Bei bestem Wetter konnten die Mitglieder der Villinger Hexenzunft wieder viele Besucher bei ihrem traditionellen Sommerfest am Walkebuck begrüßen. "Eigentlich werden wir seit Jahren immer von der Sonne verwöhnt, aber nach dem schlimmen Regenwochenende letztes Jahr freuen wir uns natürlich um so mehr über das herrliche Wetter an diesem Wochenende", so der Zunftmeister Meik Gildner

Idyllischer Walkebuck von oben.
Idyllischer Walkebuck von oben.

Das freut auch die vielen Gäste, denn es wurde eine Menge geboten. Neben dem Glücksrad, Kinder-Schminken und Ketten-Basteln, über das Kasperle-Theater für die Kleinen bis hin zu fetziger Musikunterhaltung am Abend. Hier spielten am Samstagabend "Billy Bob & the Buzzers" wilde Rock`n`Roll Hits, herzzerreißendste Schnulzen der Autokino-Ära und schweißtreibende Rockabilly-Beats. Sonntags musizierte die Stadtkapelle Blumberg zum Frühschoppen.

Traditionell übernehmen die Herren vom Männerballett den Bierausschank.v.l.n.r. Markus Rancigaj, Maximilian Hummel und Ballett-Trainerin Natascha Scheiner.
Traditionell übernehmen die Herren vom Männerballett den Bierausschank.v.l.n.r. Markus Rancigaj, Maximilian Hummel und Ballett-Trainerin Natascha Scheiner. | Bild: Hans-Juergen Goetz

"Wir freuen uns auch ganz besonders, dass unsere Hexenzunft immer noch regen Zulauf, vor allem von vielen Familien und Jugendlichen hat", sagt Meik Gildner. Nicht zuletzt deshalb legen die Hexen auch viel Wert auf attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche. Übrigens, "nach dem Fest ist vor dem Fest", denn die Hexenzunft bereitet sich jetzt schon auf das große 50-er-Jubiläum im nächsten Jahr vor, welches noch diesen Herbst mit einer Jubiläumsveranstaltung eingeläutet werden soll.

Jedes Jahr eine andere kulinarische Besonderheit beim Sommerfest.Dieses Jahr Spanferkel, im Food-Truck serviert von Christian Schwert und Jana Metzger.
Jedes Jahr eine andere kulinarische Besonderheit beim Sommerfest.Dieses Jahr Spanferkel, im Food-Truck serviert von Christian Schwert und Jana Metzger. | Bild: Hans-Juergen Goetz
Mila Held wird von Denise Braun geschminkt.
Mila Held wird von Denise Braun geschminkt. | Bild: Hans-Juergen Goetz
Uschi und Wolf-Dieter Hirt genießen das Sommerfest der Hexenzunft Villingen.
Uschi und Wolf-Dieter Hirt genießen das Sommerfest der Hexenzunft Villingen. | Bild: Hans-Juergen Goetz
Franziska Loyall schminkt Stella Ciampa.
Franziska Loyall schminkt Stella Ciampa. | Bild: Hans-Juergen Goetz