Eine spezielle Strecke für Mountainbiker mit eigens angelegten Hindernissen entsteht derzeit in Mönchweiler. Im Frühjahr startete der Radsportverein 03 mit den Arbeiten. Schnell sprach sich vor allem bei jungen Mountainbikern in der Region herum, welches Projekt realisiert werden soll. Es entwickelte sich eine bemerkenswerte Gemeinschaftsaktion.
15.000 Euro sind nötig
Nicht mehr nur die Vereinsmitglieder ackern jetzt für die Fertigstellung des Trails, sondern es packen auch etliche Radsportler aus der gesamten Region mit an, um hier eine Trainingsstrecke entstehen zu lassen. Der Verein geht von einem Finanzbedarf von rund 15 000 Euro aus. Das übersteigt trotz einer Unterstützung durch die Gemeinde Mönchweiler die finanziellen Möglichkeiten des keine hundert Mitglieder zählenden Radsportvereins.
Im Wald bei Mönchweiler gibt es seit Jahren einen Singletrail für Mountainbiker, einen Rundkurs, der speziell für das Fahren im Gelände angelegt wurde. Dieser Trail wurde mal mehr mal weniger genutzt. Mit jährlichen Pflegearbeiten wurde er instandgehalten. Vor allem der Nachwuchs des Radsportvereins Mönchweiler trainierte dort. Jugendliche Mountainbiker aus dem Umland hatten die Strecke zuletzt ebenfalls für sich entdeckt und dort in Eigenarbeit manches, nicht immer sichere Hindernis eingebaut.
Über 250 Arbeitsstunden
Im April dieses Jahres taten sich der Radsportverein, die Gemeinde Mönchweiler und ein Vertreter des Forsts zusammen, um Pläne für die Sanierung und Fortentwicklung des Trails zu entwickeln. Schon bald begannen die Arbeiten. Was daraus entstand, damit hatte so wohl kaum einer gerechnet. Waren es anfänglich zehn Vereinsmitglieder, die hier zusammenarbeiteten, so stießen weitere 15 Helfer, vor allem Bike begeisterte Jugendliche, zu der Gruppe dazu und packten kräftig mit an.
Vieles ist Handarbeit. Ohne die Unterstützung eines Vereinsmitglieds mit seinem Maschinenpark wäre der Umbau des Trails aber nicht möglich gewesen. Über 250 Arbeitsstunden kamen bislang zusammen. Auf Grundlage der großen Erfahrung der Mountainbiker entsteht ein Trail mit Schwierigkeitsstufen für jedes Können.
So funktioniert der Vereinswettbewerb
Das Gelände wird beispielsweise zu Wellen modelliert, oder es werden hölzerne Wippen eingebaut. Federführend begleiten Günter Keller, Horst Kopp und Linda Kagelmacher den Bau. „Künftig wird der Biketrail bei Mönchweiler ein Treffpunkt für Radsport begeisterte Jugendliche und Erwachsene sein“, so Günter Keller und Peter Kaiser vom Radsportverein Mönchweiler. Der Trendsport Mountainbiken solle dort die Menschen zusammenführen.
Diese Vereine kämpfen im großen Vereinswettbewerb um den Sieg