Titisee-Neustadt

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Robert Zirlewagen schreibt leidenschaftlich gerne. Was dabei entsteht, das möchte er gerne mit anderen teilen. So wie seinen ersten Krimi, den er jetzt veröffentlicht hat. Bild: Zirlewagen
Pfohren "Blutspur in die Vergangenheit" – so heißt das erste von Robert Zirlewagen aus Pfohren veröffentlichte Buch
Robert Zirlewagen hat sein Erstlingswerk veröffentlicht. Mit dem Krimi "Blutspur in die Vergangenheit" erzählt er eine Geschichte, die in der Region spielt. Wie das Buch entstanden ist, ob reale Personen darin auftauchen und was Zirlewagen antreibt, erklärt er dem SÜDKURIER.
Löffingen 20 Berberaffen auf Erkundungstour: Freizeitpark Tatzmania sucht wieder einmal seine Tiere
Rund zwanzig Berberaffen haben wahrscheinlich die derzeitigen Bauarbeiten genutzt, um am Donnerstagnachmittag aus dem Freizeitpark Tatzmania zu fliehen und die Gegend zu erkunden. Ganz in der Nähe des Parks konnten sie von Tierpflegern eingesammelt werden.
Löffingen Mit Livekonzerten blüht die Musik auf: Online-Darbietungen starten am Ostermontag
Götz Ertle rief und viele kamen. 30 Künstler aus der Region bringen ganz verschiedene Musikrichtungen in die Wohnzimmer.
Löffingen Polizei warnt: Besser nicht über die Höhenlagen des Schwarzwalds fahren
Am Dienstagabend gibt das Polizeipräsidium eine Gesamteinschätzung für die Straßenverkehrslage. Der starke Schneefall ruft erhebliche Störungen hervor.

SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt 27-Jähriger ist spätabends ohne triftigen Grund aber mit Marihuana-Tütchen unterwegs
Laut Mitteilung der Polizei muss sich der Mann nun wegen Verstöße gegen die Corona-Verordnung und das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
SÜDKURIER Online
Löffingen Deutlich weniger aktive Corona-Infektionen
Stark zurückgegangen ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen in Löffingen. Am gestrigen Donnerstag wurden neun Infektionen gemeldet, am Donnerstag vor einer Woche waren es laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes 25.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Lebensgefährlicher Fahrstil auf der B 31: Audifahrer überholt auf der Überholspur des Gegenverkehrs
Der Vorfall passierte am ersten Weihnachtsfeiertag, wurde von der Polizei aber erst an Dreikönig gemeldet.
SÜDKURIER Online
Löffingen Weniger akute Corona-Infektionen in Löffingen
Auch wenn die Gesamtzahl von 155 auf 170 gestiegen ist: Im Vergleich um Mittwoch der Vorwoche sind statt 27 nur noch 25 Menschen akut angesteckt.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Fast 4000 Euro Diebstahlsschaden: Unbekannter räumt Audi A 3 auf Großraumparkplatz aus
Der Täter entwendete laut Polizei am zweiten Weihnachtsfeiertag zwei Laptops, ein iPad und 1700 Euro Bargeld.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt 25000 Euro Schaden bei Zusammenstoß auf der B 31 auf Höhe Badeparadies
Laut Mitteilung der Polizei kam ein 35 Jahre alter Autofahrer am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertags, 15.50 Uhr, aus Unachtsamkeit von Freiburg kommend nach links auf die Gegenfahrbahn.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Alkoholisiert, ohne Führerschein und gegen die Ausgangssperre verstoßen: Für einen Autofahrer kommt es teuer
Laut einer Mitteilung der Polizei bekam das Revier Titisee-Neustadt um 0.30 Uhr in der Nacht auf Sonntag einen Hinweis, dass im Bereich der Donaueschinger Straße ein unverschlossenes Auto mit Fahrzeugschlüssel abgestellt worden war.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt 71-Jähriger wird durch die Sonne geblendet: Auffahrunfall schlägt mit 11.000 Euro zu Buche
Laut einer Mitteilung der Polizei fand der Unfall am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr statt.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Schlägerei artet aus: Erst fliegt die Faust, dann kommt ein Brotmesser ins Spiel
In einem Anwesen in der Hauptstraße kam es laut einer Mitteilung der Polizei am Samstagabend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Vorfahrtsunfall auf der Ringstraße
Beim Zusammenstoß am Dienstagmorgen blieben beide Beteiligten unverletzt. Beide erhalten auch eine Anzeige. Laut Mitteilung der Polizei entstand ein Schaden von 3500 Euro.
SÜDKURIER Online
Löffingen Fast 90 Kilometer von Löffingen entfernt: Kreisimpfzentrum wird in Müllheim angesiedelt
Im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald laufen die Vorbereitungen zur Einrichtung auf Hochtouren. Am 15. Januar soll das Kreisimpfzentrum in Betrieb gehen.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Masken-Kontrollen auf Parkplätzen: Polizei belässt es in Neustadt bei Ermahnungen für Einkaufsmarkt-Besucher
Am vergangenen Wochenende wurden laut einer Mitteilung der Polizei im Hinblick auf die neuen Corona-Einschränkungen mehrere Örtlichkeiten überwacht, an denen sich erfahrungsgemäß viele Personen an der frischen Luft bewegen.
SÜDKURIER Online
Löffingen Corona-Statistik der Landkreises: Löffingen kann bei den Akutzahlen gegenwärtig etwas durchatmen
In Löffingen scheint sich die Corona-Situation vorerst nicht zu verschärfen. Das geht aus den Zahlen hervor, die am Donnerstagmittag aus dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald gemeldet wurden. Sie bilden jede Woche den Vergleich zur Vorwoche ab.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Furtwangen Die Kindergartenplätze werden in Furtwangen knapp – Das unternimmt die Stadt dagegen
  • Vorhandene Kapazitäten reichen nicht mehr aus
  • Einrichtungen mangelt es an qualifiziertem Personal
Erst zum Jahresbeginn ist der Kindergarten Rohrbach nach dem erfolgreichen Umbau in sein Domizil zurückgekehrt. Zum nächsten Kindergartenjahr soll wegen der großen Nachfrage noch eine zusätzliche Kleingruppe eingerichtet werden.
Furtwangen Furtwangen bekommt seine eigene Impfaktion – Aus diesen Orten dürfen auch Auswärtige dazukommen
1700 Menschen sollen in Furtwangen geimpft werden. Die geplante Aktion im örtlichen Impfzentrum hat Bürgermeister Josef Herdner jetzt im Gemeinderat angekündet.
Die von vielen derzeit ersehnte Spritze mit Corona-Impfstoff gibt es jetzt auch bei einer zweitägigen Aktion direkt in Furtwangen. Nicht nur Einwohner der Uhrenstadt kommen in den Genuss.
Furtwangen/Vöhrenbach/Gütenbach Der April war im Oberen Bregtal so kalt wie seit 20 Jahren nicht
  • Sonne entschädigt für niedrige Temperaturen
  • Trockenheit hält kontinuierlich an
Schneebestäubte Osterglocken – das war in diesem April wahrlich kein seltener Anblick.
Furtwangen Dieser Furtwanger Grenzgänger entwickelt eine Utopie für das Lernen nach Corona
Wolfgang-Heilmann-Preis geht an Professor Stefan Selke von der Hochschule Furtwangen. Der entwickelt seine Neo-University für die Post-Corona-Gesellschaft.