Mit einem Weihnachtsspezial beschenkte die Jazzcrew 2.0 des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums am Vorabend des ersten Advents die Besucher. Zu Popballaden, jazzigen und rockigen Stücken gesellten sich auch weihnachtliche Lieder.
Schüler aus den Stufen 6 bis 11
Es war schon ein großes Adventstürchen, das sich öffnete und sich als Eingang zum Theater im Deutschen Haus entpuppte, in das die Gäste am Samstagabend zahlreich strömten. Dahinter empfing das rund 20-köpfige Ensemble der Jazzcrew 2.0 unter der Leitung von Benjamin Heil die Zuhörer. Der hat die aus Schülern von der sechsten bis zur elften Klasse bestehende Formation im dritten Jahr unter sich, die sich in dieser Zeit musikalisch vielseitig entwickelt haben. Haben die jungen Musiker in der Vergangenheit noch Unterstützung von anderen musikalischen Formationen bekommen, so bestritten sie das Weihnachtsspezial dieses Mal komplett alleine.

Hochkarätige Sänger und Musiker
Diese Vielseitigkeit spiegelte sich in dem Repertoire wider. Immer wieder blitzten einzelne Mitglieder des Ensembles als Solisten auf dem Saxophon oder an der Trompete hervor. Neben den rein instrumentalen Liedern sind in der Jazzcrew 2.0 auch ambitionierte Sängerinnen und Sänger, die sich mehrfach gesanglich präsentierten. In verschiedenen Zusammensetzungen sangen Corvin Munz, Phileas Schwarz, Amy und Sofie Makowe-Gonzalez und Cheyenne Christmann.

Den Applaus des begeisterten Publikums haben sich die jungen Musiker wahrlich verdient. Auch Benjamin Heil war mit der Leistung der Akteure auf der Bühne rundum zufrieden. "Wir haben für dieses Konzert sieben neue Stücke einstudiert. Das ist eine sehr gute Truppe und ich bin mächtig stolz."

Auch der Nikolaus schaut vorbei
Als die Combo schließlich weihnachtliche Lieder anstimmte, dauerte es nicht lange, bis angelockt durch die Melodien, der Nikolaus vorbeischaute. Und die Besucher mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenkte. Und mit den Weihnachtsklassikern Last Christmas und dem Jingle Bell Rock wurde nicht nur im Theater die Vorweihnachtszeit endgültig eingeläutet.
Die Jazzcrew 2.0
Die Jazzcrew 2.0 ist die Nachfolgeformation der Jazzgruppe des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums und eine von mehreren Bands des TSG. Das Repertoire der Band reicht von Jazz über Rock bis hin zu Popmusik. Die Musiker der Jazzcrew 2.0 proben jede Woche in einer Gesamtprobe, daneben gibt es noch Satzproben. Die Jazzcrew wird von Benjamin Heil geleitet.