
Kirstin Broszeit leitet im Polizeipräsidium Konstanz die größte Abteilung. Sie ist der Schutzpolizei mit rund 1000 Beamten übergeordnet. Am Montagabend steuerte sie mitten in Villingen den Polizeieinsatz zu der unangemeldeten Demonstration gegen die Corona-Auflagen, bei der es auch zu einem Zwischenfall gekommen ist. „Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass der Mann die Menge in Wallung versetzen wollte.“ Für nächsten Montag haben sich derweil nicht nur die Gegner der Corona-Maßnahmen angekündigt, sondern auch die 'Omas gegen Rechts'.

Die Zahl der „Spaziergänger“ steigt, erst waren es 600 kreisweit, vergangenen Montag dann 1200 Demonstranten in Villingen. Doch wie verhält sich die Zahl der Protestler zu der Anzahl der Bewohner im Kreis? Und wie sieht es mit den Geboosterten oder den Infizierten aus?

Die Corona-Pandemie trifft viele hart. Sogar in etablierten Einrichtungen wie der VS-Kunsteisbahn braucht es Hilfe von außen, um den Betrieb zu bewältigen. Freizeitsportler drängen aufs Eis und Probleme stauen sich. Während das Defizit auf 500.000 Euro gestiegen ist, wollen auf der anderen Seite viele zum Eislaufen. 'Wir haben das nicht mehr wirklich geschafft', sagt Geschäftsführer Klaus Hässler.

Wenn Anselm Sänger an seine geliebte Fastnacht denkt, dann sagt er „Das tut schon ziemlich weh, ist wirklich deprimierend.“ Schließlich wird es wohl auch dieses Jahr nicht laufen, wie es die Tradition vorsieht. „Wir haben vor einem Jahr gedacht, die Pandemie werden wir in einem Jahr durchhaben. Und jetzt stehen wir wieder vor den gleichen Problemen', schüttelt Zunftmeister Säger den Kopf. So ganz geben die Narren aber nicht auf. Am Donnerstag haben sie immerhin ihren Brunnen geschmückt und sie hoffen weiter, dass noch irgendwie ein bisschen Fasnet möglich ist.

Und sonst so?
- Personal- und Lieferengpässe: Diese Konzepte sollen Versorgung, Produktion und Sicherheit gewährleisten
- Ein Jahr mit Höhen und Tiefen für den Öschberghof: Geschäftsführer Alexander Aisenbrey ist 2021 zum Hotelier des Jahres geworden – aber was bedeutet das genau?
- Jam von der Linde: Er singt für VS-Menschen in Not und kämpft selbst um seinen Neustart
- Reichlich improvisiert und ohne Störungen: Frohsinn eröffnet Fasnet am Hanselbrunnen
- Neujahrsbaby ist aus Villingen und erblickt um 10.12 Uhr das Licht der Welt
- 400 Kunden kehren zu den Stadtwerken zurück und der Start mit Heimatstrom steht kurz bevor – ein Kuhstall spielt dabei eine besondere Rolle
- Kündigungen und Personalmangel? Wie sich die Impfpflicht im Gesundheitssektor auf Alten- und Pflegeheime auswirkt