Villingen-Schwenningen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Villingen-Schwenningen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Der Neubau des Pflegeheims Lioba ist geplatzt
Gelände für eine Zusatzbebauung zu teuer. Bewohner kämpften dagegen, jetzt muss die Caritas ein Grundstück finden und einen neuen Plan aufstellen.
Hier ist nun guter Rat teuer: Erst ab 2028 kann es für das Villinger Lioba-Haus in der Südstadt einen Neubau geben.
Anzeige Fachmann Villingen: Pro und Contra Meisterpflicht
Zu vielen Kunden kommen bald wieder mehr richtige Handwerksmeister – doch die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen ist umstritten. Die einen sehen den Meisterbrief als Garanten für höchste Qualität – die anderen warnen: nun steigen die Preise für die Kunden.
<p>Ein Meisterbrief. Im Bundestag stand die Verabschiedung von Änderungen der Handwerksordnung auf dem Programm. Das Gremium beschloss, die Meisterpflicht für zwölf Gewerke wieder einzuführen. </p><p>Bilder: dpa</p>
VS Villingen-Schwenningen Villinger Firma Mada Marx Datentechnik im Visier von Hackern
Die Villinger Firma Mada Marx Datentechnik wurde Opfer eines Hackerangriffs. Eine Woche war das Unternehmen lahm gelegt. Obwohl die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt wurden, gibt es aber auch künftig keine 100-prozentige Sicherheit.
Auch in Rietheim sind Unternehmen nicht vor Hackerangriffen sicher. Im vergangenen Jahr traf es Mada Marx Datentechnik.
Meinung Unternehmen sollten mit Hackerangriffen offen umgehen
Firmen, gerade die mit viel Know-How, sind Angriffsziele von Hackern – egal wo sie sich befinden. Prävention ist daher wichtig, 100-prozentige Sicherheit bringt aber auch sie nicht. Um die Angriffstechniken zu kennen, müssen Unternehmen daher einen Angriff auf sie publik machen, auch wenn das schmerzhaft sein kann.
Villingen-Schwenningen Hackerangriffe auf Unternehmen – wie die Cyber-Abteilung des LKA hilft
Mada Marx Datentechnik aus Villingen wurde vergangenes Jahr Opfer einer Cyberattacke. Die Geschäftsführung wandte sich kurz nach dem Angriff an das Landeskriminalamt – das hat eine eigene Abteilung zur Abwehr von Hackern. Der SÜDKURIER erklärt, was die ZAC macht.
Landkreis & Umgebung