürgen Roth lobte in seiner Rede den scheidenden Kommandanten für das 16-jährige Engagement und seine besonderen Verdienste. Böhm selbst bedankte sich bei der gesamten Bürgerwehr für ihre langjährige Unterstützung. Ganz besonders freute er sich, auch zwei Abordnungen aus dem württembergischen Ehningen und Ahlshausen begrüßen zu dürfen. Er bleibt der Bürgerwehr Villingen weiterhin als Ehrenkommandant verbunden. Er ist auch weiterhin Landeskommandant der Bürgerwehren für Baden/Südhessen.

Kommando-Übergabe bei der Bürgerwehr auf dem Münsterplatz.
Kommando-Übergabe bei der Bürgerwehr auf dem Münsterplatz. | Bild: Hans-Juergen Goetz

Unter der Führung des neuen Kommandanten, Volker Nofz, und mit musikalischer Marschbegleitung der Bürgerwehrmusik gab es dann noch einen kleinen Umzug durch die Obere und Niedere Straße zum Zunftfest im Spitalgarten.

Kommando-Übergabe bei der Bürgerwehr auf dem Münsterplatz.
Kommando-Übergabe bei der Bürgerwehr auf dem Münsterplatz. | Bild: Hans-Juergen Goetz