Die Urkunden und Preise im großen Vereinswettbewerb des SÜDKURIER-Medienhauses und der Sparkasse Schwarzwald-Baar stehen bereit. Tausende von Lesern haben abgestimmt, zusätzlich tagte in Stuttgart eine hochkarätig besetzte Jury, um ihrerseits weitere Geldpreise zu bestimmen.

Der Wettbewerb, der Anfang April ausgerufen wurde, steht nun kurz vor der Zielgeraden. Mit einer fröhlichen Preisübergabe feiern am Montag, 14. November, Veranstalter und die geladenen Preisträger gemeinsam in der Villinger Neuen Tonhalle.

185 Vereine aus der Region haben sich an der besonderen Ausschreibung beteiligt, das ist die drittbeste Resonanz im mittlerweile siebten Vereinswettbewerb dieses Medienhauses und der Sparkasse.

Am Regierungssitz von Baden-Württemberg tagte nun die Wettbewerbs-Jury des Jahres 2022. SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben begutachteten dazu in Stuttgart gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann die zur Bewertung eingereichten Projekte der Schwarzwald-Vereine.

Alle 185 eingereichten Vorhaben wurden in der Villa Reitzenstein von der Jury in Beschau genommen. Winfried Kretschmann zeigte sich im Verlauf der Jurysitzung im Runden Saal der Villa Reitzenstein, dem Sitz des Ministerpräsidenten, „beeindruckt über die Vielfalt der Vorhaben der Vereine“ aus Schwarzwald und Baar. „Das gefällt mir sehr und das spricht auch für den Wettbewerb, den ich gerne wieder unterstütze“, formulierte der baden-württembergische Regierungschef, bevor er am SÜDKURIER-Mikrofon für ein Interview Rede und Antwort stand.

Erneut können in diesem Jahr 100.000 Euro an Preisgeldern bereitgestellt werden. Zusätzlich zu den Platzierungen, die sich aus der Leserabstimmung ergeben haben, bestimmten die Juroren jetzt weitere Geldpreise.
Wer sind die Gewinner? Bis Montagabend, 14. November, Neue Tonhalle, bleiben alle Resultate streng geheim. Soviel vorab: Es gibt toille Überraschungen, stolze Preise und ganz viele herausragende Projekte aus der Vereinswelt, die zum Wettbewerb von den Clubs eingereicht waren und nun gefeiert werden.

Der Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse findet im jährlichen Wechsel mit dem Schulwettbewerb statt. Über eine Million Euro an Preisen wurden bislang mit den Prämierungen für nachhaltige Projekte in der Region an engagierte Bürger ausbezahlt.
Ziel des Wettbewerbs ist es bis heute, die vielfältigen und manchmal auch verborgenen Leistungen des Ehrenamts zu würdigen und zu unterstützen. Nachhaltige Projekte zugunsten der Bürgergesellschaft werden deshalb Jahr für Jahr dekoriert.