Abgetaucht sind die Akteure beim Showabend des Turnvereins. Das Motto des Abends interpretierten die Mitwirkenden unterschiedlich, vom Eintauchen ins kühle Nass bis zum Bergbau unter Tage. Für Vorsitzenden Gerhard Mengesdorf gab es eine große Überraschung.

Hansjörg Staiger, Vorsitzender des Fördervereins, der den launigen Abend Jahr für Jahr ausrichtet, übermittelte den Gästen Grüße des erkrankten Bürgermeisters Michael Rieger. Da der TV-Abend aufgrund einer Terminverschiebung eine Woche später als geplant stattfand, musste das Programm ohne die Jungs von der Handball- und der Tischtennisabteilung auskommen, die beide jeweils Auswärtsspiele zu bestreiten hatten.

Das Publikum honoriert die sportlichen Leistungen der Akteure mit kräftigem Beifall.
Das Publikum honoriert die sportlichen Leistungen der Akteure mit kräftigem Beifall. | Bild: Sprich, Roland

Die einzelnen Programmpunkte gestalteten die Mitwirkenden kreativ und energiegeladen. Die Turnerinnen von Elke Rapp zeigten, wie man das Sportgerät, den Kasten, wirkungsvoll einsetzen kann. Die Gruppe Teeny Fitness von Sylke Hör hat sich gleich zwei Mal einem düstern Thema verschrieben. Als Rapperinnen zeigten sie, was man mit dem Stepbrett alles anstellen kann. Später tanzten sie in unschuldigem Weiß im Schutze der Nacht zum musikalischen Thema eines Vampirmusicals.

Die junge Gruppe Dance Squad legt beim Showabend des Turnvereins eine mächtig heiße Sohle aufs Parkett.
Die junge Gruppe Dance Squad legt beim Showabend des Turnvereins eine mächtig heiße Sohle aufs Parkett. | Bild: Sprich, Roland

Eine Wassergymnastik der besonderen Art präsentierte Tanja Palmer. Ihre Arme und Beine schienen im Pool plötzlich zu unendlicher Länge heran zu wachsen. Des Rätsels Lösung: Für die optische Täuschung sorgten die Extremitäten von Elke Rapp und Yvonne Walter.

Zu den Höhepunkten des TV-Showabends zählen jedes Jahr die Auftritte der Showtanzgruppe Apassiodanza. Die jungen Frauen unter der Leitung von Christin Markgraf versetzten das Publikum mit ihren außergewöhnlichen Choreografien gleich zwei Mal in Staunen und lösten begeisterten Beifall aus. Der Begeisterung in nichts nach stand die junge Gruppe Mode of Expression, die von Alicia Scherer und Salome Kelm trainiert wird. Ihr Showtanz hatte den Aufbruch der jungen Mädchen in die Freiheit zum Thema.

Gerhard Mengesdorf (links) wird für seine 30-jährige Tätigkeit als Vorsitzender von St. Georgens größtem Verein auf der Bühne überrascht. Er bekommt eine Sportjacke mit Vereinslogo geschenkt.
Gerhard Mengesdorf (links) wird für seine 30-jährige Tätigkeit als Vorsitzender von St. Georgens größtem Verein auf der Bühne überrascht. Er bekommt eine Sportjacke mit Vereinslogo geschenkt. | Bild: Sprich, Roland

Immerhin am Thema orientiert haben sich die Ü-30-Männer unter Sabrina Früh. Mit allerlei Badeutensilien bestückt watschelten sie über die Bühne.

Neben den Eigengewächsen des Turnvereins haben die Organisatoren sich zwei Gastgruppen eingeladen. Eine Gruppe Löffingen präsentierte sich als Dick und doof, aber keineswegs unsportlich. Das Geheimnis, welche Sportler sich unter ihren weißen Masken verbergen, die sich elegant über ein Hindernis bewegte, wollte die Gruppe des TV Mönchweiler nicht preisgeben.

Die jungen Turnerinnen zeigen sportliche Eleganz.
Die jungen Turnerinnen zeigen sportliche Eleganz. | Bild: Sprich, Roland

Am Ende des bunten Showabends wurde Gerhard Mengesdorf überrascht. Seit 30 Jahren ist er Vorsitzender des Turnvereins, 1988 hat er das Amt von Lothar Christen übernommen. Mit einem Banner, einem Ständchen und einer Sportjacke mit TV-Logo wurde "GeMe", beschenkt. Der wiederum ließ durchblicken, dass er auch nach 30 Jahren noch viel Spaß am Ehrenamt habe. "Ich weiß nicht, welche Zahl da am Ende stehen wird", sagte er und deutete auf die Zahl 30 auf dem ausgerollten Banner. Seine Ehefrau Sonja, die ihm in all den Jahren eine große Stütze ist, bekam einen Blumenstrauß überreicht. Und niemand geringerer als Rockröhe Tina Turner, in einer Persiflage von Basbi Walter, bescheinigte Gerhard Mengesdorf "You’re simply the Best" – Du bist einfach der Beste.

Ganz schön gelenkig erweist sich Tanja Palmer bei ihrer Wassergymnastik.
Ganz schön gelenkig erweist sich Tanja Palmer bei ihrer Wassergymnastik. | Bild: Sprich, Roland
Die jungen Turnerinnen zeigen,was sportlich in ihnen steckt.
Die jungen Turnerinnen zeigen,was sportlich in ihnen steckt.